Hallo zusammen,
Ich bin in der 26.SSW mit unserem ersten Kind schwanger und seit ein paar Tagen gehen mir alle auf den Sack.
Ständig fragt jemand, hast Du dies schon gemacht, hast Du dich endlich um eine Hebamme gekümmert, habt ihr euch für eine Klinik entschieden, wie weit seid ihr mit dem Kinderzimmer?
Sind ja alles lieb gemeinte Fragen, nur es fragt ja nicht nur einer nach, sondern ständig jemand.
Glaube die Frage ist nicht das Problem, sondern die Diskussion, die nach meiner Antwort kommt.
Nur ein Beispiel, seit der 10. Woche versuche ich eine Hebamme zu bekommen, habe Zug absagen bekommen, da der Entbindungstermin mitten in den Ferien liegt, und bei einigen Hebammen steht bereits das sie dort keine Termine annehmen. Also schreib ich diese erst gar nicht an.
Da kommt dann die Frage, warum ich das nicht mache. Da könnte ich platzen. Hören die Leute nicht zu? Warum soll ich die Leute mit solchen Anfrage von ihrer Arbeit abhalten?
Und so geht das bei fast allen Themen.
Leider bin ich im BV und hab natürlich nur zu einer Handvoll Leuten derzeit Kontakt, geht das so weiter bleibt keiner übrig, weil ich sie alle eigenhändig erwürgt habe.
Eigentlich bin ich nicht so, höre mir das an, überlege ob ich von den Ratschlägen was gebrauchen kann, und der Rest wird quasi im Rundordner abgelegt.
Vielleicht sehe ich das auch alles zu entspannt?🤷♀️
Ich hoffe das hört bald auf, und es sind nur die Hormone.
Sorry für den langen Text. Danke fürs zuhören.
SILOPO- genervt 🙄
Ich kann dich verstehen. Vermutlich ist es ja auch nicht so, dass du es nur ein oder zweimal hörst.
Die gute Sache: Auch ohne Hebamme kannst du entbinden. Es gibt ambulante Hebammenpraxen und wenn du Sorgen hast, kannst du jederzeit zum Kinderarzt gehen.
Die schlechte Sache: Von den Leuten, von denen ich auf diese Art in der Schwangerschaft genervt wurde, gingen die Sprüche nach der Geburt nahtlos weiter. Der Kontakt zu einigen Personen wurde daher drastisch minimiert, weil ich darauf keine Lust hatte.
Du bis schwanger. Solange dein Arzt zufrieden ist, brauchst du theoretisch erst einmal nichts weiter (Außer Erstlingsausstattung). Alles andere regelt sich auch nach der Geburt noch! Lass dir die Zeit nicht von solchen Äußerungen vermiesen, sondern genieße sie. Bei der zweiten Schwangerschaft (sofern bei dir geplant), vergeht das ganze leider sehr unbemerkt.
Danke für deine Liebe Antwort.
Ja ich fürchte auch, dass es so weiter geht. 🙄
Ich bin jemand der wirklich gut organisieren kann, also es ist ja nicht so, dass ich noch nichts vorbereitet habe. Nur einige Sachen müssen jetzt einfach noch nicht sein.
Eine 2. Schwangerschaft wird es leider nicht geben, da ich bereits 45 bin und wir das Glück nicht herausfordern wollen.
Puh, mit 45 hätte ich glaube ich nicht einmal Lust überhaupt die Anstrengung zu ertragen, wenn ich hochrechne wie sehr ICH schon von 23 zu 33 gealtert bin. Cool und beeindruckend, dass das bei dir alles klappt!! :)
Ich bin auch in der 26. ssw und im BV und mir geht es ähnlich - bei mir sind es zwar andere Themen aber das „Problem“ habe ich auch. Ich glaube sie meinen es eigentlich alle nur gut und wollen Interesse zeigen und Ratschläge geben damit es uns besser geht. Das sie damit aber eher das Gegenteil bewirken bekommen die meisten glaube ich garnicht mit 😅. Ich drehe aber auch langsam am Rad, wenn ich von jedem höre was ich tun und lassen sollte 🙈. Mir hilft es dann mit meinem Freund zu reden und seine Meinung ist mir eh am wichtigsten 🍀
Danke für deine Antwort.
Ich sehe das auch nicht als böse Absicht, aber es nervt nur noch.
Mein Mann sieht das alles total gelassen, er meint wir machen das so, wie wir das am besten finden.
Halte durch und eine schöne Rest Kugelzeit 🤰🏻
Diese Leute "liebe" ich auch 🙄
Als wenn du erst 16 wärst und null Lebenserfahrung hättest 😅
Was mir ganz gut hilft: Durchzug. Ich kann Dank Schwanger-macht-doof-Hirn tatsächlich komplett abschalten, wenn ich mir was nicht anhören möchte. Wenn du Glück hast, merkt es dein Gegenüber und wechselt das Thema. Wenn nicht: du bist völlig im Stand-by 😊
Man könnte meinen, ich wäre unhöflich, wenn ich nicht zuhöre, aber: ist es nicht genauso unhöflich ungefragt die eigene Meinung aufzuzwängen? 🤷♀️
Ich kann dich gut verstehen, ich war eine Zeit lang genau so genervt.
Ich hoffe, du findest einen Weg für dich damit umzugehen ❤️
Danke für deine Antwort. Ja du hast vollkommen Recht. Glaube Durchzug ist echt die beste Methode.
Wie gesagt, normal mach ich das auch, aber derzeit bringt es mich auf die Palme.
Irgendwie werde ich da schon durch kommen, ist ja nicht mehr lange 😉