Angst vor Listerien

Hallo zusammen,
muss noch einmal eine blöde Frage stellen, ob ich falsch gehandelt habe.
Letzte Woche war ich wirklich zwei Tage ziemlich krank. Einen Tag hohes Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Bis zum zweiten Tag auch noch den schlimmsten Durchfall meines Lebens.

Ich war beim Hausarzt, der meinte nur Magen-Darm, das geht von selbst weg. Corona war es auch nicht.

Gestern hatte ich meinen Frauenarzt Termin. Habe meinen Arzt auch noch angesprochen. Er hat sich meine Tochter ganz genau angeschaut (auch mit Organen) und meinte ich habe ein komplett gesundes Kind und in 30 Jahren hätte er keinen Fall an Listerien gehabt.

Meint ihr ich hätte doch auf einen Test bestehen sollen? Hätte man nach einer Woche überhaupt schon etwas am Kind gesehen?

Ich vertraue meinem Arzt, aber das schlechte Gefühl bleibt etwas, da mein Mann und große Tochter nichts hatten und ich mir ja irgendwas durchs essen eingefangen haben muss.

Danke schon einmal für eure Antworten..
Liebe Grüße

1

Noch als Nachtrag.
Ich habe keine "gefährdeten" Lebensmittel gegessen. Aber ab und zu haben wir essen bestellt..

2

Hey
Du wirst keine listerien bekommen haben,sondern dir einen Infekt oder wie der Arzt sagte magen darm eingefangen haben,es muss auch nicht durchs Essen kommen,was ich eher unwahrscheinlich finde..
Wir bestellen auch ab und zu.

Bissl locker bleiben und nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen 😊

Lg

3

Habe mal gelesen dass dies überwiegend in Ländern vorkommt, in denen die Hygienemaßnahmen deutlich geringer sind als bei uns und Rohmilch Produkte teils ohne Kühlkette usw sind. Hier in Deutschland ist die Gefahr wohl eher gering, wenn man dann noch versucht drauf zu achten dürfte da nichts passieren, selbst wenn man Mal aus versehen einen Camembert oder so ist :)

4

Listerien sind extrem selten. Es gibt in Deutschland nur wenige hundert Fälle pro Jahr ( 0,6 Erkrankungen pro 100.000 Einwohnern). Die Wahrscheinlichkeit dich in den 9 Monaten deiner Schwangerschaft damit zu infizieren liegt demnach bei 0,00045%. Da auf einen Test zu bestehen, vor allem wenn du keinerlei Anhalt für eine Infektion hast, wäre reichlich albern.

5

Wenn es durchs essen kam , hätte dein Mann und Tochter doch sicherlich auch was gehabt oder nicht ??

Lg