Umfrage- Übelkeit Forschen zur Fingerakupressur

Hallo ihr Lieben.

Leidet ihr unter akuter Übelkeit oder Dauerübelkeit?

Bitte unterstützt meine kleine Umfrage :)

Es gibt einen neuartigen Akupressur Punkt, der laut einer Studie helfen soll und zwar der Punkt KK9 am Mittelteil des Ringfingfingers. Bitte massiert den oberen Teil des Mittelabschnitts eures Ringfingers und teilt mir mit , ob ihr eine Linderung der Übelkeit verspürt.

Siehe https://www.derstandard.at/story/2904932/akupressur---stimulation-der-nerven-wirkt

Im Vergleich würde ich euch auch bitten eure Erfahrungen mit den Punkt P6 Nei Kuan Punkt zu schildern jedoch ohne Sea Band sondern mit eigener Fingerstimulation, da diese besser wirken soll.

Der Nei-Kuan-Punkt liegt an der Innenseite des Unterarms, drei Querfinger breit oberhalb des Handgelenks, zwischen der Sehne des Musculus flexor carpi radialis und der Sehne des Musculus palmaris longus. Wichtig ist, daß die Patientin den Abstand selbst mit ihren Fingern mißt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Punkt KK9 (Mittelteil Ringfinger) oder P6 ?

Vielen Dank gemeinsam lernen wir dazu :)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hätte dazu ein paar Fragen. Mit welchem Finger drückt man die Punkte? Daumen? Wie lange muss man den jeweiligen Punkt drücken? Bleibt die Übelkeit dann nur für die Dauer des Drucks weg oder muss/sollte sie länger weg bleiben? Wenn ja, wie lange? Danke schonmal fürs antworten und ich teste dann morgen gerne wenn ich diese Punkte genauer weiß.

2

Lieben Dank für deine Teilnahme :)

Man verwendet den Daumen und drückt/massiert je nach Belieben bis die Wirkung einsetzt, kann also auch bis zu einer halbe Stunde dauern. Anschließend sollte man dann aber bis zu 2 Stunden Ruhe bzw. eine Linderung verspüren. So erzählte es mir meine Hebamme.

3

Intressant

Ich selbst leide unter Hypermiss Gravidarum.

Seababds zb bringen mir null. Normale Akkunkpunktur auch nicht.

Werde das mal mit den Fingerpunkten ausprobieren.

4

Ich finde das auch sehr interessant 😊 und mache gerne mit!
habe aber auch eine Frage dazu: bei den seabands steht, dass es wichtig sei beide Punkte (rechts und links) zeitgleich zu drücken. Das wäre mit dem Finger ja nicht möglich. Weißt du dazu etwas? Bzw welche Seite bearbeitest du mit den Fingern?

Und die Antwortmöglichkeit: beides hilft, würde noch fehlen 😊

5

Hallo Lucky :)

Ich bearbeite die rechte und linke Seite abwechselnd. Der Effekt tritt bei mir nach 10 min ein . Die Übelkeit ist nicht weg aber wesentlich erträglicher. Liebe Grüße

6

Danke dir 😊