Steißbein in der 12 SSW

Hallo ,

Seit einigen Tagen habe gemerkt , dass nach langem liegen auf Rücken Steißbein ganz leicht schmerzt.
Wenn ich mich bewege , dann nicht.
Meine Frage: kommt es von liegen ? Da ich momentan nicht arbeite verbringe schon einige Stunden auf Sofa.
Hat jemand es in 1 .Trimester?
Lg

1

Ich hatte das zwischendurch mal, aber auch schon vor der SS. Im Internet gibt es gute Übungen fürs Steißbein die helfen bei mir ganz gut. Wenn ich das eine Zeit mache sind die Schmerzen auch bald wieder weg.

LG

2

Ich würde auf das Iliosakralgelenk tippen, hatte ich in beiden Schwangerschaften.
Durch die Hormone werden deine Bänder und Sehnen lockerer, was dazu führt dass auch die Gelenke lockerer werden. Im Prinzip ja eigentlich gut durchdacht von der Natur, da sich dadurch das Becken etwas weiten kann. Und das Ilioskralgelenk ist hinten beim Steisbein und durch das lockern kann es vorkommen, dass es manchmal an einander reibt und sich leicht „verhackt“ ist nicht schlimm nur unangenehm. Bewegung hilft da gut, oder auch sich auf den Rücken legen (am besten auf einen harten Boden) dann die Knie hochnehmen und leicht Richtung Brust ziehen und dann kreisende Bewegungen machen und so den unteren Rücken ausmassieren. Das hat mir immer sehr gut geholfen.
Alles gute für dich.
Lg Vreni

3

Bist du sicher, dass dein Steißbein weh tut? Das Steißbein ist fast am Po-Loch unten.
Ich lag da nämlich auch falsch. Mir tut es weiter oben weh und zwar fast von Anfang der Schwangerschaft an. Das ist dann das Kreuzbein oder Symphysen.
In meinem Fall sind die Schmerzen geblieben. Bewegung ist wichtig, aber bei zu viel Bewegung kann ich abends gar nichts mehr 😅
Das wird wohl bis zur Geburt bleiben 🙈