Hallo
Ich bin heute SSW 5+0
war gestern wegen einseitigen Schmerzen und leichten Blutungen beim FA.
Auf dem US nur gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen, was aber nicht unbedingt was schlechtes heißen muss laut dem FA.
Er hat Blut abgenommen und vorhin angerufen...
HCG ist on Ordnung für Sie SSW (habe leider nicht nach dem genauen Wert gefragt), aber Progesteron ist bei 8.
Er geht von einer nicht intakten SS aus, und das die leichten Blutungen und Schmerzen seit gestern ein beginnender Abgang sind. Allerdings sagt er auch , dass er schon vieles gesehen hat und der Wert nicht sooo schlecht ist ...
Ich soll nächsten Dienstag zur Kontrolle kommen.
Was sagt ihr dazu ?
Hat die SS noch ne Chance ?
Oder eher nicht?
LG
sweetbiggi
HCG okay aber Progesteron zu niedrig
Prinzipiell würde ich nicht sagen, dass ein zu niedriger Progesteronwert eine nicht intakte Schwangerschaft bedeutet. Man kann ja unterstützen. Und bei einem niedrigen Progesteronwert kommt es leider zu Blutungen.
Hat dein FA dir denn kein Progesteron aufgeschrieben? Wenn nicht, solltest du auf jeden Fall nachfragen.
Denn durch das unterstützen wird zwar kein Abort aufgehalten, aber eine intakte Schwangerschaft gehalten.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
Bekommst du jetzt Progesteron?
Ob eine Schwangerschaft intakt ist und bleibt, kann man am Progesteronwert nicht erkennen. Mein Wert fiel in der 6. SSW auf 5. Ich hatte keine Blutungen, nahm aufgrund der IVF schon Progesteron, dieses wurde deutlich erhöht und ich spritzte noch zusätzlich Prolutex. Der Wert stieg dann langsam auf 35-40. Mehr wurde es nicht, hat meiner Schwangerschaft nie geschadet. Mein Sohn ist inzwischen 2,5 Jahre alt und kerngesund. Hat Dir Dein Gyn denn Progesteron verschrieben ? Alles Gute 🍀