Hallo ich lese immer wieder das man sich in die Kliniktasche eine Podusche packen soll. Aber für was soll die gut sein 🙈🙈. Wäre froh wenn mir dad einer erklären könnte. Ich hatte nach der ersten Geburt Geburtsverletzungen, allerdings "nur" an und in der Scheide..also nicht am Damm. Ich habe damals Feuchtes Klopapier genutzt, das war einfach besser als trockenes, ich habe jetzt aber gelesen das das nicht so gut sein soll?!
Po-Dusche nach Geburt. Wozu?
Jedes Mal wenn mein Scheidenriss von Urin geflutet wurde, fiel ich fast in Ohnmacht vor Schmerz. Die Dusche hat das ganze erheblich gemildert und erträglicher gemacht. Calendula Essenz im Wasser fördert die Wundheilung. Viele brauche sie, manche nicht.
Ich hoffe, ich konnte dich erleuchten 😉💛
Hallo,
Die meisten benutzen die Po-Dusche nicht zum Abspülen des Allerwertesten, sondern spülen damit den Vaginalbereich anstatt sich mit Klopapier abzuwischen.
Mir wurde das im Krankenhaus auch empfohlen die ersten 14 Tage nicht zu wischen, sondern immer mit lauwarmen Wasser zu spülen. Dadurch spülst du mögliche Keime weg und wischt sie nicht unnötig in die Wunde im Vaginalbereich.
LG
Beim ks braucht man sie nicht war ?
Naja nicht unbedingt, allerdings ist es auch angenehm den Intimbereich vom Wochenfluss zu säubern, für mehr macht es aber keinen Sinn :)
Nein beim Kaiserschnitt brauchst du es nicht beim Kaiserschnitt ist unten picco bello))) ausser wochenfluss wie bei periode mehr nicht
Man sollte generell nach jedem Toilettengang eine Vaginal-Podusche durchführen, weil es einfach viel hygienischer ist. Seit dem ich mich daran gewöhnt habe, finde ich es 'nur' mit Toilettenpapier sehr unangenehm und nicht sauber..
Hallo,
bei uns im KH war sowas zum Spülen an der Toilette dran, aber irgendwie hat das gar nicht funktioniert. Vielleicht war ich aber auch zu doof dafür 😂. Ich hab nichts abgespült. Hatte einen Dammriss 3. Grades und einen Scheidenriss, aber bei mir hat beim Pinkeln gar nichts weh getan zum Glück. Ich konnte sofort ganz normal zur Toilette gehen.
Du hast ja schon viele Antworten bekommen 😊 ich habe einfach einen größeren Becher/ Messbecher oder Ähnliches verwendet zum Spülen. Ging ohne Probleme. Eine Po-Dusche würde ich deswegen nicht extra kaufen 🙈
Ich bin seit 1 Woche Mama und daher quasi gerade voll im Thema :D Ich hab mir eine Po-Dusche gekauft und finde sie toll. Ich hab zwar nur kleinere Schürfwunden, aber ich finde es total angenehm nach dem Klogang damit alles abzuspülen und mit Klopapier nur noch abzutupfen. Auch nach dem großen Geschäft fühlt man sich damit viel sauberer. Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Für das Wohlbefinden war mir auch der Preis egal
Ich bin schwanger mit meinem vierten Kind und musste gerade erstmal googlen was eine Podusche ist.
Dank der Beschreibungen verstehe ich jetzt natürlich worum es geht. Geburtverletzungen in der Form hatte ich nie aber wir hatten im Krankenhaus auch einfach einen Becher den man benutzen konnte um den Wochenfluss weg zu spülen. Hab ich aber tatsächlich auch nur in den ersten zwei Tagen gemacht. Zubehör werde ich mir dafür jedenfalls nicht kaufen.
Also bei uns auf dem Zimmer hatte jeder so einen Becher im Bad gehabt, mit dem man sich vom Wochenfluss reinigen konnte. Oder halt nach dem Toilettengang nutzen konnte. Also einfach damit Wasser über den Intimbereich laufen lassen. War nach meinem Kaiserschnitt auch super weil ich erst am dritten Tag duschen konnte. Ansonsten würde ich Feuchttücher fürs große Geschäft nehmen☺️