5+2 viel zu kleine Fruchthöhle

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute das erste Mal beim Frauenarzt.
Es ist bereits meine 5. Schwangerschaft und wir haben ein Kind.

Heute sah man bei 5+2 eine Fruchthöhle mit ca. 3 mm. Daraufhin sagte mein Frauenarzt, dass das wirklich viel zu klein sei und ich mir nicht zu große Hoffnungen machen sollte.
Aber irgendwie hofft man nun doch!

Ich muss am Freitag nochmals zu ihm und wenn sie bis dahin nicht gewachsen ist, kann ich mich für eine Ausschabung entscheiden.
Ich bin nun wirklich besorgt und verunsichert.

Ist die Fruchthöhle wirklich viel zu klein?
Danke für eure Meinungen!

1

Vielleicht bist du noch nicht soweit ? Warum war er denn direkt so negativ, wie groß „ sollte“ sie denn sein ?

7

Na mein Frauenarzt meinte, so 8 mm sollte sie schon sein?!

2

Hä ich verstehe deinen Frauenarzt nicht ? Ich hatte auch so eine kleine Fruchthöhle , fast 2 Wochen später war das Embryo mit Herzschlag da. Mein FA meinte sieht alles super aus. ganz ehrlich , ich hätte den Arzt gewechselt, schon ganz am Anfang sowas negatives zu sagen ist ein no go. Er hätte nichts sagen sollen bzw sagen sollen , das ihr abwartet und in 1-2 Wochen nochmal schaut. Aber direkt mit Ausschabung zu kommen , ohje 🤦‍♂️

3

Wann hast du positiv getestet?

In der 6. SSW sollte die FH zwischen 9 und 15mm groß sein und eigentlich auch schon einen Inhalt haben (mind. Dottersack). Vllt. bist du aber noch nicht bei 5+2, daher meine Frage, wann du positiv getestet hast!?

8

Ich habe am 29.04. positiv getestet...ES+10.
Am 19. 04. War mein Eisprung....Ovu war am 18. Positiv...

15

Dann ist noch alles offen. Heutzutage sind die SSTs so sensibel, dass du vllt. schon bei 3+0 positiv getestet hast, auch wenn es rechnerisch schon später war.

Denke positiv 🍀

4

Hallo,

Ich bin auch gerade ganz frisch schwanger und habe bisher immer Krimis hinter mir, mit niedrigem HCG und zu kleinen US-Befunden.

Das habe ich gefunden

https://m.rund-ums-baby.de/40_wochen/fruchtsack.htm

demnach wärst du nah dran.

Ich war heute bei 6+0 SSW beim Arzt und er sah eine Fruchthöhle mit Dottersack und wohl auch einen kleinen Embryo.
Aber auch noch ohne Herzaktion.
Viele schreiben sie haben diese da schon gesehen.🥺
Mein nächster Termin ist erst nächste Woche Freitag.

Aber das dein Arzt so schnell über eine Ausschabung spricht, finde ich komisch.
Falls es wirklich nichts wird, was ich persönlich noch nicht sehe, könnte es dein Körper ggf. auch noch selbst regeln.

LG und ich drücke die Daumen 🍀

11

Mhm, na wenn man nach der Seite geht, ist meine Fruchthöhle immer noch zu klein, aber vielleicht dürfen wir beide ja noch hoffen, dass sich noch etwas entwickelt☺️
Ich drücke dir auch die Daumen ..vielleicht magst Du berichten☺️

5

Bei meiner Tochter hat man bei 5+2 rein gar nichts gefunden. Keine FH, nichts!!
Bei 6+2 dann alles da, zeitgerecht entwickelt, 5mm großer Embryo mit Herzschlag.
Sie ist nun 1,5 Jahre alt und kerngesund!

In meiner jetzigen Schwangerschaft, sagte mein Gyn (ein anderer als damals), dass wir mal schauen, aber man zu diesem Zeitpunkt (5+1 diesmal)noch nichts sehen muss, weil es noch sehr früh ist. Da hat man dann doch schon eine FH mit Dottersack gesehen.

Was ich sagen will ist, dass das alles sehr unterschiedlich ist und gar nichts heißen muss!
Und dass deine Gyn sehr pessimistisch und in meinen Augen einfach Falsch an die Sache ran geht!

Halt die Ohren steif!!!

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1,5Jahre 💝 und Fröschlein 20.SSW 💝

9

Danke, dass macht mit zumindest etwas Mit, obwohl ich eben mit 3 Abgängen auch schon etwas pessimistisch eingestellt bin🙈

13

Daumen sind gedrückt 🙃

6

Also meine war bei 5+1 4 mm groß und mein Gyn fand das völlig okay. Wurde dann beim nächsten Schall von 8+2 auf 7+5 zurückdatiert. Mein Eisprung war einfach ein paar Tage später als berechnet. Bin mittlerweile in der 36. Woche mit einem gesunden Mädchen.

10

Herzlichen Glückwunsch☺️

12

Also ich war bei 5+0 und hatte eine leere Fruchthöhle von 3,4 mm. 2 Wochen später einen kleinen Eckenhocker den man anfangs gar nicht finden konnte erst nach langen suchen. Bin jetzt in der 13. Ssw und den Krümel geht es bestens. Nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

14

Hallo.
Mir geht's genau wie dir.
Ich war gestern auch bei 5+2 beim Arzt und es wurde eine Fruchthöhle von 3,75 mm gesehen. Mein Einsprung muss auch am 19./20.4. gewesen sein. Kann eigentlich nicht später gewesen sein.
Meine Ärztin ist recht gelassen und meinte was man sieht entspricht der 5. Woche aber wir geben dem ganzen nun etwas Zeit und nächste Woche werden wir sehen wie es sich entwickelt hat. Es kann auch sein dass die befruchtete Eizelle auf dem Weg in die Gebärmutter etwas getrödelt hat und es sich somit erst etwas später eingenistet hat.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit eines Abgangs. Das wäre traurig aber die Natur richtet das so wie es sein soll. Das ist zumindest meine Einstellung.
In meinem Fall bin ich einfach erleichtert, dass die Schwangerschaft wohl am richtigen Ort sitzt und warte nun ab was passiert.
Falls es nicht intakt ist dann möchte ich erstmal keine Ausschabung. Denke mein Körper bekommt das selber hin und auch da stimmt meine Ärztin zu.

Ich wünsch dir alles Gute.