Panische Angst vor Geburt

Hallo
Auf einmal habe ich richtig schlimme Angst vor der geburt .. das hatte ich am Anfang gar nicht. Bin schon am überlegen einen Wunschkaiserschnitt zu machen da ich bei schmerzen schnell Kreislaufprobleme bekomme und Angst habe es nicht zu schaffen. Wie war das bei euch ? War es wirklich so schlimm ? Habt ihr einen Vergleich von der natürlichen Geburt zum Kaiserschnitt?

1

Was man nicht kennt macht Angst. Ist ganz normal. Ich hatte beides. Eine ganz natürliche Geburt ohne jegliche Hilfe und einen not Kaiserschnitt.
Bei der Geburt hat man zwar sehr starke Schmerzen aber wenn das Wunder da ist ist alles vergessen. Dein Körper erholt sich super schnell. Die Milch kommt auch gleich.
Aber bei einem Kaiserschnitt hast während der Geburt keine Schmerzen. Ich habe es nicht mal als Geburt wahrgenommen. Und die Schmerzen danach waren sehr stark und Wochen lang. Ist bei jedem. Anders.
Ich empfehle dir die natürliche Geburt. Es ist wirklich super schön🌼

2

Hallo! Ich glaube, du solltest dich etwas entspannen.... schlafen, Badewanne und dann etwas leckeres Essen und nicht nach Geburtsgeschichten fragen. Jede Geburt ist anders. Jeder empfindet Schmerz anders. Es gibts viele Môglichkeiten, die dir während der Geburt helfen können. Sprich am Besten mal mit deiner Hebamme.

Alles Gute :)

3

Hi. Angst brauchst du keine haben. Ich habe drei Kinder und jede Geburt davon war in Ordnung. Natürlich tut es etwas weh, aber das ist schnell vergessen. Man hat ja auch nicht von jetzt auf gleich starke Schmerzen, sondern sie steigern sich. Lass es einfach auf dich zu kommen und denke nicht so viel darüber nach. Vg

4

Huhu,

ich kann dir deine Angst leider nicht nehmen aber ich kann dir von mir berichten.

Ich selbst hatte anfangs Angst vor der Geburt.. Im Verlauf der Schwangerschaft wurde ich gelassen und wusste ich schaff das schon irgendwie. Die Geburt setzte ein und endete im KS, weil sich nach einer langen Zeit im Kreißsaal schlussendlich mein Muttermund nicht komplett geöffnet hat. Ich muss sagen, dass ich schon sehr neidisch auf meine Zimmernachbarin war, die eine normale Geburt hatte und am nächsten Tag gleich auf den Beinen war während ich nur gebückt und unter großen Schmerzen langsam vorwärts kam. Ich hab beides durch... 24h wehen und KS.... Ich hoffe bei meinem zweiten Kind auf eine schnelle, natürliche Geburt. Schmerzen hast du immer. Entweder vorher oder nachher. Und du hast unter der Geburt sooo viele Möglichkeiten dir helfen zu lassen.. Die PDA war so toll 😊

Mir hat übrigens geholfen Geburtsberichte zulesen.

LG Audrey

5

Ich habe keinen Vergleich hatte erst eine Geburt aber eine sehr unschöne und dennoch ist alles vergessen wenn dein Baby da ist. Lass es auf dich zukommen und ich würde immer wieder spontan entbinden wenn ich die Wahl habe. Dann hast du keine große Narbe die erst heilen muss.

6

Du brauchst dich nicht fürchten.
Ich habe im Oktober 2019 meine Tochter zur Welt gebracht und es hat echt lange gedauert. War am 26.10. abends im Kreissaal mit starken Wehen und am 28.10. um 05.05. kam sie dann zur Welt.
Mein Muttermund wollte nicht richtig aufgehen. Bekam schon ein gel und und und.
Es war mühsam und man hat sehr starke Schmerzen - das ist leider eine Tatsache!
ABER als sie da war war alles gut.

Ich weiß es nicht wie es bei einem Kaiserschnitt abläuft aber angeblich ist es sehr mühsam weil es mit der Milch nicht so gut klappt von den Schmerzen abgesehen! Und dein Baby bekommst du auch erst einpaar Stunden später.
Das würde für mich nicht in Frage kommen denn ich möchte mich sofort selbst um mein Kind kümmern können!

