12 ssw. Und zweite SS

Mich würde mal interessieren, ob man bei euch schon was ertasten kann bzw. schon langsam etwas zu sehen ist? Man sagt ja, beim zweiten wächst der Bauch schneller.

Und wie geht es euch mit der 2ten SS? Ich ertappe mich häufig bei dem Gedanken, dass ich komplett vergesse, dass ich schwanger bin. Bei Kind 1 hatte ich das zwar auch, bzw. war der Gedanke nicht 24/7 präsent. Diesmal nehme ich es viel lockerer. Finde das aber irgendwie unfair Nr. 2 gegenüber und das plagt mich so...

1

Hallo,

ich bin in der 11. SSW mit dem 2. Kind. Mir geht's ganz genauso. Gerade seit der 10. Woche, wo mir wirklich so gar nicht mehr schlecht ist, vergesse ich es auch 😂. Mein Junior war auch die letzten beiden Wochen krank zu Hause und da war so viel Ablenkung. Und auch die Sorgen von der ersten Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen hatte ich einfach null diesmal. Empfinde es jetzt aber wirklich nicht als unfair dem Baby gegenüber. Dass man öfters dran denkt ändert sich schon noch mit den spürbaren Bewegungen ☺️. Bei mir fangen auf jeden Fall langsam an die Hosen zu kneifen. Ganz weit unten rundet es sich, ist morgens auch schon da. Könnte aber gerne noch etwas dauern. Bei K1 war in der 15. SSW in enger Kleidung deutlich ein kleiner Babybauch zu sehen, das würde mir jetzt auch völlig reichen 🙄.

2

Ich komme morgen in die 12. ssw. Im Liegen kann ich es deutlich fühlen und auch im stehen sieht man bereits einen kleinen Bauch. Allerdings bin ich auch sehr schlank. Meine normalen Hosen gehen nicht mehr zu. Deshalb lebe ich im Moment in Umstandsleggings. Jeans sind noch etwas zu groß.
Ich mache mir schon viele Sorgen, allerdings endete meine erste Schwangerschaft auch in der 23.ssw.

3

Wieso sollte das unfair sein? Dein Kind merkt es doch nicht, genauso wenig wie das erste was davon gemerkt hat, wie man ständig daran dachte oder googelte oder shoppte :-D Ich finde das eigentlich ganz entspannt, nicht dauernd daran zu denken. Die Zeit vergeht schneller, man ist nicht so abgelenkt und auch viel gelassener. Ich vergesse es tatsächlich auch sehr oft, gerade im Job denke ich total selten daran.

Ich bin in der 19. Woche und werde jetzt wohl langsam doch auf Umstandshosenwechseln müssen, wird einfach unbequem. Beim 1. Kind musste ich das erst am Ende des 7. Monats, also insofern stimmt bei mir jedes Klischee :-D