Treppensteigen nach der Geburt - leicht oder schwer? Erfahrungen gesucht!

Hallo Zusammen,

ich bin mit dem 1. Kind schwanger.

Sind hier vielleicht Personen, die schon eine oder mehrere Geburten hinter sich haben? Ich hätte eine Frage zum Treppensteigen: Wir überlegen ein Obergeschoss höher zu ziehen, das würde heißen täglich treppen runter und hochsteigen (Wohnzimmer; Küche ist unten). Entweder bleiben wir auf der Etage mit der Küche usw. oder wir ziehen hoch, wo auch das Büro ist und das Kinderzimmer sein wird usw. (um auch näher am Kinderzimmer zu sein, wegen wickeln, baden,anziehen usw. Ansonsten ist es eh die erste Zeit bei uns im Schlafzimmer).

Frage mich gerade nur wie leicht oder schwer das treppensteigen ist nach einer Geburt.
Falls es wehtut, wie lange und wann ist man wieder fitter und kann wieder in den normalen Alltag kehren? Weil irgendwann wollen wir dann schon das Schlafzimmer oben haben und ich glaube, dass ich es gerne von anfang an so hätte - auch, wenn es unten bequemer wäre (aber das Kinderzimmer ist und muss oben sein).

Kann mir da jemand seine erfahrungen zum körperlichen Zustand nach der Geburt teilen? Das wäre super. Danke! :)

1

Hey, als K1 und K2 auf die Welt kamen haben wir in einer Altbau Maisonette Wohnung im 2. und 3. OG gewohnt.
Ich hatte weder bei K1 (Kaiserschnitt) noch bei K2 (Dammschnitt) Probleme mit Treppensteigen.
Jetzt wohnen wir in einem Haus und schlafen im 2. OG, ich rechne nicht damit, dass mir das diesesmal Probleme bereitet.

LG und alles Gute 🍀

2

Du wirst schon nicht so fit sein direkt nach der Geburt und alles ist bisschen anstrengend/er - anfangs auch Treppen rauf und runter, aber davon solltest du deine Umzugspläne nicht abhängig machen. Du wirst dich schon noch "normal" von A nach B fortbewegen können ;)

3

Hallo,
Ich hatte zweimal einen Dammriss 2. Grades. Beide haben mich beim Treppensteigen nicht gestört.

Allerdings war ich nach der ersten Geburt körperlich überhaupt nicht fit. Ich bin zwar vom OG (Schlaf- und Kinderzimmer) ins EG (Küche, Wohnzimmer) gekommen, lag aber wirklich die meiste Zeit. Erst nach 3 Wochen konnte ich längere Strecken laufen oder stehen, ohne mich dauernd hinzulegen zu müssen.

Nach der zweiten Geburt hatte ich gar keine Probleme und ich musste mich eher bremsen, sonst hätte ich gleich am ersten Tag daheim einen Großputz gemacht😁

4

Ich habe in meiner ersten Geburt spontan Entbunden mit einen Dammschnitt.
Wir wohnen in ein 2 Stöckigen Haus und hatte keinerleih Probleme mit dem Treppensteigen. Was ich mehrmals am Tag gemacht habe.

5

Wir wohnen im 3. OG und ich hatte auch nach der Geburt keine Probleme.
Eher in der SS, war schon anstrengend😅

6

Drei Stunden nach der Geburt bin ich vier Etagen hochgelaufen und blieb die erste Woche Zuhause im Bett. Mein Mann hat uns versorgt: Katzen, kochen, Einkauf, trinken hingestellt, Windeln geholt, Papierkram erledigt usw. In der zweite Woche war ich mobiler und in der dritten (jetzt) Woche ging ich das erste mal eine mini Runde spazieren. Mein Mann bat mich, mich hinzulegen, wenn ich was machen wollte. Darüber war ich sehr dankbar.

Ich muss sagen, ich war bzw. bin fit. Ich schone mich, achte darauf, dass mein Beckenboden sich zurückbildet. Das unangehmste war, war das Sitzen. Es drückte etwas und das Laufen zwischen Bad und Schlafzimmer fühlte sich in den ersten Tage etwas komisch an. Auf dem Stuhl saß ich eine Woche nach der Geburt beim Kinderarzt, ich war froh, wieder im Bett zu sein. Ich kann das jedem empfehlen, sich wirklich zurückzuziehen und die Zeit mit dem Neugeborene zu genießen.

Liebe Grüße

7

Hey :)
Ich hatte eine extrem schnelle Geburt ohne Verletzungen und hatte danach richtig Probleme mit dem Gehen, weil mir untenrum alles so wehgetan hat und da war ich froh, dass ich die ersten 2 Wochen kaum Treppen steigen musste, zumal ich im Wochenbett mindestens die ersten 4-6 Wochen wenig Kraft hatte und mich viel geschont habe...aber ich glaube, das ist bei jedem anders...Treppen steigen an sich tat jetzt nicht mehr weh, als beim normalen gehen 😅frage mich sowieso, wie manche nach der Geburt normal gehen können...ich hatte so Schmerzen beim Gehen und dachte, mir reißt der ganze Damm auf 🙄

8

Danke für eure Erfahrung. Ich glaube, wir ziehen dann hoch. :) Bin mal gespannt, wie das mit dem Bauch dann wird am Ende der SS. Ob es auch schwer wird. Aber Treppensteigen soll ja geburtsfördernd sein. :D