Hallo ihr Lieben ich liege gerade im Krankenhaus (24 plus 2) seit 2 Wochen wegen einem 6mm langen Gebaermutterhals, einem offenen Mutternund und heraus haengender Fruchtblase.
Jetzt wurde gestern eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Der Nuechterwert betrug 111. Die Krankenschwester unterstellte mir gleich in der Nacht etwas gegessen zu haben. Hab ich nicht, ich esse nie nachts, hab auch gar keine Gelüste auf nichts und auch keine suessigkeiten im Krankenhaus dabei (also seit 2 Wochen ohne)
Der Wert 1 Stunde nach dem Essen betrug 153.
Wie schätzt ihr das ein? Sind die Werte viel zu hoch? Handelt es sich um eine schwere Erkrankung?
Warum kann mein Nuechterwert so hoch sein? Ich trinke
keinen Saft, sehr wenig Obst aber halt die 3 Krankenhausmahlzeiten, immer das vitale Essen mit Vollkornbrot.
Liebe Grüße und vielen Dank Nina
.
Frage zu Schwangerschaftsdiabetes
ist halt Schwangerschaftsdiabetes. Da muss man dann erstmal rausfinden was genau bei einem selbst den Wert hoch treibt. Der eine kann quasi garkein Obst essen, dafür aber Schokolade, der nächste kann Obst aber kein Brot essen, der nächste vllt beides nicht etc.
der Nüchternwert hängt allerdings kaum mit dem Essen zusammen ubd kann daher idR nur mit Insulin in den Griff bekommen werden und 111 ist da doch deutlich über dem Grenzwert
Toll sind die Werte wirklich nicht gerade, aber um beurteilen zu können, wie schwer dein Schwangerschaftsdiabetes tatsächlich ist, muss man das ganze erst mal eine Zeit lang (1-2 Wochen) messen und beobachten.
Deine Werte, insbesondere dein Nüchternwert, haben übrigens nichts damit zu tun, ob du dich vorher gesund ernährt hast. Du hast nichts falsch gemacht,
Schwangerschaftsdiabetes wird durch Hormone verursacht, die die Plazenta ausschüttet
Der nächste Schritt wäre eigentlich ein Aufklärungs- und Planungsgespräch mit einem Diabetologen/Ernährungsberater der auf Schwangerschaftsdiabetes spezialisiert ist. Erkundige dich mal bei deinen behandelnden Ärzten, wie ihr das während des stationären Aufenthalts umsetzen könnt.
Danke für deine Antwort 👍sie haben mir einen Diabetologen fuer morgen versprochen.
2, 5 Stunden nach dem fruehstueck, kurz vor dem Mittagessen betrug der Wert 75.
Liebe Grüße
Bei mir ist es fast zwei Wochen her seit der Diagnose SS Diabetes. Seitdem habe ich brav die Ernährung umgestellt und messe 4-6 mal am Tag meinen Blutzucker.
Zwei Beobachtungen, die ich bei mir gemacht habe:
- Mein Blutzucker ist höher, gerade am Morgen, wenn ich viel hunger habe, und
- Wenn ich langsam esse, ist mein Blutzucker stabiler.
Der Nüchternwert bei 111 ist etwas hoch. Am morgen kann es durch Zuckerausschüttung durch die Leber kommen, da die ganze Nacht gefastet wurde (Stichwort Zuckerausschüttung Leber). Um einen Vergleichswert zu haben, könntest Du abends kurz vorm Essen oder Nachts einmal messen. Vielleicht ist der Morgennüchternwert dadurch beeinflusst.
Bei meinem großen Zuckertest lag mein Nüchternwert bei 145. Den habe ich jetzt durch ein gutes, nahrhaftes Abendessen und frühes Frühstück unter 90 bekommen.
153 bei 1 Stunde nach dem Essen ist auch etwas erhöht. Hast Du im Krankenhaus die Möglichkeit noch etwas weniger Kohlenhydrate, viel Gemüse und Eiweiß zu essen? Ich schätze, den Nachtisch lässt Du sowieso schon weg. Spaziergänge nach dem Essen helfen auch, wobei das bei deiner aktuellen Situation wahrscheinlich wenig in Frage kommt?
Grundsätzlich erhöht ein nicht eingestellter Diabetes bei Babys das Risiko auf einige Krankheiten (insbesondere das Risiko selbst früh Diabetes zu bekommen). Jedoch wenn der Diabetes erstmal eingestellt ist, bekommt man die Krankheit gut in den Griff.
Danke fuer deine ausführlich Antwort. Ja, Nachtisch esse ich keinen..
Bewegung habe ich gar keine, muss seit mehreren Wochen streng liegen und darf nur aufs Klo.
Darum kann ich da nicht entgegenwirken.
Isst du dann nachts was?
Ich hab leider kein Gerät, muss das vom Krankenhaus nehmen.
Ich habe zum fruehstueck einen schwarzen Kaffee getrunken und ein vollkornbroetchen mit einer Scheibe Kaese gegessen, dazu ungefaehr 6 Löffel Naturjoghurt.
Was könnte es da gewesen sein?
Nun 2,5 Stunden nach dem fruehstueck und kurz vor dem Mittagessen
hatte ich einen Wert von 75.
Wie kann das sein, dass er so abfällt?
Bin total überfragt. Einen Diabetologen schicken sie mir morgen
Gefuehlt ist mir daueruebel aber das kommt bestimmt vom vielen liegen.
Liebe Grüße
"Nun 2,5 Stunden nach dem fruehstueck und kurz vor dem Mittagessen
hatte ich einen Wert von 75.
Wie kann das sein, dass er so abfällt?"
Das ist eigentlich ein relativ normaler Wert, so sollte es sein. Ich war jedenfalls nach 2-3 Stunden immer wieder im normalen Nüchternwertbereich.
"ein vollkornbroetchen mit einer Scheibe Kaese gegessen, dazu ungefaehr 6 Löffel Naturjoghurt.
Was könnte es da gewesen sein?"
Im Grunde alles davon. Ein Broetchen hat ja einige Kohlehydrate, auch wenn's Vollkorn ist. Vielleicht klappt normales Brot besser? Musst du einfach ausprobieren. Käse und Joghurt haben beide Milchzucker. Vielleicht war auch das das Problem. Probiere nächstes mal Wurst statt Käse. Fett ist im allgemeinen ganz gut um den BZ stabil zu halten.
Es kann aber auch ganz einfach sein, dass deine Werte trotz KH armer Ernährung zu hoch bleiben, dann brauchst du Medikamente. Zu wenig KH sollte man in der Schwangerschaft nämlich auch nicht essen, weil das Baby die zum wachsen braucht und gerade in deiner Situation, mit der drohenden Frühgeburt, sollte man da auf keinen Fall knausern.