Ich bin jetzt Ende der 11.SSW und hatte die letzten beiden Untersuchungen beim Arzt immer einen Blutdruck von 140/80. Der Arzt meinte, das müssten wir im Auge behalten, aber er macht sich noch keine Sorgen, weil alles Andere völlig ok ist. Die Termine lagen einmal mittags und einmal direkt früh morgens.
Nun wundert mich es jedoch, woher das kommt. Eigentlich tendiere ich immer eher zu niedrigem Blutdruck und hatte nie Probleme mit hohem Blutdruck bei ärztlichen Untersuchungen in der Vergangenheit.
Nach dem letzten Arztbesuch habe ich dann zu Hause nachgemessen und hatte in der Tat immer noch 130/82.
Seit dem messe ich jetzt jeden Tag 3x zur Kontrolle und habe nur Werte zwischen 100-120/65-80. Egal ob ich gerade zuvor Hausarbeit gemacht habe, also in Bewegung war, oder einfach nur müde auf der Couch lag.
Woher kann das denn kommen, dass ich beim Doc so hohe Werte habe? Hat das noch jemand? Ich hab schon fast die blöde FFP2 Maske im Verdacht... Kann sich die Maske so auf den Blutdruck auswirken? 🤔
Hoher Blutdruck immer nur beim Frauenarzt
Hallo 🙋🏼♀️
Ich habe das auch immer🙊
Eigentlich total niedrigen Blutdruck (90/60-100/60-120/60) und beim Frauenarzt immer höher. Nicht ganz 140 aber ich hatte letzten Male 138 und 136/80 oder 90.
Ich hab dann zu Hause auch messen sollen und wie gesagt, alles prima 👌🏽
Ich glaube auch die Maske und vllt unterbewusst bisschen Stress 🤷🏼♀️ Aber kann auch unter der FFP2 immer so schlecht atmen, könnte es mir zumindest vorstellen 🤦🏼♀️
Alles Liebe Nola
hatte ich in der ersteb Schwangerschaft auch...hab in Absprache mit meiner Ärztin dann einfach zu Hause gemessen und einen Zettel mit den Werten in den Mutterpass gelegt und sie hat es auch nochmal vermerkt, dass zu Hause alles ok ist...falls mal ein anderer Arzt drauf geguckt hätte...
Ich hatte auch jedes Mal beim Arzt hohen Blutdruck. Ich bin aber auch in die Praxis rein, sollte meistens direkt Urin abgegeben und dann ins Labor 🙄 da kann der Blutdruck auch nicht niedrig sein.
Hab dann zu Hause immer gemessen, da war er immer gut.
Ist nicht ungewöhnlich. Schau mal online nach "Weißkittelsyndrom/-hypertonie"
Und glaube mir: Die Werte können auch dann ausschlagen, wenn du denkst, es mental im Griff zu haben. Mittlerweile zähle ich während des Messens immer Gegenstände im Raum, um mich abzulenken...
Hallo,
Das ist bei mir auch jedes Mal der Fall.
Mach mir mittlerweile keine Gedanken mehr...zum einen ist es Stress da ich vorher noch meinen Sohn wegbringen muss zur Oma und zum anderen wie hier bereits beschrieben ich komm an hab noch nicht Mal die Jacke aus und muss gleich ins Labor.
Ich war zwischendurch einmal bei der Vertretung da musste ich eine Stunde warten. Viel Zeit um runterzukommen und dort hatte ich n ganz normalen Blutdruck...
Alles Gute 🍀
Ich kann mir auch vorstellen dass es von der Maske kommt. Mein Blutdruck ist auch nur beim Arzt höher. Und kriege unter der ffp2 maske auch wirklich nicht gut Luft. Wollte schon fragen ob ich es mal mit ner normalen medizinischen Maske testen darf. Aber die Helferinnen sind da recht maulig was das angeht. Von daher werde ich schauen wie es sich entwickelt
Huhu, dann führ am besten ab jetzt ein Blutdrucktagebuch und mess mindestens 3 mal täglich und nimm das zur nächsten Vorsorge mit zur Beurteilung. Wichtig ist dass du immer den Ruhe Blutdruck misst dh min vorher 5 Minuten ruhig sitzen und mit einem Oberarm Gerät messen. VG 🍀
haha. ich hatte das auch ständig. wurde deswegen 2x wegen verdacht auf gestose ins KH eingewiesen 😄 war aber immer alles ok. hab dann wochenlang daheim 3x tgl gemessen, er war zwar etwas erhöht aber nie besorgniserregend.
Das ist das white coat syndrom..
mit den FFP2 Masken hat das nichts zu tun. Ausser sie stressen dich psychisch