Bekommt man als Übergewichtig Schwangere automatisch große Babys?

Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern bei der Feindiagnostik und grüble seitdem ein wenig. Ich war schon immer übergewichtig, allerdings habe ich mich nie als fett angesehen. Ich bin klein und breit gebaut und es verteilt sich bei mir. Ich bin in der 25Ssw und man sieht auch schon ein schönes Bauchileinchen. Meine Prinzessin wiegt 634g, was laut den gängigen Internetseiten eher noch etwas leicht für die Ssw ist. Der Arzt erzählte mir dann, das er gerade eine Frau mit 120kg /1,6m mit einem Baby von 4,8kg entbunden hat. Ich bin noch sehr weit entfernt von dem Gewicht. Ich habe von der 12ssw bis zur 24Ssw gerade mal 900g zugenommen. Mich wurmt diese Annahme, dass man als übergewichtige Frau automatisch ein großes Baby zur Welt bringt. Ich kann mir das bei mir noch gar nicht vorstellen und andererseits habe ich auch ein bisschen Angst. Ich esse ganz normal und nicht übermäßig. (Ich glaube insgesamt sogar weniger als manch normal gewichtige Frau, ohne irgendeine Diät zu halten). Wie ist denn eure Erfahrung was das Geburtsgewicht bei übergewichtige Frauen betrifft?

1

Also ich war bei meiner Tochter stark übergewichtig (BMI über 40) und sie kam ET +1 mit 3440g auf die Welt.
Ich hab 8kg in der Schwangerschaft zugenommen und die waren danach wieder weg.

Nicht verunsichern lassen.

Liebe Grüße

11

Ich danke dir! Das beruhigt mich dann sehr!

2

Ich hab noch kein Kind, bin aber am Ende meiner Schwangerschaft... Bin mit 83kg auf 170cm in die Schwangerschaft gestartet... Bei 35+0 wog meine Maus gerade mal 2200gr... Sie wird also auch eher leicht eingeschätzt, ist mit ca 48cm laut meiner Ärztin aber eher "lang und schlank".

Mal schauen, wie sich das noch in den letzten Wochen so entwickelt.

3

Ach ja: ich hab sogar noch Schwangerschaftsdiabetes, aber die Maus ist trotzdem eher schmal.

4

Ich habe witziger weise zwei entgegengesetzte Beispiele 😅
Eine Arbeitskollegin 1,70m und ca 125kg hat ihre Tochter in der 41.SSW mit 2990g zur Welt gebracht, immer top versorgt gewesen.
Und meine Freundin, 1,57 mit ihren 47 kg hat ein stolzes 4250g Baby (sogar spontan) zur Welt gebracht.

Ich würde nicht sagen, dass übergewichtige Frauen zwangsläufig schwere Kinder bekommen 🤷🏽‍♀️

Lg

12

Oh Wahnsinn! Einerseits ist es toll, wenn man so viel über sein Kind erfährt, anderseits macht man sich auch schnell verrückt!

5

Hallo,

ich bin auch leicht übergewichtig und hatte eine SS-Diabetis. Ich musste nur auf meine Ernährung achten und schon waren die Werte top. Mein Sohn wurde an ET+7 mit 3112 Gramm und 49 cm geboren. Meine Schwiegermutter hat ständig erwähnt was für einen "Brocken" wir erwarten würden. Ihr Gesicht als sie die Karte mit seinen Körpermaßen gelesen hat war goldwert. 😂

Alles Gute 🍀

13

Den kleinen zuckertest habe ich noch vor mir, glaube aber nicht, dass ich da Probleme kriege. Habe letztens frühs mal den nüchternwert gemessen, der lag bei 4,3! ich danke dir für dein Feedback!

6

Hey, meine beiden Jungs kamen mit knapp 3250 und 2850 Gramm auf die Welt. Ich lag bei beiden auf 164cm bei 94kg, kann das also nicht bestätigen.

Meine Cousine und meine Tante haben beide ihre zweiten Kinder bei über 4.5kg entbunden, meine Cousine sogar spontan als ungeplante Hausgeburt, weil das Kind 25 Minuten nach Einsetzen der ersten Wehen kam. Und die sind beide alles andere als Übergewichtig.

Das Kind meines Schwagers hat sogar nur knapp 2kg und die Mutter ist auch übergewichtig.

15

Oh Wahnsinn! Danke dir für diese Beispiele!

7

Mein. Bmi. Is bei 32...mein Baby hatte bei Geburt 3300g und war 49cm groß... Bis heute wiegt er knapp 1,5-2,0kg unter der Vergleichstabelle. Und ist eher schlank. Mein Mann. Und ich sind beide moppel :) dein Gewicht sagt nix über dein Kind aus

16

Danke dir, das beruhigt mich sehr!

8

Hallo, also ich bin auch leicht übergewichtig und habe schon einen stämmigen kleinen Mann geboren. 41+1 mit 3955g und 53cm. Hatte aber keine Schwangerschaftsdiabetes.

9

Hi,
tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn eine Frau stark übergewichtig ist, bringt sie meistens eher leichte Kinder zur Welt.
Es wird vermutet, dass es daran liegt, dass durch das starke Übergewicht die Versorgung durch die Plazenta nicht so optimal ist, wie bei Normalgewichtigen.
Liebe Grüße

17

Das kann natürlich auch sein! Bisher war bei mir zumindest alles in bester Ordnung!

25

Hi,
das ist das Wichtigste.
Am Ende ist jede Schwangerschaft so individuell wie die Schwangere und das Ungeborene selbst. Es hängt von unglaublich vielen Faktoren ab wie sich das Kind im Mutterleib entwickelt.
Sitz und Versorgung durch die Plazenta, Sitz und Versorgung durch die Nabelschnur, Ernährung, Fruchtwasser und Fruchthöhle und und und.
Du kannst nur versuchen die besten Voraussetzungen für deinen Bauchbewohner zu schaffen und die Kontrollen wahrnehmen.
Liebe Grüße

10

So ein blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Klar als übergewichtige Frau müssen die Kinder ja von Geburt an auch schon fett sein oder wie?
Nene.
Ich erzähl dir mal von mir:
1 Schwangerschaft/ 89kg /167cm Kind bei Geburt 2500g
2 Schwangerschaft / 100kg / Kind bei Geburt 3100
3 Schwangerschaft/ 120kg / bis jetzt normales gewicht dem Zeitpunkt entsprechend.

Ich hab in der jetzigen ss eher Angst vor der Größe und dem kopfumfang, da anderer Papa und der is fast 2m groß und hat nen Riesen Kopf 😅

Bei der Story von deinem Arzt kann es auch einfach gewesen sein das die Dame ss Diabetes hatte oder das sie halt einfach so dazu neigt.
Gibt auch schlanke Frauen die schwere Kinder auf die Welt bringen.
Zum Glück ist in der Natur nicht immer alles gleich dann wäre das Leben ziemlich langweilig ^^

Alles gute 🍀

18

Danke dir! Ich weiß auch nicht, warum mich das jetzt so beschäftigt hat. Ich möchte einfach sicher sein, das es meinem Baby an nichts fehlt und ich alles tue, damit das so bleibt. Ist auch meine erste intakte Schwangerschaft.