Schwanger / Thema Corona

Hallo Ihr Lieben ❤Das ist jetzt das dritte Mal,das mir heute jemand sagte,das ich auf mich scht geben soll da Coeona bei schwangeren meist schwer verläuft.Schwangere seien Hoch Risiko Patienten.Woe geht ihr derzeit mit dem Thema um ?Mir bereitet das natürlich mega Angst.Ich habe dies auch nicht weiter gegoogelt,da steht ja sowieso meist nur das schlimmste vom schlimmsten.Wie geht es euch damit gerade ?

1

Eine gewisse Vorsicht habe ich schon entwickelt, da man nun mal als Schwangere nicht unbedingt die selben Medikamente bekommen kann wie als wenn man nicht schwanger wäre. Aber ganz schützen klappt natürlich nicht, bei meinem Sohn geht die Schule nun wieder los ebenfalls Fußballtraining und da bin ich sehr froh drum. Einzig unsere Kontakte werde ich 3 Wochen vor der Geburt sehr weit runter Schrauben, weil ich große Angst davor hab positiv ins KH zu müssen.

2

ich passe tatsächlich sehr auf, weil ich noch dazu vorerkrankt bin. Leider scheint es wirklich so zu sein, dass Schwangere ein sehr (!!) viel höheres Risiko für einen schweren Verlauf haben bzw. auch innerhalb der Schwangeren Komplikationen (Früheburten, Schwangerschaftsvergiftung u.ä.) sehr vermehrt bei den Frauen auftreten, die sich infiziert haben.
Leider sind das auch keine leicht erhöhten Risiken, sondern sehr massiv erhöht. U kannst dazu gern den Podcast von Drosten vom 27. April abhören. Da ging es u.a. auch genau um das Thema

3

Ehrlich gesagt mag ich mir sowas garnicht anhören.Ich habe generell wahnsinnige Angst davor.Auch Angst davor das nicht zu überleben.Ich habe mich die ganze Corona Zeit wirklich eingesperrt und da war ich noch nicht schwanger.

4

Hallo,

Ich nehme das mittlerweile auch sehr ernst, hab mich dann auch ins BV setzen lassen, als die Zahlen wieder zu stiegen im März. (28.Ssw) Vorher hatte ich noch meine Leitungsaufgaben im ambulanten Pflegedienst erfüllt.
Ich geh nur zum Arzt, einkaufen, Hebamme. Habe aber auch noch kein Kind. Denke dann ist es doch schwierig keine Kontakte zu treffen, würde verstärkt auf Händedesinfektion/ Hände waschen achten.

LG Jodi (34.SSW)

5

Ich habe bereits 2 Söhne.Der große wird in der Schule getestet der kleine im Kindergarten nicht.Ich fahre nur den kleinen weg und Einkaufen.Alles andere mache ich nicht mehr.Und ich steje noch am Anfang.Das nimmt mich ganz schön mit

7

Ich arbeite auch als Fachkraft in der ambulanten Pflege mit den Mietern/ Klienten direkt im Haus, aber von einem BV kann ich leider nur träumen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich verstehe dich total ,
ich hab mich in der 28 ssw mit Corona infiziert, komme nun in die 36 ssw und habe noch immer mit Nebenwirkungen zu tun ,
habe noch keinen Geruchs und Geschmacksinn das ist aber das geringste,
ich geh in den 1. Stock muss Pause machen da ich aus der Puste bin und herzrasen habe,
habe sehr oft mit Schwindel zu tun ,
meine Nase ist total verstopft Gefühl wie Nasennebenhöhlen Entzündung.
Mein Verlauf war mittelmäßig hatte teils schlimme Tage und auch mal Tage die den Umständen entsprechend gut waren.
Meine 19 jährige Tochter hat sich infiziert bei ihrem Freund und er hat es sich auf Arbeit eingefangen.
Bei uns hat es dann zuhause die komplette Runde gemacht ( 6 Personen) ich bin trotz allem froh das alles soweit gut gegangen ist, meine Maus hat sich im Bauch super entwickelt und war auch als es mir nicht gut ging immer fleißig am Toben.

9

Erstmal freue ich mich,das es bei dir soweit ganz gut aus gegangen ist sofern man das überhaupt so sagen kann?!Wir haben uns bisher immer an die Regeln gehalten.Allerdings geht mein kleiner in den Kindergarten und dort wird nicht getestet.Fast die ganze Familie ist geimpft.Zumindest zum ersten Mal.ich selber darf ja nicht.Ich kann kaum noch schlafen vor Angst.

37

Es ist noch nicht offiziell von der Stiko empfohlen. Andere Länder impfen schwangere aber schon längst priorisiert.
Da ich auch Asthma habe hat mein Hausarzt mich am Freitag geimpft. Bin sehr glücklich darüber. Bin in der 28.ssw.
Im ersten Trimester würde ich mich allerdings nicht impfen lassen.

