Natürliche Geburt nach KS?

Hallo zusammen,
Dies ist meine zweite SS.
Meine erste Entbindung war per KS und Ich wollte fragen, ob jemand in der selben Situation steckt und ob ihr euch wieder für KS entscheidet oder natürliche Geburt?
Mein KS damals war medizinisch notwendig, meine zweite SS ist noch zu früh um Mit dem Arzt über Geburt zu sprechen.
Bin 11Monate nach dem KS wieder schwanger geworden.

Freue mich auf eure Meinung!

1

Huhu :-) Ich war 10 Monate nach dem KS wieder schwanger (geplant und abgesegnet vom Gyn) und wollte dann umbedingt spontan entbinden.
Die Narbe hat nie Probleme bereitet.
Bei 40+5 kam meine Tochter dann zur Welt und ich war regelrecht geschockt, wie einfach das im Gegensatz zum KS war :-D 5 Std nach ihrer Geburt stand ich zu Hause in unserer Dusche und es ging uns allen super .
In dieser SS wurde ich gefragt , ob ich einen KS oder spontan entbinden möchte , und ich hoffe wieder auf eine spontane Geburt (bin heute 39+0) :-) die Narbe wurde auch diesmal kontrolliert und scheint keine Probleme zu machen .

Ich kann’s nur empfehlen :-)
Liebe Grüße Svenja

2

Ich finde, so etwas ist ja immer ein bisschen individuell und muss auch mit den behandelnden Ärzten abgesprochen werden (machst du aber mit Sicherheit auch...).

Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine Weheschwächen und einen Kaiserschnitt nach erfolgloser Einleitung. Warum kann man nicht sagen, ich vermute aber auf Grund meines Gewichts. Zusätzlich war das Kind sehr groß und hatte auch breite Schultern und 38cm Kopfumfang. Wer weiß, was da noch für Komplikationen gekommen wären...

Ich habe meine Bauchgeburt als Erleichterung empfunden nach den 4 Tagen im Krankenhaus, ohne dass irgendetwas passiert wäre. Die OP selbst war ok für mich und nicht traumatisierend oder so...

Jetzt bin ich ganz frisch wieder schwanger und bei der Geburt ist der Kaiserschnitt dann 27 Monate her. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, was ich möchte und werde auch mit meiner Hebamme darüber reden. Ich würde es gerne wieder darauf ankommen lassen, ob es klappt...
Wenn das Kind wieder sehr groß geschätzt wird, wird es aller Wahrscheinlichkeit wieder ein Kaiserschnitt (aber nah am ET, nicht zu früh) und ich werde mit dem Krankenhaus über bestimmte Dinge reden, die mir wichtig sind.

Ich bevorzuge natürlich eine vaginale Entbindung, aber nicht um jeden Preis!

Liebe Grüße
Merveilleux

3

Meine Schwester hatte einen Not-KS im ihrer ersten SS. In der zweiten hat sie problemlos spontan entbunden.
Die Kinder sind 2 1/2 Jahre auseinander

4

Ich hab inzwischen zweimal beinah entbunden nach Kaiserschnitt. Einmal musste sanft eingeleitet werden nach vorzeitigem Blasensprung und einmal begann die Geburt spontan.

In der ersten Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt hat es etwas gezwickt als die Verwachsungen sich gelöst haben.. Ansonsten hatte ich nie Probleme mit der Narbe.

6

beinah soll vaginal heißen 😂

5

Mein erstes Kind kam per Notkaiserschnitt zur Welt, mein zweites (dreieinhalb Jahre später) spontan. Beide waren für mich noch nicht die „TraumGeburt“, was aber eher an dem Umgang mit mir lag und nicht an der Geburt an sich - daher hoffe ich beim dritten Kind auf die „perfekte Geburt“… ;-) Hör auf dein Gefühl, alles Liebe und Gute!

7

Hey, ich hab 15 Monate nach KS spontan entbunden. Jetzt beim dritten habe ich das auch wieder vor.
Besorg dir das Buch „meine Wunschgeburt nach Kaiserschnitt“.
Kann ich sehr empfehlen.

LG und alles Gute 🍀

8

Vielen Dank für eure Antworten!
Eure Erfahrungen machen mir Mut!
Lieben Dank!