Hallo zusammen,
Ich bin jetzt in der 12. Ssw und es wurden Chlamydien festgestellt. Ich muss ehrlich sagen, ich bin vom Glauben abgefallen. Mein Mann und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen und seit fast 3 Jahren verheiratet. In meiner letzten Schwangerschaft 2019 wurde ich negativ getestet. Meine Tochter wurde im Februar 2021 geboren.
Ich bin nicht naiv und weiß, dass das nur sexuell übertragen werden kann und klar kann man seine Hand nie für seinen Partner ins Feuer legen. Aber mal ehrlich, wir sind seit über einem Jahr im Lockdown und hängen quasi nur zusammen. Das wäre mehr als auffällig gewesen, wenn es da jemand anderes gegeben hätte.
Meine Ärztin hat mir gar nicht weiter geholfen. Was soll sie auch sagen dazu. Sie will wahrscheinlich keine Unruhe stiften. Aber ich weiß irgendwie nicht was ich denken soll und es belastet mich, dass das irgendwie so zwischen uns steht. Man will ja gern vertrauen und es war bisher auch einfach kein Thema da Zweifel an der Treue zu haben. Aber alles was ich dazu lese, gibt mir irgendwie keine Erklärung, woher das jetzt sonst kommen könnte.
War mal jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Habt ihr eine Erklärung gefunden oder einfach behandelt und vergessen?
Danke euch schon mal fürs Lesen und liebe Grüße
Chlamydien in der Schwangerschaft
Theoretisch kann es Jahre im Körper bevor es erkannt wird, aber in deinem Fall bist du 2019 negativ gewesen und jetzt positiv. Das heißt für mich, dass die Infektion in den letzten 2 Jahren erfolgt sein muss.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht, bin ja kein Wissenschaftler.
Würde also auch an meinem Partner zweifeln ehrlich gesagt.
Ja ich hab gerade nochmal nach gelesen, also theoretisch können sie in den Eierstöcken über Jahre überleben und im Gbmh Monate!
Aber wenn er einmal negativ war, dann ist das schon komisch! Wobei ich nicht weiß, ob solche Test nur eine aktive Erkrankung zeigen?!? Aber das ist ja eig Quatsch oder?!? Hmmm
Das wäre wirklich scheiß!!!
Ich weiß es auch echt nicht. Hatte auch überlegt ob es beim letzten mal falsch negativ war.
Ich finde auch echt dafür, dass das so ne riesen Sache ist, die ja wirklich die komplette Beziehung in Frage stellt, kriegt man da voll wenig Informationen vom Arzt. Die einzige Aussage, die sie dazu hätte war "naja Es ist sexuell übertragbar".
Puh schwierige Sittuation… es KÖNNTE rein theoretisch sein, dass es 2019 unter der Nachweisgrenze bereits vorhanden war ABER: dann müsste meines Erachtens kurz vorher die Übertragung stattgefunden haben… käme also irgendwie aufs selbe raus - es sei denn ihr habt vorher immer mit Komdom verhütet?
Ich HOFFE dass er dir treu ist und war, aber auch ich würde definitiv zweifeln und ihn zur Rede stellen 🥺
Alles Gute dir! 🍀🍀🍀
Hey,
Meine Ärztin sowie auch der HA sagten mir mal, daß dies auch einfach so passieren kann.! Das sind nämlich Bakterien, die man überall einfangen kann ) hatten wir auch schon
Echt? Ich hab dazu eigentlich immer gefunden, dass das Quatsch ist. Seit der Geburt war ich ja auch kaum mehr irgendwo (Lockdown), dass man sich das in öffentlich versifften Toiletten oder sowas hätte holen können.
Andererseits wenn es Ärzte gibt, die meinen es gibt auch andere Übertragungswege. Ich weiß auch nicht...
https://www.fernarzt.com/krankheiten/chlamydien/arten-ursachen/
Hab dazu das gefunden. Kommt drauf welcher chlamydien Typ es ist. Und gibt auch Sorten die durch Tröpfchen Infektion weitergeben werden können.
Würde da nicht nicht die Beziehung aufs Spiel stellen und ihm direkt das schlimmste unterstellen. Kannst es ja ansprechen und wirst ja sehen was kommt.
Hmmm ich glaube aber beim Test beim Gyn wird ja nur die Chlamydia trachomatis nachgewiesen. Die anderen würden sich ja auch nicht im Urogenitaltrakt manifestieren.
Ich hätte halt noch gedacht der Test könnte beim letzten Mal falsch negativ gewesen sein oder jetzt falsch positiv. Aber will mir da natürlich auch nix schön reden.
Den Test von damals kann man schlecht wiederholen aber vllt kannst du ja diesen wiederholen lassen? Oder hast du schon mit der Antibiose begonnen?
Hallo,
also ich kann dir nur von mir persönlich berichten.
Als nein Mann und ich noch nicht so lange ein Paar waren, hatte ich ebenfalls ein Clamydie-Infektion... Und ich weiß bis heute nicht genau wo sie her kam... Wir haben noch mit Kondom und Pille verhütet und ich war vor ihm ewig Singel und hatte auch keine Bettgeschichten laufen... Zumal ich grundsätzlich nur Sex mit Kondom und Pille praktiziert habe...
Die einzige Möglichkeit damals war das Schwimmbad, da ich dort früher noch öfters war, aber richtig feststellen ließ es sich nie...
Und meine Ärztin meinte auch zu mir, das ich mir die tatsächlich auch auf einer öffentlichen Toilette hätte einfangen können...
Was ih damit sagen will, stell nicht hleich die Beziehung in frage, es gibt auch andere Übertragungswege und auch meine Ärztin meinte, das ich es schon eine weile schlummernd in mir gehabt haben könne...
