Zuckerwert lange nach dem Essen

Hallo,

hoffe mir kann jemand eine Antwort geben, bin gerade etwas ratlos.
Habe zum zweiten Mal Schwangerschaftsdiabetes.

Wir haben heute zu Abend veganen Döner gegessen, danach hab ich drei kleine Kekse gegessen. Eine Stunde nach den Essen war mein Wert mit 169 viel zu hoch.

Nun habe ich 3 Stunden nach dem Essen nochmal gemessen und der Wert lag bei 186....was stimmt da nicht? Ich hab mich richtig erschrocken. Habe drei mal nach gemessen und mir extra nochmal die Hände gewaschen, um auszuschließen dass noch was Süßes an der Hand war.

Weiß jemand, warum der Wert auf einmal so in die Höhe schießt so lange Zeit nach dem Essen? Bisher waren die Werte immer einigermaßen im Rahmen. Vor allem die Nüchternwerte haben mich überrascht, sie waren bisher immer niedriger als in meiner letzten Schwangerschaft.

Den großen Zuckertest hatte ich vor ca 2 Wochen, da lag der Nüchternwert bei 97, 1 Stunde danach bei 146 und nochmal eine Stunde später bei 136...also gar nicht so dramatische Werte.

Bin übrigens bei 27+2 heute.

Danke euch schon mal.

1

War das Brot aus Weizen?
Ob Vegan oder nicht-Weizen ist ja das Problem. Und wenn dann auch noch Weizen in den Keksen war…. Dann schießt das extrem lange.

2

Ja, es war aus Weizen. Esse ich zukünftig sicherlich nicht mehr.

Was mich half so irritiert ist, dass der Wert so lange nach der Mahlzeit so hoch ist. Das hab ich tatsächlich noch nie gehabt und ich habe in meiner letzten Schwangerschaft immer brav die Werte gemessen. Wenn sie mal zu hoch waren sind sie nach einer Stunde immer wieder gesunken.

Hab jetzt richtig Angst bekommen....

3

Weizen schießt einfach massiv und auch gerne lange.
Mach dich nicht zu sehr verrückt. Ich würde Weizen weglassen und das Ganze beobachten.
Zur Not den Diabetologen anrufen. ☺️

weitere Kommentare laden
7

Heftige Werte 🤪
Ich würde sowas nicht mehr essen. Tue deinen Baby ein gefallen und verzichte komplett auf kurzkettige Kohlenhydrate und Zucker.

8

Huhu.

Man kann nicht per se sagen, dass es am Weizenbrot liegt.
Ich reagiere auf jede Brotsorte anders. Selbst die Brötchen unterschiedlicher Bäcker schlagen unterschiedlich an - trotz Insulin das ich spritze.

Aber wenn der 2- bzw 3- Std. Wert so hoch ist, deutet das daraufhin, dass deine Insulinproduktion nicht gut funktioniert.bekommst du Insulin? Wie sind sonst deine Werte?

Übrigens: Kekse sind bei mir persönlich gefährlicher als Brot und Weingummi geht fast gar nicht, Schokolade hingegen schon, die macht gar nix an meinen Werten. Weder nach einer, zwei oder drei Stunden.

Liebe Grüße

9

Danke dir für deine Antwort.

Ich messe erst seit knapp einer Woche 7 mal am Tag. Bis gestern waren die Werte immer okay. Manchmal kurz vor der Grenze, aber noch im Rahmen. Seit gestern Abend gehen die Werte total hoch. Nach dem Frühstück lag der Wert eben bei 167 obwohl ich Vollkornbrot (ohne Zucker) gegessen habe und überhaupt nichts Süßes. Das kenne ich so aus meiner letzten Schwangerschaft nicht. Da waren die Werte nach dem Essen meist in Ordnung (wenn ich drauf geachtet habe), nur der Nüchternwert war immer zu hoch, weshalb ich dann Langzeitinsulin spritzen musste.

In dieser Schwangerschaft spritze ich noch kein Insulin. Mein Termin beim Diabetologen war erst vergangenen Mittwoch. Und bis gestern hatte ich auch Hoffnung, dass ich diesmal drum herum komme zu spritzen. Aber so wie sich das jetzt entwickelt werde ich wahrscheinlich spritzen müssen. Ich trau mich gerade gar nichts mehr zu essen....

10

Okay.

Dieses mal vertrage ich auch andere Dinge besser als in der ersten SS. Da hatte ich den Diabetes erst spät und konnte und außer Eiweißbrot kein Brot essen, geschweige denn Müsli. Kartoffeln gingen auch nur vom Vortag, Nudeln gar nicht. 🤷 Diesmal sieht das alles anders aus, habe aber auch sofort zwei Insuline bekommen. Bin jetzt in der 21 SSW und die Werte ändern sich wieder seit 1-2 Wochen, sodass ich anpassen muss.

Jede Schwangerschaft ist anders und auch der Gestationsdiabetes ist bei jeder Frau und jeder SS anders.
Aber ich sage dir: Mit Insulin spritzen ist das ganze entspannter als ohne.
Und mit Sensor im Arm noch entspannter als die ewige Stecherei. In welcher Woche bist du denn?

weitere Kommentare laden
15

Döner ist garstig ☝️ Ich hab auch zum zweiten Mal ss diabetes und mein Sohn Dia Typ 1 und kann aus Erfahrung sagen, dass Döner und Pizza echt blöd sind und lange den Blutzucker oben halten. Messe besser nicht nach solchen Bomben, sondern nach normalen Essen. Da sind die Ergebnisse dann realistischer 😊

16

Ja, das stimmt.
Ich war eben beim Diabetologen und wurde etwas beruhigt. Sie sagte meine Ernährung sieht echt gut aus und ich soll so weiter machen und halt möglichst auf solche Bomben verzichten. Aber von einem Mal passiert da jetzt nichts. Außerdem sagte sie, dass es momentan noch nicht danach aussieht als müsste ich spritzen.
Blöd ist halt, dass ich mich nicht viel bewegen kann wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung.... Mit Bewegung kann man ja auch einiges rausholen.

Tut mir leid, dass dein Sohn einen Diabetes Typ 1 hat. Das ist echt blöd, wenn man da schon in der Kindheit drauf achten muss. Aber ist ja leider nicht zu ändern und man muss damit leben.
Gibt ja aber zum Glück auch viele leckere Sachen, die man auch mit Diabetes bedenkenlos essen kann :)