8

Also ich schütze mich nach wie vor so wie vorher wo ich nicht schwanger war. Sprich FFP2 Maske beim einkaufen, Einkaufswagen desinfizieren. Nach dem Einkauf im Auto Hände desinfizieren und Zuhause gleich waschen....
Und einigeln mach und kann ich garnicht mit meiner 3,5 jahre jungen tochter. Bin jetzt 23 ssw.

Glg

10

Ich nehme das echt ernst. Die ganze Schwangerschaft schon und jetzt besonders, weil ich gerade in die 37. Woche gekommen bin und echt Angst habe, dass ich mich "auf den letzten Metern" noch anstecke.
Ich geh nur noch einkaufen und vielleicht mal in den Zoo (wo Maskenpflicht herrscht) und das wars. Trotzdem lass ich mich regelmäßig testen und habe draußen immer ne ffp2-Maske auf.

Mittlerweile würde ich mir echt wünschen, dass mich mein FA einfach Impfen könnte.

12

Ja,das habe ich auch gesagt,mit der Impfung.😪

15

es ist nicht verboten Schwangere zu impfen. Also sofern du durch Beruf oder Vorerkrankung o.ä. berechtigt wärst, darfst du dich auch schwanger impfen lassen. Es sollte eine Risiko-Nutzen-Abwägung erfolgen

weitere Kommentare laden
13

Mein partner hstte auch Corona , ich nicht, mein FA sagte nur zu mir, wenn ich es gehabt hätte, wäre es nicht schlimm gewesen🤷🏼‍♀️

28

Das geht jetzt nicht gegen dich, aber wie kommt er zu solch einer prophetischen Aussage?#gruebel

50

Mein Gyn hat eine ganz ähnliche Aussage getroffen. Wir hatten damals bezüglich der Impfung für Angehörige gefragt, da meinte er, er hätte da gar nicht die Kapazitäten für und alle, die im Raum sind, würden auch eine Infektion gut wegstecken.

Ich finde solche Aussagen auch fahrlässig

weitere Kommentare laden
14

Vielleicht möchtest du auch etwas positives hören 😊 kenne bereits 7 Schwangere die an Corona erkrankt waren und keine von ihnen hatte einen schweren Verlauf, sie haben sich alle sehr schnell erholt und die Babys sind alle gesund 😊 Wenn die Angst sehr groß ist kannst du dich auch impfen lassen. Bei uns in Österreich werden Schwangere mit hoher Priorität geimpft. Ich persönlich vermeide große Menschenansammlungen habe aber keine Angst vor Corona. Man könnte genausogut einen Autounfall haben oder einen andere Krankheit. Im Leben kann wirklich sehr viel passieren, da dürfen wir der Angst keine Chance geben 😊
Alles Gute wünsche ich dir

19

Vielen Lieben Dank 🥰Ja.Was Positives habe ich jetzt gebraucht.Bei uns werden noch keine schwangeren geimpft.Schon garnicht vor der 13ten Woche.Have ich doch gleich etwas bessere Laune ❤Dankeschön

32

Hallo :)

Ich habe die erste Impfung aus beruflichen Gründen vor der SS bekommen. Ich habe jetzt auch beschlossen, dass ich mich nach Vollendung der 12. SSW impfen lasse. So langsam setzt es sich ja auch in Deutschland durch. Wenn du dir dann die erste Impfung geben lassen würdest hättest du ja schon einen Teilschutz.

Liebe Grüße von Paula

weiteren Kommentar laden
16

Mir geht es ähnlich, bin jetzt in der 16. ssw. Habe zwar keine so große Panik, achte aber auf die Einhaltung der Regeln (Maske, Abstand, Desi). Unsere Kontakte sind extrem reduziert. Ich bin im BV, mein Mann muss natürlich arbeiten, hat aber zum Glück auch wenig soziale Kontakte. Wir gehen nur einkaufen und spazieren. An Freunden treffe ich mich max mit 1 Freundin, wo ich weiß, dass sie auch sehr vorsichtig ist.

Mein Mann hat letzte Woche die erstimpfung erhalten und die Schwiegereltern sind auch 1x geimpft.

Sorgen mache ich mir aber trotzdem, gerade da ich Vorerkrankungen habe und wir 2019 schon ein Kind in der 15. ssw verloren haben.

LG Hamsti

21

Das tut mir total leid.Ich weiß von meinem Fraunarzt zu das dem Kind nicht wirklich was aus macht.Wie wenn wir ne Grippe haben.Ich habe eher Angst daran zu sterben oder im Koma zu landen.Bein uns sind bis auf seine Mutter und meine Söhne alle geimpft.Aver eben nur mit der ersten Impfung