9.SSw und Zwischenblutungen

Hallo Mädels,
ich war Montag abend auf Toilette um mein grosses Geschäft zu erledigen(😅). Da ich momentan gut zu kämpfen habe mit Verstopfung musste ich dementsprechend gut "drücken". 🙃

Beim sauber machen dann der Schock...Blut. Nicht durch eine Analfissur,sondern Vaginalblut.( Ich hatte davor und auch bis jetzt keine Unterleibsschmerzen und bei der Kontrolle Mo früh, bei meiner FÄ, war alles schick...)
War dann abends direkt im Krankenhaus zur Abklärung. Da war natürlich nix mehr an Blut.🙈 Die Ärztin vor Ort meinte es ist kein Blut in der Gebärmutter oder Scheide zu sehen,alles sieht gut aus. Sie hatte mir dann nur ein Schreiben für meine Ärztin fertig gemacht.

Nächster Schock,als ich in den Brief geschaut habe.(Leider erst daheim) Diagnose "Drohender abort". Ich bin echt fix und alle,dabei hieß es doch es ist alles i.o. ..😰

Ich muss gegen 8 Uhr eh bei meiner FÄ noch ne Urinprobe abgeben und will das dann abklären...Aber nach dem gestrigen Tag hab mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen,zumal es die erste Schwangerschaft ist.

Wer hatte denn sowas auch schon mal?

1

Ich kann deinen Schock verstehen. Hatte das gleiche Problem in der 8Ssw. Meine FA meinte es sei nur ein kleine Ader geplatzt.
Trotz Verstopfung solle ich nicht soviel drücken, gegen die Verstopfung sollte ich halt wirklich viel trinken und mir Milchzucker besorgen und noch ein bisschen mehr auf die Ernährung achten.
Mach dir keine Sorgen, ich weiß leichter gesagt als getan.
Bitte deinen Fa nochmal nach zuschauen, aber ich denke es wird alles in Ordnung sein.

2

Guten Morgen,

ich meine mal gelesen zu haben das die immer bei Blutungen in der Frühschwangerschaft „drohender Abort“ als Diagnose reinschreiben. Wenn etwas gravierendes wäre dann hätte die Ärztin dich auf jeden Fall darauf aufmerksam gemacht.

Gegen die Verstopfung hat mir auch sehr gut Magnesium geholfen. Fange am besten mit einer geringen Dosis an und wenn schmerzen kommen kannst du diese dann steigern.

Liebe Grüße aus der 36 ssw 💙 Und alles liebe für deine weitere Schwangerschaft 🤗

3

Hi Du,

Blut in der Schwangerschaft ist immer erschreckend und gut, dass du es abgeklärt hast.

Ich hatte das in der ersten und der jetzigen Schwangerschaft auch. Leider neige ich auch zu Blutungen, auch weil ich Heparin spritze.

Bei der 1. war ich auch im KH zur abklärung & es wurde auch drohender Abort in den Brief geschrieben. Du kannst dir vorstellen wie erschrocken ich war. Aber scheinbar wird es in der Früh-Schwangerschaft bei Blutung immer als Diagnose mit notiert. Die Aufklärung der Patienten lässt da etwas zu wünschen übrig.

Wenn sowas ist, immer abklären, allein zur Beruhigung.

Ansonsten eben schauen, dass der Stuhl weicher wird durch Magnesium, viel Flüssigkeit und evtl trockenpflaumen und solche Dinge. Manchmal gar nicht so einfach.

Wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

LG Hamsti

4

Guten Morgen,

Ich hatte Anfang der 7. Ssw mit Schmierblutungen zu tun und war dann auch eines Abends im Krankenhaus, weil es schlimmer wurde. Die Ärztin dort konnte keine Ursache feststellen.
Beim Schreiben des Briefes erklärte sie mir, dass man bei Blutungen aller Art in der Frühschwangerschaft immer "drohender Abort" als Diagnose angibt, dies heißt aber nicht, dass man das Baby wirklich verliert.

Vielleicht hast du einfach zu fest gedrückt und ein Gefäß ist kaputt gegangen, was dann geblutet hat.

Grüße, junalia

5

So kurzes Update:

Meine FÄ hat gleich Entwarnung gegeben.
Die Diagnose "Drohender Abort" wird immer gestellt,sobald auch nur n Mini Tropfen Blut da ist.🤦‍♀️ Der Befund selber sagte aber, dass alles i.o ist.

Habe aber wohl aber alles richtig gemacht,dass ichs gleich abklären lassen habe.
Ist halt alles mehr durchblutet und auch bei/nach Untersuchungen kann es bluten oder halt,wie in meinem Fall, durch einmal zu fest gedrückt.

Junge junge...mir fallen jetzt erstmal 300000 Steine vom Herzen.😅