Augen Lasern in der Schwangerschaft?

Ich wollte mir wegen meiner hohen Kurzsichtigkeit die Augen lasern lassen ich bin momentan in der 16. Woche schwanger

Manche Ärzte meinten Sie machen das nicht während der Schwangerschaft andere wiederum sagten das sei kein Problem. Hat sich jemand von euch vielleicht in der Schwangerschaft die Augen lasern lassen und kann berichten?

1

Mit Augen lasern kenne ich mich nicht aus, aber die Sehstärke kann sich hormonell bedingt in der Schwangerschaft und Stillzeit ändern. Deshalb wollten mir schon die Optiker keine neue Brille oder Kontaktlinsen machen, als ich schwanger war und solange ich noch gestillt hatte. Von Tages- oder Wochenlinsen konnte ich sie dann gerade noch überzeugen. Aber eine Augen-OP sollte ja schon etwas dauerhafteres sein, so dass es wahrscheinlich nach der Stillzeit sinnvoller wäre. So meine Einschätzung, aber ich bin da auch kein Experte, nur selbst ziemlich kurzsichtig.

2

So ist es, die sehstärke kann sich durchaus ändern, deshalb würde ich dir auf jeden Fall davon abraten.

3

Kann ich nur bestätigen...Sowohl bei meiner ersten Ss als auch jetzt sehe ich viel besser. Ich würde ehrlich gesagt auch warten, weil ich zum Beispiel in der Ss keine Kontaktlinsen tragen kann. Meine Augen und auch Nasenschleimhaut sind sehr trocken.Ich denke einfach, dass du dir nicht sicher sein kannst, dass du auf die Behandlung so reagierst wie du es vlt in nichtschwangerem Zustand würdest. Und wenn du dann Probleme danach hast, ist das schwanger ja auch nicht so toll. Kannst vlt bestimmte Medikamente nicht nehmen usw. Hinterher ärgerst du dich ewig, dass du nicht gewartet hast.

4

Ich würde definitiv warten. Meine Augen haben sich in der Schwangerschaft verschlechtert und jetzt 8 Monate später, ist es immer noch nicht besser. Der Optiker meinte, dass man erst nach ungefähr 1 Jahr die finale Sehstärke erreicht hat. Entweder sie wird wieder besser oder bleibt schlechter. Es wäre sehr schade um das Geld und den Aufwand :)

5

Ich habe mir die Augen Lasern lassen. Allerdings vor der Schwangerschaft. Man bekommt ja Betäubungsmittel für die Augen und das wäre mit Sicherheit nicht gut für dein Baby. Außerdem ist dein Körper dabei einen enormen Stress ausgesetzt. Je nach Methode hat man ja auch Schmerzen und muss danach wochenlang Augentropfen benutzen.