Elterngeld/Kindergeld

Huhu, wenn mein Kind im Juni auf die Welt kommt und ich die Anträge dann losschicke dauert es ja erstmal. Wird das Geld dann schon für Juni angerechnet oder erst ab dem Zeitpunkt ab dem es bearbeitet wurde....also wenn im Juni alles durch wäre bekäme ich für Juni das dann nachträglich? Lg

1

Ja soweit ich das noch in Erinnerung habe gibt es einen bestimmten Zeitraum in dem du die Anträge abgegeben haben musst, dann bekommst du das Geld natürlich rückwirkend :)

3

Also da ich ja das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt habe zählt es dann ab dem Monat wo das Baby geboren wurde?

2

Genau das frage ich mich auch mein kleiner wird anfang Juni geholt und frage mich ob ich elterngeld und Kindergeld Antrag los schicken

4

Ja meine kleine wird am 09.06. geholt und bis die Anträge durch sind dauert ja ewig....wusste jetzt nur nicht mehr ob ich rückwirkend für den Juni das noch was bekomme oder erst dann ab Juli wenn alles durch ist 🤔

5

Meiner am 7.6 also könnten wir das im Mai schon los schicken .Und dann nur noch die Geburtsurkunde nach schicken wenn die da ist

weitere Kommentare laden
6

Kindergeld und auch Elterngeld werden rückwirkend ausgezahlt. Also ab Geburt deines Kindes.

8

Super vielen Dank, das wollte ich wissen 👍👍👍

12

Es wird Rückwirkend gezahlt.

Am Besten einfach die Anträge vorab ausfüllen und vorbereiten, dann könnt ihr direkt, wenn die Geburtsurkunde vorliegt, den Antrag abschicken ohne euch nochmal damit beschäftigen zu müssen.

15

Vorbereitet ist schon alles 👍

13

Die ersten 8 Wochen nach der Geburt bekommst du erstmal das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Erst im Anschluss folgt dann das Elterngeld, daher hast du auch genug Zeit für die Beantragung. Kindergeld bekommst du auch nachträglich noch. :-)

16

Bekomme leider kein Mutterschaftsgeld da ich vor der Ss 450 Euro gearbeitet habe und wegen Corona aufhören musste deswegen ist das Geld ja so wichtig für uns.

14

Hi 😊
Also soweit ich weiß, muss man, sofern man verheiratet ist und in einer Klinik entbindet das Kindergeld mittlerweile garnicht mehr extra beantragen. (lasse mich da aber sehr gerne belehren)
Normalerweise wird das Geld ab dem Zeitpunkt der Geburt rückwirkend erstattet. Also selbst wenn das Baby Ende Juni kommt, müsstest du das Kindergeld bereits für den Juni bekommen.

Wie genau das mit dem Elterngeld abläuft, weiß ich leider nicht.

Alles Gute für euch 😊❤️🍀

19

Hallo,
Elterngeld bekommt man ab Geburt, sofern man das natürlich zeitnah beantragt. Glaube dazu gibts auch eine Frist müsste man mal nachschauen. Wenn du aber eh vor hast, das zeitnah nach der Geburt zu machen, hast du sicher keine Probleme.

Ein Elterngeldmonat wird immer ab Geburt gerechnet, würde das Kind also heute auf die Welt kommen, wäre der erste Monat vom 12.05.21 - 11.06.21, der zweite dann vom 12.06.21 - 11.07.21 usw.

Liebe Grüße
blubb

20

Danke dir 😏

22

Ja genau, du erhältst es rückwirkend. Wenn du noch 8 Wochen Mutterschaftsgeld beziehst nach der Geburt passt es meist. Hatte keine Lücke...