Hallo ihr Lieben,
wie sich manche vielleicht erinnern klappte der erste Test nicht bei 12+0. Der zweite Test bei 14+5 auch nicht. Beim ersten Mal war nur 3,9% kindliche DNA vorhanden (4% werden benötigt). Jetzt wurde durch eine „Störfrequenz“ (was auch immer das bedeutet) der Test wieder für nicht auswertbar erklärt. Kindliche DNA lag diesmal bei 6,4%. Meine Ärztin schickt mich nun zu einem frühen Feinultraschall und das ist echt super mit der Terminvergabe - nicht. Ich bin gerade einfach am Ende, den blöden Test werde ich nicht nochmal wiederholen 😩
Harmony-Test zum zweiten Mal nicht auswertbar
Hi, das tut mir sehr leid für dich! Wo kommst du denn her? Falls aus nrw könnt ich dir eine Praxis für den Ultraschall empfehlen. Sonst bitte deine Fa den Termin für dich zu machen.
Ich komme aus Sachsen. Habe jetzt mit ach und Krach einen Termin für den 21.05. bekommen
Hallo,
Bei mir war der Test auch 2x nicht auswertbar, darf ich fragen warum deine FA dich zum frühen Ultraschall schickt?
LG
Insbesondere beim Harmonytest ist eine Wiederholung jenseits der 24. SSW angeraten wenn er vorher nicht funktioniert hat.
Bei mir war es vor 5 Jahren auch so dass ein NIPT-Test (bei mir damals der Prenatest) nicht auswertbar war. Ich hab ihn auch wiederholt, wieder ohne Ergebnis, für ein normales ETS, das ist sonst immer gemacht habe wars auch zu spät.
Das Labor sagte dann noch, dass damit die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenanomalie leicht erhöht wäre und man mir zu weiterer Diagnostik rät. Meine Gyn schlug Amnio vor, aber was invasives kam für mich absolut nicht in Frage denn es gab ja sonst keine Anzeichen. Ich wurde dann in der 22. SSW zur Feindiagnostik geschickt. Dort wurde auch nichts gefunden und ich traf noch eine Bekannte, bei der der Harmonytest auch wegen zu wenig kindlichem Gewebe nicht funktioniert hat, das hat mich zusätzlich bestärkt und ich hab das Thema abgehakt...
.. bis diese Bekannte ihr Kind in der 34. SSW mit Trisomie 18 zur Welt brachte. Ich hielt die ganze Zeit Kontakt über eine Freundin und war total fertig. Ich litt mit ihr und machte mir natürlich auch Gedanken um mein Baby. Es gab bei ihr vorher sonst keine Anzeichen. Das Kind wuchs nur nicht so schnell daher wurde es auch früher geholt, aber das wurde der Gestationsdiabetes zugeschrieben.
Ich war bis zum Ende der Schwangerschaft ein Nervenbündel, und hab mich versucht mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu beruhigen. Gott sei dank durfte ich ein paar Monate später mein kerngesundes Baby in die Arme schließen.
In dieser Schwangerschaft habe ich wieder einen NIPT gemacht - zusätzlich zum ETS und diesmal funktionierte er gleich im ersten Versuch. Wäre dem nicht so gewesen, ich hätte ihn definitiv in der 24. SSW wiederholt, nicht weil ich NIPT Tests für unfehlbar halte, sondern weil ich diese Ungewissheit die ja nur auf dem Test beruhte ausgeräumt hätte wissen wollen. Bei mir war es aber damals zu wenig DNA. Von einer Störfrequenz hab ich noch nie was gehört. Ich kann aber auch total verstehen wenn du keine Lust mehr auf den Test hast. Mein Fall war halt einfach sehr speziell und soll echt nicht beunruhigen weil er so unwahrscheinlich ist.