Hallo ihr Lieben 😊,
nachdem ich die ersten Monate der Schwangerschaft mit Hyperemisis und SB zu kämpfen hatte und auch erst vor einer Woche das Cariban absetzen konnte, gehts mir nun eigentlich endlich mal recht gut 🍀😊✊🏻. Lediglich mein Kreislauf spinnt ziemlich rum und mir wird teilweise schon nach sehr leichter Anstrengung ziemlich schwindelig. Nun bekomme ich immer mal von dem ein oder anderen zu hören, dass ich langsam wieder fit werden muss, sonst werde ich die Geburt nicht schaffen...
Es ist nicht so, dass ich den ganzen Tag nur auf dem Sofa rum liege (bin im BV). Ich mache Haushaltkram, hin und wieder etwas Schwangerschaftsgymnastik (aber nur 30 Minuten) und wenn mein Freund dabei ist gehen wir spazieren (um die 40 Minuten, leider aber nicht täglich). Im Vergleich zu der Zeit vor der Schwangerschaft ist es schon extrem wenig - denn ich bin eigentlich eher der sportliche Typ, die Muskeln sind nun aber weg 😂😭.
Laut meiner Ärztin soll ich nur so viel machen wie es mir gut tut, sobald es anfängt im Unterleib zu ziehen soll ich aufhören und wenn der Körper Ruhe braucht soll ich ihm das auch „gönnen“.
Nun machen mich die Aussagen meiner Bekannten ziemlich ängstlich. Ich bin körperlich nicht auf der Höhe, das weiß ich selbst, aber die ersten 4-5 Monate waren für meinen Körper auch wirklich nicht leicht. Wie macht ihr das? Geht ihr auch über den „Anstrengungspunkt“ rüber oder achtet ihr darauf was der Körper quasi verlangt? Wieviel Sport und Bewegung gehören zu eurem Alltag?
26. ssw, Kreislaufprobleme und zu unsportlich? 🙈
Nein, ich gehe nicht über den Anstrengungspunkt. Der Körper ist genug mit der Schwangerschaft beschäftigt!
Unglaublich sowas zu sagen. Also ich finde es ne Frechheit sowas zu sagen. Wenn du jetzt nur rumsitzen würdest, wäre es sicherlich etwas bedenklich. Aber du bist ja in Bewegung
Danke für deine Antwort 😊. Sie meinten es sicherlich nur gut mit mir, aber manchmal kann man solche Ratschläge auch einfach nicht gebrauchen 👀🙈. Dann kommt noch der Spruch „schwanger sein ist schließlich keine Krankheit“ dazu und man fühlt sich noch blöder 😩. Gerade nach einem mehr-Monatigen Übelkeitsmarathon ...
Ich war die ersten 4,5 Monate einfach nur fertig. Ich konnte nicht mal vom Sofa aufstehen, auch wenn ich gewollt hätte. Mein Mann musste zuhause alles alleine machen. As höchste der Gefühle waren da 20 Minuten spazieren in der Mittagspause. Da hätte mir mal jemand was sagen sollen 😅
Ich würde jetzt gern häufiger Sport machen, aber ich bin immernoch sehr oft krass erschöpft und wenn es mir nach Sport schlecht geht, dann muss das auch nicht sein
Ungefragt Ratschläge zu verteilen gehört sich nicht. Das würde ich deinen Bekannten auch so mitteilen.
Wenn du dich gut fühlst, ist alles in Ordnung. Und ich bin mir sicher, dass auch unfitte Menschen Kinder gebären.
Mir allerdings ist es wichtig, eine Grundfittness zu behalten. Hatte anfangs ein Hämatom mit Blutungen und schon früh eine Symphysenlockerung.
Ich arbeite aber auch im Homeoffice und würde mich gar nicht bewegen, wenn ich nicht drauf achten würde.
Ich gehe täglich spazieren, meistens alleine. 30 Minuten mindestens, oft eher 1 Stunde oder länger. Mittlerweile aber auch eher langsam und auch mal mit Pause auf ner Parkbank.
Außerdem mache ich etwa 3x / Woche Sport zuhause. 30 bis 45 Minuten. An schlechteren Tagen auch schonmal Arm- und Rücken im Sitzen und nur 20 Minuten. Also immer, was geht.
Wenn es doch zuviel war, wird ein Tag Pause gemacht von allem.
