Hebammensuchr Coronazeiten

Hallo ihr.

Habt ihr auch so probleme, eine hebamme zu finden?
Bisher waren meine Anfragen im urlaub zur Geburt, selbst in Mutterschutz oder schon ausgebucht dieses Jahr.

Ein paar Anfragen habe ich noch laufen.

Aber: eine hat mir eine online Hebammenseite geschickt.
Kennt ihr das?

Leider habe ich keinen im Bekanntenkreis, der mir bezüglich Schwangerschaft etc helfen kann.
Meine Mutter lebt nicht mehr, meine Tante ebenfalls nicht.
Ich hab nur eine Freundin, die mir bei manchen Sachen helfen kann, da sie selbst Mutter ist.

Ich hab Angst, das ich was falsch mache oder mich nicht genug auf was vorbereite.

Reichen online Informationen und Kurse?
Kann man sich damit genug entspannend vorbereiten?

1

Also ich hätte nach meiner ersten Geburt nicht auf eine Hebamme verzichten wollen. Sie kommt täglich, schaut nach dem Baby, schaut nach dem stillen, nach den Geburtsverletzungen usw. Also das hätte online nicht ausgereicht.
In der wievielten Woche bist du denn? Wie viele hast du angefragt? Ich war damals in der 7. Woche schon eher spät und musste bestimmt 20 anfragen, um jemanden zu finden.

4

Ich bin in der 11. Woche.
Und hab schon um die 10 angefragt

2

Hallo habe auch schon Dutzende angefragt und noch keine gefunden😢
Ist in Berlin leider auch nicht so leicht, über diese Seite habe ich es auch versucht, habe aber nur eine geschickt bekommen und die hat dann Urlaub 😒
Gibt bei Facebook noch eine Gruppe: Hebammenvermittlung, da haben einige schon drüber was gefunden, ich leider noch nicht...

Hätte auch gerne eine weil wir Zwillinge bekommen und das stelle ich mir doch sehr schwierig vor mit stillen etc. 🤷🏼‍♀️

Naja ich Versuch es weiter...

Alles Liebe und viel Glück wünsche ich dir! 🥰

5

Dir auch viel Glück. Danke!

3

Hey also ich habe mein erstes Kind ohne hebamme versorgt bekommen, es gibt so viele Seiten und Bücher da geht das auch ohne. Jetzt in meiner 2. Schwangerschaft habe ich eine hebamme weil eine ambulante Geburt haben möchte.

6

Ging es problemlos ohne hebamme?

7

Ja hab mir im Krankenhaus alles Zeugen lassen und in der Schwangerschaft viel gelesen zum beispiel das Buch Hebammen wissen und hab keine hebamme vermisst.

8

Ich hatte bei meinen Zwillingen keine Hebamme und auch keine sonderliche Hilfe durch meine Mutter oder sonst jemanden (außer meinem Mann). Die habe ich heute auch nicht gebraucht. So schwer ist so ein Babypflege jetzt auch nicht, ein paar YouTube Videos haben da völlig gereicht. In den drei Tagen die wir im Krankenhaus waren hat man auch gut gesehen dass ein Baby nicht kaputt geht wenn man es mal umdreht und worauf wir beim Füttern achten sollen haben wir da auch gelernt. Eventuell braucht man fürs stillen noch regelmäßig ihre Hilfe, da habe ich aber auch schon von vielen gehört dass ihre Hebamme da keine wirkliche Unterstützung war.

10

Ach das ist beruhigend. Mich setzen so viele unter Druck, weil sie meinen bei Zwillingen ist eine Hebamme unbedingt erforderlich.
Natürlich wäre es schön aber ich glaube man kann das auch so schaffen, kann ja nicht ändern dass ich keine finde. 🤷🏼‍♀️
Schön, dass du das geschrieben hast 😅☺️

13

Ja, bei mir sind auch immer alle aus allen Wolken gefallen als ich gesagt habe ich habe keine Hebamme! Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Und wie gesagt: ich habe sie wirklich nicht gebraucht und auch nicht vermisst.
Hast du aber machen könntest wenn du stillen möchtest: such mal nach einer Stillberatung, das sind zwar auch oft Hebammen, aber da sind eher Plätze frei weil ja nicht täglich Besuche nötig sind wenn es halbwegs klappt.

Generell sollte man sich mit Zwillingen nicht von Leuten unter Druck setzen lassen lassen, die keine haben. Die kennen sich nämlich nicht aus damit...

9

Hi!
Wo wohnst du denn?
Ich bin aus München und hier muss man eigtl schon zum Eisprung anfangen zu suchen.
Dementsprechend hab ich keine Hebamme gefunden. Aber das wäre auch ohne Corona so gewesen, glaube ich.

Ich hab mich jetzt mit Büchern etc selber vorbereitet. Ob das ausreicht - wer weiß. Aber ich glaube so wahnsinnig viel "falsch" machen kann man nicht.
Könnte halt sein dass man ein Problem hat, das ganz einfach zu lösen wäre, und die Lösung einfach nicht kennt. Aber es gibt ja zB hier bei Urbia auch die Hebammen Sprechstunde. Sowas würde ich dann nutzen wenn ich ratlos bin.

Alles Gute!

11

Hey, das ist leider kein neues Problem und hat mit Corona nichts zu tun.
Es gibt einfach zu wenige Hebammen. 😕
Mit der 11. Woche bist du auch tatsächlich schon reichlich spät.
Aaaaber du schaffst das auch ohne Hebamme.
Ich fand es ab dem zweiten Besuch eher lästig.
Wiegen war ganz praktisch, aber auch das kann man selber machen.
Waagen kann man z.B. in der Apotheke leihen.
Wenn’s Probleme mit dem Nabel gibt kann da auch der Kinderarzt kurz draufschauen.
Baden ist kein Hexenwerk.
Du wirst merken, das meiste kommt von ganz allein und du wirst das intuitiv richtig machen. 🙂
Bei schlecht heilenden Geburtsverletzungen kann auch der FA draufschauen.
GVK etc. kann man alles online machen inzwischen.
Findet aktuell ja auch eh hauptsächlich so statt.
Ansonsten gibts ja auch noch ganz viel Literatur und hier bekommt ja auch immer recht schnell viele Tips und Anregungen.

LG

14

Ich frag mich echt, ob es wirklich so zwingend notwendig ist, eine Hebamme zu haben.

Manches kann man ja auch echt im Internet lesen.
Aber, da ich nur noch Schwiegermama und eine sehr gute Nachbarin habe, die über 50 ubd mehrfach Mutter ist, haben die bestimmt notfalls auch Tipps.

Man will ja auch echt nichts falsch machen... Grad beim ersten Kind...

15

Es ist „nice to have“, aber nicht zwingend notwendig.
Du schaffst das notfalls auch ohne. 💪🏻

12

Mir hatte mal jemand den Tipp gegeben, mich beim Hebammennetzwerk zu melden. Jede größere Stadt und auch die Kreise müssten sowas haben. Da wirst du dann registriert mit PLZ und wenn eine Hebamme noch Kapazitäten hat, meldet sie sich bei dir.
Bei mir hat es 10 Minuten gedauert und ich wohne in Köln ;)