Scheidung in der Schwangerschaft

Hallo gibts jemanden unter euch die sich scheiden lassen haben in der Schwangerschaft oder getrennt haben wie seit ihr vorgegangen?

1

Hi Apfel12

Ich bin mitten in der Scheidung...

LG

2

ich bin schwanger und im Trennungsjahr. Das Baby ist von meinem neuen Freund.
Bzgl. Vaterschaft würde theoretisch mein noch-Ehemann als Vater gelten aber mein Anwalt sagte, wenn die Scheidung vor der Geburt eingereicht ist (was bei uns definitiv der Fall sein wird) muss nur mein Freund die Vaterschaft anerkennen, ich ebenfalls bestätigen, dass er der Vater ist und mein noch-Ehemann bestätigen, dass er selbst nicht der Vater ist und das alles eben schriftlich und über Anwalt aber außergerichtlich und dann kann mein Freund direkt ab Geburt als Vater eingetragen werden

3

So war es bei mir auch. Ich konnte 4 Monate vor der Geburt dann geschieden werden.

4

vor der Geburt geschieden werden wir wohl nicht

weitere Kommentare laden
5

Bin selber nicht in der Situation, aber meine eigenen Eltern waren es.
Also meine Mutter war noch verheiratet und von ihrem Freund (meinem Vater) schwanger.

Sie konnte damals das Trennungsjahr verkürzen und meinen Vater sogar vor der Geburt nochmal heiraten. Also irgendwie muss das möglich sein, wenn es vor 30 Jahren schon ging 🤗

Am besten mal bei einem Anwalt beraten lassen!

9

der Ehemann kann eine Härtefallscheidung beantragen, so nach dem Motto: wenn die Frau während der noch bestehenden Ehe von einem anderen Mann schwanger wird, ist ihm das Trennungsjahr nicht zuzumuten.
Das Gericht entscheidet dann, ob es verkürzt wird usw.
Kann aber nur der Mann beantragen und kostet mehr, soweit ich weiß

7

Ich lasse mich auch gerade scheiden von meinem ex Mann. Ich bin auch von meinem neuen Freund schwanger. Wir haben das Trennungsjahr allerdings schon hinter uns. Meine Anwältin meinte, dass wir das bis zur Geburt auf jeden Fall hinbekommen sollten 🙂