Hallo meine Lieben!
Bei meiner ersten ssw startete ich mit 74kg und beendete sie bei 41+ mit ca 110 kg. Warum? Weil ich absolut nicht über Wassereinlagerungen aufgeklärt wurde. Sie waren überall! In den Fingern, Füßen, Zehen...das alles war schon so schmerzhaft, dass ich nicht mehr normal gehen konnte. Meine Schuhe platzten wortwörtlich auf. Im Spital sagte man mir, warum ich keine Akupunktur gemacht habe. Tja...keine Ahnung! Weil ichs nicht wusste.
Habt ihr vielleicht auch so Probleme gehabt und habt ihr Tips dem irgendwie entgegenzusteuern? Nach der Ssw habe ich aus der Apotheke Spargelkapseln geholt. Nach einer Woche konnte ich endlich wieder gehen!
Angst vor Wassereinlagerungen! Habt ihr Tips?
Während der Schwangerschaft darf man nicht durch Tee oder Medikamente entwässern. Gegen Wasser in den Beinen helfen zb Kompressionsstrümpfe. Allgemein hilft viel trinken gegen Wassereinlagerungen. Viele Hebammen bieten auch Akupunktur gegen Wassereinlagerungen an, das hilft oft auch
Ja total doof!! Sie sagten mir auch, ich soll die Beine hochlegen und mich schonen. Das half aber auch nichts. Ich werde auf jeden Fall die Akupunktur nutzen
Ein Eimer mit kaltem Wasser für die Füße hilft manchmal auch, besonders wenn es draußen sehr warm ist
Lass dir Lymphdrainage beim Physio verschreiben und hol dir früh genug Termine. Natürlich in Absprache mit dem FA, aber eigentlich ist Schwangerschaft keine Kontraindikation für Lymphdrainage.
Ohhh das ist ja mal super. Hab soeben auf der Website von meiner Privatklinik reingeschaut: die bieten das sogar an. Vielen Dank für den Tipp! Werde mich hier auf jeden Fall genauer informieren
Eigentlich hilft regelmäßig Schwimmen sehr gut. Im Moment ja eher schwierig 🙈
Viel Wasser trinken! Wasser schwemmt das Wasser aus. Salatgurken und körperlich aktiv bleiben. Regelmäßige Ruhepausen und gesunde Ernährung. Viel Obst und Gemüse. Wenn es sehr warm ist draußen, helfen kalte Fußbäder.
Und Kompressionsstrümpfe können auch unterstützen.
LG und alles Gute! Nuckeltuch mit zwei 🌸🌸 an der Hand, ⭐ im Herzen und Bauchzwerg 19. Ssw💗
Herzlichen Dank! Bin eigentlich ein sehr aktiver Mensch. Mache zwar keinen Sport, aber ich bin immer unterwegs. Sei es in der Arbeit oder in der Freizeit. Obst habe ich in der ssw verschlungen. Salatgurken eher weniger
Ich finde diese Kompressionsstrümpfe sooo abtörnend Aber im Sommer unterm Kleid, merkts keiner hihi
Was mir in der letzten ss perfekt geholfen hat, war auf meine hoch gelagerten Füße ein nasses Handtuch in apfelessig getränkt zu legen! Hat wunder gewirkt. Stinkt natürlich abgöttisch, aber der Effekt ist besser als alles andere, was ich versucht habe 😅
Für diese ss versuche ich vorzubeugen und mache die Übung "Venen Pumper". Ist einfach nur im Stehen auf die Zehenspitzen stellen und absetzen. Beim Kochen, Zähne putzen.. Oder den moon walk. Da wechselt man den Fuß halt ab, auf dem man auf die Zehen spitzen geht.
Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt 🙈
Alles Gute!
LG tomife mit , und 18+3
Noch ein Tipp, sehr gut! Ja probiere ich auf jeden Fall aus. Ich will kein Pottwal mehr werden Mein Mann war ja damals auch sehr arm. Hab nichts mehr ohne ihm machen können. Jeden Tag hab ich gebetet, dass die kleine Maus endlich kommt
Hallo,
kenne das Problem mit den Wassereinlagerungen von meiner 1. Schwangerschaft. (ca. allein Wasser 15 kg zugenommen)
Jetzt bin ich in der 20. Woche und es beginnt wieder. Ich habe Angst vor dem bevorstehenden heißen Sommer.
Meine Hebamme empfiehlt eine Eiweißreiche Ernährung (Milchprodukte, Fisch, Hülsenfrüchte)
Ich esse Ananas, viel Quark und Joghurt - leider überhaupt keinen Fisch. Serranoschinken ist gut und Erdnüsse. Lies dich am besten mal rein. Das ist einfach unterstützend, soll keine komplette Ernährungsumstellung bzw. Diät sein. Die anderen Tipps sind auch sehr gut. Was mir geholfen hatte, war tatsächlich die Akupunktur in den Füßen und Beinen.
Huhu!!
Oh okay. Na dann hoffe ich für uns das es bei der zweiten Ssw besser wird. Hatte locker auch 20 kg nur Wasser. Fürchte mich auch schon vor den Sommer aber wir haben einen großen Vorteil: wir können weite Kleider tragen hihi!
Vielen Dank für deine Tipps!
Das hilft dir aktuell nicht, aber ich war regelmäßig in einer Therme schwimmen. Das warme Salzwasser hat meine Arme und Beine förmlich wieder schlank werden lassen. In der 36. SSW bin ich aber noch zwei Tage auf Kompressionsstrümpfe angewiesen gewesen, dann holte man schon meine Zwillinge. Viel trinken und wasserreiches Obst und Gemüse zu sich nehmen hilft auch.
Meine Antwort wird bestimmt nicht helfen , aber ich hatte mal gehört das man dagegen eigentlich nichts machen kann.. entweder man kriegt diese Wassereinlagerungen oder nicht.. ist wohl wie mit den Streifen am Bauch 😳