5mg Folsäure auch nach der 12.ssw nehmen?

Hallo :),

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im März 2019 haben wir unsere Tochter aufgrund eines massiv ausgeprägten Neuralrohrdefektes verloren. Es wurde eine Folsäureaufnahmestörung ( MTHFR 677 C heterozygot) festgestellt. Daraufhin sollte ich dann Folsäure 5mg, Vitamin B komplex und Femibion 1 nehmen.

Nun bin ich erneut schwanger, seit Montag in der 13.ssw. Meine Frauenärztin sagte, ich bräuchte die 5mg usw jetzt nicht mehr nehmen, sondern Femibion 2 würde ausreichen.
Wie habt ihr das gehandhabt? Weiter hochdosiert nehmen oder nicht?

Liebe Grüße Aurori

1

Hallo 🙋‍♀️,

also ehrlich gesagt würde ich dies so machen wie von deiner Fä gesagt. Sie wird schon wissen was gut ist. Wir sind hier keine Ärzte und können nur vermuten.

Liebe Grüße aus der 36 ssw 🥰 und alles gute 🍀 für deine weitere Schwangerschaft 🤰

2

Wenn ein Neuralrohrdefekt entsteht, dann in den ersten 12 Wochen, also bist du was das angeht durch. Und in Femibion ist ja noch Folsäure drin, nur nicht mehr hochdosiert.
Alles Gute

3

Ich würde das so machen, wie deine Ärztin das gesagt hat und nicht Hans Wurst aus Urbia/Internet 😉

4

Hat deine Gyn denn mal deinen Folsäurewert überprüft?

Ich bin aufgrund von Gerinnungsstörungen beim Hämatologen und dort werden sämtliche Blutwerte regelmäßig kontrolliert.
So auch Folsäure.
Ich musste die letzten beiden Schwangerschaften die komplette Schwangerschaft über 5mg Folsäure zusätzlich zu den Schwangerschaftsvitaminen nehmen.
Ohne diesen Wert kontrolliert zu haben würde ich die hichdosiertwn Folsäure Tabletten auch nicht so einfach absetzen.

5

Nein soweit ich weiß, wurde der nicht kontrolliert

6

Dann würde ich sie erst bitten diesen Wert zu kontrollieren, bevor du die Tabletten absetzt.
Folsäure ist die ganze Schwangerschaft über wichtig und man sollte nicht in einen Mangel rutschen.
Die kleinen ziehen einem ganz schön viel ab umso weiter die Schwangerschaft voranschreitet.

weiteren Kommentar laden