Hallo ihr lieben
In meiner letzten Schwangerschaft war der Gebärmutterhals ab der 28.SSW auf 2.5cm verkürzt mit Trichter, war nach einer Woche wieder bei 4cm und danach wieder bei 2cm.
Hab mich geschont, Magnesium und Bryophillum genommen. Hatte oft einen harten Bauch, aber sonst keine Wehen. Eine Ursache für die Verkürzung wurde nicht gesucht...
Tochter kam erst ET+7 😅
Bin zurzeit in der 26. SSW und habe richtig Panik, dass ich wieder liegen muss..
Geht mir psychisch gerade recht schlecht deswegen, weiss nicht wie ich das mit meiner Tochter überstehen könnte😢..
Mein GMH wurde noch nie kontrolliert..
Habe in einer Woche wieder einen Termin wo ich darauf bestehe..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? War bei euch in der Folgeschwangerschaft der Gebärmutterhals wieder verkürzt oder ging alles gut?
Sorry für den langen Text 🙈
Cervixinsuffizienz auch in der 2.SS?
Huhu,
Meine Schwester hatte es bei beiden ab der 23.SSW
Sie war da einmal gleich bei 0,7 und dann bei 1,5cm.
Ich habe es in der jetzigen, ich war sonst noch nie so weit. Verkürzung wurde bei 23+6 entdeckt, da war es bei 1,5cm. Jetzt bin ich bei 24+5 und bin bei wieder 2,3cm.
Ich gehe davon aus, dass du es wieder bekommen wirst und ich auch.
Hallo 👋🏼
in meiner 2 SS musste ich ab der 19 SSW liegen . Großer Trichter und Gbmh nur noch 2 cm , Vorzeitige Wehen.
Ich hatte mir vor meiner jetzigen SS auch Sorgen gemacht bzw. fest damit gerechnet , dass es ähnlich laufen wird .
Hab mich deshalb von Anfang an etwas anders verhalten zb. nicht mehr schwer gehoben , wann immer es ging mich mal kurz hingelegt.
Diesmal gingen die Vorzeitigenwehen erst in der 21 ssw los . Zerfix ist bisher stabil .
Ich bin inzwischen fast in der 32 ssw .
Lg Nadine
Oh danke für deine Antwort. Das beruhigt mal einen positiven Verlauf zu hören..
Nehme schon seit der 20ssw bryophillum und Magnesium, hoffe das hilft..
Wünsche dir weiterhin alles Gute ! 🍀
hey! hatte ähnliche Geschichte: Twins Schwangerschaft 10 Wochen liegen mit wehenhemmern/Lungenreife....verkürzung ab der 24.woche..die beiden kamen in der 35.woche gesund zur Welt...
danach Verkürzung ab 25.ssw mit wehen und Hemmern/lungenreife....6 wochen gelegen....im Endeffekt junge übertragen ;)
jetzt: Verkürzung mit Trichter ab der 25.ssw....wobei Trichter wieder weg und geb-hals bei 4 cm derzeit! (27.ssw).....
ich reagiere extrem auf angst vor wehen- mit wehen! derzeit bin ich psychisch stabil und hab dadurch auch keine Verkürzung...ich liege bis 30.woche zuhause, dann möchte ich wieder etwas mobiler werden...hab wöchentliche kontrollen und bin recht zuversichtlich wieder bis zum ende zu kommen ;) mein tipp: möglichst positiv denken! hatte sooo angst vor der 25.ssw, habs direkt heraufbeschwört.....alles gute!
Hallo,
in in der Schwangerschaft mit meiner Tochter 2019 war mein Gebärmutterhals auch zeitweise verkürzt, jedoch nicht so dramatisch (lag bei 2,9). Vorzeitige Wehen hatte ich, diese wurden aber durch Magnesium besser. Der Gebärmutterhals hat sich dann auch durch ein bisschen Schonung wieder verlängert auf 3,5.
Meine Tochter kam dann bei 37+2 nach vorzeitigem Blasensprung.