Mir ist es wichtig, um den Kreislauf im Schwung zu behalten, Rückenschmerzen vorzubeugen, den Beckenboden zu trainieren, das Gewicht zu kontrollieren und (sehr wichtig) als mentalen Ausgleich.
Ob und was dir davon wichtig ist, musst du gucken.
Aber zumindest mal 15 Minuten um den Block oder 10 Minuten Armworkout im Sitzen (YouTube) kann man meist machen. Wenn man will. Für andere muss man gar nichts machen.
Danke für deine Antwort 😊. Gegen die Rückenschmerzen mache ich auch 3-4x die Woche Schwangerschaftsgymnastik und da sind auch nicht nur Rückenübungen dabei. Alleine spazieren gehen würde ich auch gerne, allerdings ist das mit dem Kreislauf echt schwierig. Ich habe dann lieber jemanden dabei der mich wieder „einsammelt“, wenn ich nur noch schwarz sehe 🙈 bin da etwas schissig ... und wir wohnen so ländlich, dass mich auch niemand finden würde 😅. Also gehts alleine nur mal um die Hauskoppel rum.
Da wäre ich auch vorsichtig, das verstehe ich.
Vlt alternativ morgens 3x um Haus spazieren, um den Kreislauf zu trainieren. Also wirklich nur minimal Bewegung an der frischen Luft und in kleinen Portionen.
Hyperemesis greift den Körper so an und schwächt ewig lange ganz massiv!
Und wenn du nun zu viel über deine Grenzen gehst,haut dich im schlimmsten Falle die Übelkeit regelmäßig um.
Dein Körper kann gerade nicht anders-und das ist bei den meisten vollkommen normal! Gerade nach Hyperemesis!
Ich habe es gerade beim dritten Kind erneut durchlebt und bis zur 28. Woche nicht einen Tag ohne Cariban hochdosiert geschafft.
Wenn mir jemand sagen würde,ich soll nun mehr tun…. Dann würd ich wohl an die Decke gehen.
Mach genau das,worauf du Bock hast und genieß ab jetzt einfach jede Minute deiner Schwangerschaft. Und zwar so,wie du es willst!
Alles Liebe mit Grüßen aus der 31. Woche 💙
Danke für deine Antwort 😊. Ich bin auch ziemlich an die Decke gegangen, war aber dennoch unsicher ob die „Anforderungen“ an mich berechtigt sind oder nicht...
Ich glaube mein Körper wird sich auch nicht so schnell von der letzten Zeit erholen, es zehrt halt wirklich an allen Reserven. Ich bin momentan auch einfach so dankbar, dass ich jetzt auch ohne Cariban wieder essen und trinken kann. Werde dann weiterhin auf meinen Körper hören, denn einen Rückfall möchte ich auf keinen Fall haben 🙈.
Ich hatte das leider.
Dachte auch,ich müsste „nachholen“ und Zack-lag ich wieder flach.
Es ist so unglaublich anstrengend. Das können auch (Gott sei Dank!) nur Hyperemesis Kanditen nachempfinden. Hat ja nichts mehr mit Übelkeit zu tun. Das ist ja wirklich eine Krankheit 🤷🏻♀️ Wünscht man keinem….
Genieß es und mach es so,wie du kannst.
Nach der Schwangerschaft kann man immernoch durchstarten. 😉
Also dass der Kreislauf jetzt öfter verrückt spielt ist normal, das heißt nicht dass du innerhalb weniger Monate jegliche Kondition verloren hast (du hattest ja keine Bettruhe!?). Du hast einfach mehr Blut, weniger Lungenfreiraum etc. Versuch doch mal ruhiges Fahrradfahren (falls es bei euch flach ist), das belastet den Kreislauf weniger als spazieren weil man dabei sitzt, und trotzdem hält es fit wenn man es regelmäßig macht und nicht nur ein paar Minuten. "Dann schaffst du die Geburt nicht" ist ja wohl totaler und völliger Unsinn, da gibt dein Körper alles, egal wie fit du sonst bist.
Eine Zeit lang (ca. 2 Wochen) hatte ich wegen den SB tatsächlich Bettruhe, in der Zeit habe ich es aber so oder so gerade mal ins Bad geschafft, weil das ständige Erbrechen mich so ausgelaugt hat.
Das mit dem Fahrrad fahren werde ich mal probieren, danke für den Tipp 😊