Kopf hoch 😘
Hallo du Liebe,
Was für eine blöde und nervenzerreißende Situation! Wie es konkret mit Aktivierung einer Infektion nach längerer Zeit aussieht, das kann ich nicht sagen.
Was ich dir aber sagen kann - vor 6,5 Jahren habe ich auch eine Infektion gehabt, vorher nie. Ich habe zu dem Zeitpunkt 6 Jahre eine Beziehung mit meinem ersten und einzigen (Sexual-)Partner (bei ihm übrigens selbiges mit mir...dachte ich!) geführt und meine damalige Gynäkologin hat mir klar gesagt: die Wahrscheinlichkeit, dass es von irgendwo her kommt und nicht durch sexuelle Übertragung ist quasi kaum da.
Nach einem halben Jahr hat er es dann zugegeben. Ich hoffe inständig für dich, dass es eine andere Erklärung gibt und drücke euch die Daumen 🍀
Danke für deine Antwort. Immerhin hat er es dann zugegeben, dann hat man zumindest seinen Seelenfrieden und kann überlegen, wie man damit umgeht. Ich find das so krass verantwortungslos zu betrügen und dann auch noch ohne Verhütung. Ich wäre echt außer mir, wenn ich das erfahren würde.
Ich denke, ich werde euch noch von unserem Gespräch berichten, wie das gelaufen ist. Sofern es jemanden interessiert 😬
Danke auf jeden Fall, dass so viele liebe Antworten hier dazu kommen.
Ich kann das ungute Gefühl verstehen, aber nur, weil du 2019 negativ getestet wurdest heißt es nicht, dass du es da nicht hattest. Klingt blöd, ich weiß, ist aber so. Wurde der Test durch einen Abstrich gemacht? Dann könnte es sein, dass an der Stelle, wo der Gyn abgestrichen hat, tatsächlich keine Chlamydien waren. Oder über den Urin? Dann könnten falsche Uringewinnungsart (immer der erste Strahl in den Becher, nicht wie sonst Mittelstrahl) oder Lagerbedingungen (Urin wurde im Kühlschrank in der Praxis gelagert) oder sowas das Ergebnis verfälscht haben.
Eine weitere Möglichkeit (und ich weiß, die Vorstellung ist schrecklich, aber leider ist es so): Du könntest dich bei der Geburt angesteckt haben. Leider Gottes schleppen oft auch Hebammen Krankheitserreger zwischen Patientinnen hin und her.
Sprich mit deinem Mann über deine Bedenken. Du kennst ihn ja besser als wir, schau, wie er reagiert. Und nicht vergessen, ihn auch zu behandeln.
Versuch es positiv zu sehen: Es ist gut, dass es entdeckt wurde. Lang andauernde unbehandelte Chlamydieninfektionen können zu Fehl- und Frühgeburten sowie zur Unfruchtbarkeit führen.
Danke, natürlich rede ich mit ihm darüber, daß muss ja sein allein schon wegen der Antibiose. Und ich weiß man darf nicht alles blauäugig glauben,aber irgendwie denke ich, wenn man so viel Zeit miteinander verbringt, kriegt man es doch irgendwie mit wenn da was "vorgeht". Der ist halt auch so n Stubenhocker und trifft sich mit niemandem...
So komisch das klingt, das mit der Ansteckung unter der Geburt hatte ich auch überlegt 🙄 ich hab nämlich seit der Geburt ganz unangenehm reichenden Ausfluss. Meine Ärztin hat nur ne schnelle Untersuchung auf Vaginose und Pilze gemacht und meinte alles OK, mir Multigyn verordnet und das wars. Besser ist es bis heute nicht geworden, hab es dann einfach so hingenommen, dass es wohl hormonell ist. Da hab ich das auch schon überlegt, aber denke, wenn man das in den Raum stellen würde, würden Ärzte das verneinen, dass das passieren kann, da ja hygienisch/steril gearbeitet werden muss in ner Klinik. Aber gut denken kann ich mir viel, rausfinden werde ich es wohl nie hundert prozentig.
Hallo,
Ich hatte letztes Jahr eine Eileiterschwangerschaft und während der OP wurde festgestellt dass ich mal eine Infektion mit Chlamydien hatte. Da die Infektion schon Jahre zurück lag hätte kein Test der Welt positiv angeschlagen. Jedenfalls hatte die Ärztin im Krankenhaus sowie auch später mein Frauenarzt zu mir gesagt, dass man sich nur mit Geschlechtsverkehr damit ansteckt. Das kann auch trotz Kondom passieren wenn man vorher gefummelt hat...
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das hier noch irgendwer liest, aber ich gebe mal ein Update.
Ich weiß inzwischen dass die Bakterien in eine Persistenz Phase gehen können und dann nicht nachweisbar sind. Sie können dann später reaktiviert werden zb bei schwachem Immunsystem.
Das Gespräch mit meinem Mann ist allerdings katastrophal gelaufen. Wo ich noch nach Erklärungen gesucht habe für die Situation, ist er der festen Überzeugung ich sei fremd gegangen. Nun weiß ich ja, dass dem nicht so ist. Aber was soll ich machen. Beweisen kann ich es ja nicht. Keine Ahnung wo das alles hin führt. Verheiratet, Immobilie an der Backe und schwanger mit unserem zweiten Kind und es droht alles zusammen zu brechen und dass noch nicht mal mit nem tatsächlichen Grund.
Naja ich weiß gar nicht, warum ich das jetzt schreibe, helfen kann man da ja eh nicht. Ich bin einfach nur fertig mit der Welt.
Liebe Grüße an alle die es lesen und hoffe, euch geht es besser.