Mittlerweile bin ich wieder schwanger und wieder mit einem Mädchen in der 18.ssw und was soll ich sagen. Ich habe von Anfang an gesagt ich möchte sie ganz natürlich bekommen!

Es ist eine wunderbare Erfahrung und du wirst es sicherlich nicht bereuen! 🥰♥️

8

Der Milcheinschuss kann beim KS tatsächlich verzögert sein, das kann man aber durch häufiges Anlegen unterstützen.
Dass man sein Kind erst mehrere Stunden später kriegt ist aber nicht so. Normalerweise wird ein KS mit einer spinalen gemacht und man kriegt sein Baby sofort. Fürs zunähen dürfen es oft die Papas mitnehmen, aber es ist nicht so, dass man sein Baby erst ein paar Stunden später bekommt.
Bei einem Not KS mit vollnarkose ist es natürlich was anderes, aber die TE überlegt ja einen geplanten KS machen zu lassen und will den mit einer normalen Geburt vergleichen.

13

Richtig, als ich zugenäht wurde, hat Papa gebondet. Dann zurück im Kreißsaal habe ich mein Baby sofort bekommen und seit der Zeit war er die ganze Zeit bei mir. Sonntagabend wurde er geholt. Mittwochnacht hatte ich nen Milcheinschuss vom allerfeinsten und nach einem Jahr hab ich abgestillt...

7

Ich hatte bei K1 einen ungeplanten KS. Währenddessen war ich relativ schmerzfrei, aber es ist doch eine große Bauch OP und das spürt man im Nachhinein deutlich. Ich war die ersten Tage sehr eingeschränkt, konnte nur unter Schmerzen aufstehen und habe noch heute, fast 5 Jahre später, störende Gefühle an der Narbe.
K2 war eine natürliche Geburt. Ich wurde aus verschiedenen Gründen eingeleitet und es hat etwas länger gedauert (was aber normal ist, da ich quasi Erstgebährende war). Die Wehen haben natürlich weh getan, aber war offen für eine PDA und sie hat mir wirklich sehr geholfen. Ich konnte Kraft tanken für die Schlussphase und der Moment das Baby selbst auf die Welt zu bringen wahr unbeschreiblich. Die Atmosphäre war für mich persönlich viel schöner als beim KS und die Wehen haben sich absolut gelohnt. Ich war trotz Dammschnitt viel schneller wieder fit und konnte schon ein paar Stunden später alleine duschen gehen. Nur mein Beckenboden war strapazierter als beim KS.

Ich würde es immer wieder natürlich versuchen, jeder empfindet Wehen anders und wenn es gar nicht mehr geht, darf man auch Schmerzmittel in Anspruch nehmen.

9

Also ein KS ist kein Zuckerschleckeb wie du dir das anscheinend vorstellst.
Wenn du Angst hast und Schwindel oder Kreislauf dann kann das auch da von Nachteil sein.
Ich brauchte einen medizinischen Ks und werde ihn auch jetzt wieder brauchen und ich habe Angst davor wel ich eben Weiss wie schlimm meine Schmerzen danach waren und wie ich erst am dritten Tag gescheit stehen konnte und wie lange es dauerte sich hi erholen. Gut liegt auch mit an den Gründen fur den Ks denke ich aber dennoch.
Wenn ich die Wahl haben würde, ich wurde eine Spontangeburt selber besser finden. Angst ist normal, es ist halt eine Geburt 😅

11

Achso und ich hab vier Tage Wehen gehabt und als der Ks gemacht wurde El war es kurz vor knapp weil ich schon das Gefühl hatte pressen zu mussen.

10

Hallo du Liebe!
Ich habe zwei Geburten ohne Schmerzmittel im Geburtshaus hinter mir! Es waren ,,tolle“ Geburten! 6&5 Stunden! Dennoch mache auch ich mir in meiner 3. Schwangerschaft Gedanken über die Geburt und habe sehr großen Respekt davor weil es dich wirklich an deine Grenzen bringt! Aber man schafft es! Was gibt es auf der Welt natürlicheres als die Geburt!
Das Gefühl gemeinsam mit deinem Baby für das gemeinsame Leben ,,gekämpft“ zu haben ist unbeschreiblich und verbindet euch auf eine unerklärliche Art und Weise 💖
Glaub an dich und dein Baby! Gemeinsam schafft ihr das!!!