Hallo ihr Lieben!
Ich durfte heute morgen positiv testen.
Ich bin aber noch "ganz frisch" schwanger, sprich heute wäre meine Periode fällig .
Wann habt ihr es eurem Arbeitgeber mitgeteilt? Normalerweise würde ich gerne etwas warten, wie sich alles entwickelt.
Ich mache mir nur etwas Sorgen, wegen Corona.
Ich arbeit in einem Krankenhaus, bin aber bereits geimpft.
Wie war das bei euch?
Danke schon einmal!
Mitteilung beim Arbeitgeber - Corona
Mindestens den Arzttermin abwarten! Sonst macht man sich leider lächerlich
Ja, das werde ich auf jeden Fall!
Normalerweise würde ich wahrscheinlich bis zur 12 Woche warten. Habe da aber glaube ich schone etwas Bedenken auf Grund meines Arbeitsplatzes und der aktuellen Corona Situation .
So ein Quatsch, lächerlich machst du dich da sicherlich nicht! Ich hab’s berufsbedingt auch meiner Chefin drei Tage nachdem ich den Test gemacht hab gesagt, das war dann 5 Tage nach Fälligkeit meiner Periode. Mir war das Corona bedingt einfach auch zu heikel und nicht nur Corona bedingt sondern eben ich wegen meiner anderen Aufgaben. Bin mfa beim Hausarzt
Ach herzlichen Glückwunsch😊🌷
Ich würde auch auf eine " Bestätigung" des Arztes in der etwa 8. Woche warten...
Bereits am NMT habe ich es meiner Chefin gesagt 🙈, habe einen Job den man keinesfalls schwanger ausführen soll und deshalb konnte ich es einfach nicht verheimlichen... nichtmal bis zum Arzttermin. Eine Bekannte hatte sich damals krankschreiben lassen, bis zum ersten Arzttermin.
Ich muss dazu allerdings sagen, dass meine Chefin es sowieso schon geahnt hatte, da sie mich ziemlich gut kennt 😅.
Hier ebenso, meine Chefin war sogar die erste die es erfahren hat,sogar vor meinem Mann, da ich den Test vor der Arbeit gemacht habe und es ihm persönlich sagen wollte. Ich hätte mein Baby durch meinen fehlenden Imunschutz schaden können und das kann vor der Bestätigung durch den Arzt passieren!
Ich habe am gleichen Tag als ich positiv getestet habe meiner Chefin Bescheid gegeben. Ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe. Ich bat sie um Stillschweigen vorerst bis ich die Bestätigung des FA bekommen habe- beim Kollegium. Die Eltern haben es nach den 12 Wochen erfahren, da ich danach auch nicht mehr arbeiten durfte - siehe unten. :)
Dadurch dass ich es ihr gesagt habe, konnte sie mich von der Arbeit freistellen. Während der Freistellung habe ich mich beim Betriebsarzt vorgestellt und aufgrund der Schwangerschaft direkt komplettes Beschäftigungsverbot erhalten, diese endet erst mit dem Ende der Schwangerschaft. In der Krippe geht es auch um Krankheiten die dem ungeborenen Kind schaden können und meinen Immunitätsstatus bei Zytomegalie, Ringelröteln, etc. Ich wollte aber keinerlei Risiko eingehen, dadurch dass ich es ihr offenbart habe, konnte sie mich freistellen. Würde es immer wieder so machen. 😊
Ich sollte noch hinzufügen - das Beschäftigungsverbot habe ich aufgrund Corona erhalten. Da war der Betriebsarzt schnell fertig. Das Wichtigste ist das wohl der Mutter und des ungeborenen Kindes, deshalb war für ihn damals keine Frage, dass sofort das Beschäftigungsverbot greift. Ich war sehr froh darüber, da ich in der Krippe Bzw. Im Kindergarten viele Kontakte hatte
Herzlichen Glückwunsch ❤
Du machst dich überhaupt nicht lächerlich. Und deine Gedanken sind total berechtigt.
Ich arbeite ebenfalls in einem Klinikum. Wor werden sogar aufgefordert uns schnellstmöglich zu melden. Bei uns darf keine Schwangere arbeiten, egal in welchem Breich.
Es wird uns auch keine Alternative angeboten. Das ist vom Regierungspräsidium angeordnet.
Hat auch nicht nur was mit geimpft oder nicht geimpft zu tun. Dein Blutvolumen vergrößert sich im Laufe der Schwangerschaft und es wird keiner schwangeren zugemutet dauerhaft mit einer FFP Maske zu atmen.
Ich hatte damals bei meinem Gyn angerufen. Bin erstmal Krank geschrieben worden. Am nächsten Tag wurde mir Blut abgenommen um das HCG zu bestimmen und 4 Tage später nochmal. Somit war es eindeutig, ich bin schwanger und hab somit die Bestätigung für den Arbeitgeber bekommen.
Pass gut auf dich auf.
Liebe Grüße 🍀
Soviel ich weiß, zumindest bei uns in Österreich, kann man sofort ab bekannt werden der ssw es dem Arbeitgeber mitteilen. Mutterschutzbestimmungen treten dann auch in Kraft egal ob Bestätigung oder nicht. Manche Ärzte stellen doch eine Bestätigung erst ab herzschlag aus , und da könnte man ja schon in der 8ssw sein. Kommt natürlich auf den Arbeitsplatz an. Ich habe es sofort gesagt wegen schwer haben usw...
Mach es wie du dich wohl fühlst und wie gut du deinen ag einschätzen kannst.
Alles Gute 🍀
Hallo ihr Lieben!
Also, ich habe es nun heute in der Arbeit meinen Vorgesetzten gesagt.
Ich arbeite in der klinischen Forschung und muss dort auch mit noch nicht zugelassenen Medikamenten ,die zum Teil Viren enthalten , arbeiten. Ich hatte damit kein gutes Gefühl.
Die Gespräche waren wirklich super und meine Vorgesetzten waren dankbar, dass ich es so früh gesagt habe!
So bin ich geschützt und man hat auch genug Zeit im Team zu überlegen, wie es weiter geht, bzw. wann Ersatz für mich kommt.
Danke für eure Unterstützung!