In der jetzigen Schwangerschaft mit meinem Sohn wurde vorletzte Woche festgestellt, dass der Gebärmutterhals bei 3,2 liegt, eine Woche später lag er nur noch bei 2,3. Jetzt muss ich mich arg schonen und darf nicht mehr arbeiten (in der Schwangerschaft mit meiner Tochter konnte ich fast bis zum Schluss noch arbeiten).
War gestern im Krankenhaus zur Kontrolle, weil ich so einen schlimmen Druck nach unten gespürt habe und mir Sorgen gemacht habe und da meinte der Arzt dass ich mich schon weiter schonen soll, jedoch solle ich auch nicht nur liegen, weil das Thromboserisiko dann einfach zu sehr steigt.
Also, scheinbar neige ich zu einer vorzeitigen Verkürzung des Gebärmutterhalses. Muss bei dir aber ja nicht auch so sein. Kommt auch darauf an, aus welchem Grund sich der Gebärmutterhals in deiner letzten Schwangerschaft verkürzt hat. Wenn es z. B. von einer nicht entdeckten Infektion kam, dann ist es ja jetzt unwahrscheinlich, dass das wieder passiert.
Lass es aber auf jeden Fall sicherheitshalber kontrollieren, dann bist du auf der sicheren Seite. Drücke dir fest die Daumen, dass sich diesmal keine Verkürzung ergibt 💪🌷
Hallo,
Mach dich nicht verrückt. Ich hatte auch in der ersten SS einen verkürzten Gebärmutterhals ab der 20. Woche und musste bis zum Ende mich schonen. Unsere Tochter kam trotzdem bei et+2.
Jetzt bei der zweiten Ss hab ich auch immer Panik gemacht, dass der Gebärmutterhals wieder kurz sein wird usw. und mit Kleinkind konnte ich mir nicht vorstellen im Krankenhaus behandelt zu werden. Aber bis jetzt ist zum Glück alles ok obwohl ich mich überhaupt nicht schone mit Ner Dreijährigen. Der Gebärmutterhals lag sogar bei 5cm ☺️ also total umsonst Panik gemacht. Jetzt bin ich in der 40. Woche und wir warten :)
Also es muss nicht sein, dass es wieder so wird wie bei der ersten Ss.
Phu das freut mich sehr zu lesen, das macht Hoffnung, vielen Dank!😘🙏🏻
Wünsche dir weiterhin alles Gute und eine schöne Geburt 🥰
Hallihallo, also ich hatte in meiner ersten SS einen verkürzten GMH mit 1.8 cm und Trichter ab der 28. Woche. Musste dauerhaft liegen und habe Wehenhemmer ohne Ende bekommen. Die Ursache wurde nie gefunden. Hatte auch wahnsinnige Angst, dass es nun wieder so kommt. Aber ich bin nun bei 35+0 und (toitoitoi) bisher ist mein GBMH noch bei über 4cm!!! Trotz anstrengendem 2jährigen in der Autonomiephase :)
Also mach dir keine Sorgen, es muss nicht sein. Alles Gute :)
Hallo!
Ich hatte in der Schwangerschaft mit unserer Tochter (1. Kind) auch eine Zervixinsuffizienz ab der 24. Woche. War keine schöne Schwangerschaft, und entsprechend hatte ich in der 2. Schwangerschaft auch große Sorge vor einer Wiederholung...
Ich habe mich dann von Anfang an, so gut es eben ging, geschont und immer mal tagsüber ausgeruht. Mit Kindergartenkind und dann auch dem 1. Corona-Lockdown war das allerdings nicht immer so leicht umzusetzen.
Mein Gebärmutterhals wurde ab der 24. Woche regelmäßig kontrolliert und es war immer alles in Ordnung.
Unser Sohn kam - übrigens genauso wie unsere Tochter - einen Tag vor ET. Und nur bei der Geburt hat man dann etwas von meinem schwachen Gebärmutterhals gemerkt, die ging nämlich so schnell, dass es eine ungeplante Hausgeburt wurde.
Vielleicht macht dir meine Geschichte trotzdem Mut.
Alles Gute!