Angst vor Thrombose, Muskelschwund und geistigem Abbau

Hi Ihr, wegen vorzeitigen Fruchtwasserverlusts (noch genug da, alles gut und bereits 33+6 SSW) muss ich nun bis zur Geburt stationär liegen. Thrombose Spritze wird erstmal nicht gegeben da diese falls Wehen einsetzen eine PDA ausschließt. Meine Bedenken hören sich jetzt egoistisch an, alle sagen Hauptsache Baby geht's gut-das tut es :)!! Nur ich bin fix u fertig. Ich kann schwer nix tun und sehe wie ich abbaue. Meine Haut ist schlaff&fahl, ich habe vom Liegen Rückenschmerzen und fühle mich so ausgegrenzt. Ich verlegte mittlerweile in dem einen Zimmer in dem ich mich aufhalte schon mein Handy, vergesse welcher Tag ist und heule einfach viel weil ich so Angst habe dass ich nun versagt habe und mein Mann lernt wahrscheinlich gerade Draussen bei Sonne eine Jüngere kennen die ihm bei Licht U Sonne und einem besseren Körper gerade mal paar gesunde Kinder schenkt ohne den ganzen Trubel der nun ist weil ich schon 38 bin.

Hatte mich vor 2 Tagen selbst entlassen aber Frauenärztin schickte mich wieder zurück. Nun hab ich kapiert das es einfach wichtig ist nun zu liegen usw. Aber ich hab das Gefühl das nicht zu schaffen.

Sorry für den langen Text. Ich hab so Angst hier mach Wochen als gebrochener Mensch rauszugehen. Wisst ihr einen Rat? Wie habt ihr das überstanden? Hattet ihr Thrombose, Muskelschwund? Könntet ihr überhaupt noch auf Toilette?

Danke schon mal.

1

Hey meine Liebe,

Fühle dich gedrückt! Es ist eine anstrengende Zeit, gerade mit so wenig Besuch.

Wie lange liegst du denn schon? Das Ablenkungsprogramm Serien und Bücher hast du wahrscheinlich eh schon durch oder? Zeichnest du gerne / puzzeln? Etwas was dir jemand mitbringen kann und du dich damit beschäftigst und konzentrierst?

Man verliert Muskeln leider 4-8 mal so schnell wie man sie aufbaut. Also ja, die Muskeln sind schnell weg und das viele Liegen unangenehm. Kannst du Physio bekommen in der Klinik?

..,mental baut man zum Glück nicht so schnell unwiderruflich ab - ich könnte mir vorstellen dass du eine Art Depression auf Grund der Situation hast. Die Zeit durchstehen, nach Hilfe im Krankenhaus erkundigen und es geht wieder bergauf. Ganz sicher! Positive Gedanken fördern, nicht in eine Negativ-Schleife verfallen 🍀 und wirklich Arzt oder Schwester fragen, ob es jemanden gibt mit dem du sprechen kannst um dich zu entlasten.

...die Situation liegt sicher nicht an deinem Alter! Ein vorzeitiger Fruchtwasserverlust ist unabhängig davon. Ich bin mir sicher, dein Mann weiß zu schätzen was du für eure Familie durchstehst und ist wahrscheinlich eher frustriert dir keine Hilfe sein zu können. Mein Mann sagte mir mal das Gefühl der Hilflosigkeit, mir in der SS nicht helfen zu können, sei enorm und er bewundert was ich für uns durchstehe. Kopf hoch, es gibt doch einen Grund warum ihr zusammen seid und euer Wunder bekommt, das wirft man nicht so einfach weg! 🍀

Meine Mutter lag in der SS mit mir 7 Monate im Krankenhaus wegen einer Thrombose. Das ist einfach eine heftige Zeit.
Ich musste bisher zum Glück noch nie so lange liegen, liege nun aber schon seit 7 Wochen mit Hyperemesis in der Frühschwangerschaft flach. Es nervt, man kann nicht mehr, man will Ablenkung, Freunde sehen etc. Aber es geht nicht.
Aaaaaber wir beide haben das Glück dass das spätestens mit der Geburt erledigt ist. Viele andere Menschen liegen gerade alleine im KH ohne zu wissen ob und wann es wieder besser wird.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest mit deiner Situation klarzukommen. Dein Baby lässt sicher nicht mehr ewig auf sich warten. Dann ist es durchgestanden und hat sich gelohnt 😊
Alles Liebe 🍀

2

Hi, puh mit so einer lieben Nachricht habe ich nicht gerechnet. Das ist sehr aufmerksam was du schreibst. Und ganzen großen Respekt für Dich und Deine Situation als auch Deiner Mutter für ihre Kraft damals.
Danke.

3

Danke dir 🙏
Glaub mir, das wird wieder. Was sind schon ein paar Wochen im Vergleich zu einem Leben?
Ein anderer Gedanke noch.. hast du ein Einzelbettzimmer? Als ich in der SS mit meinem Sohn im KH war, lag ich 2 mal mit sehr lieben Mädels zusammen. Daraus sind richtige Freundschaften entstanden. Man hatte jemanden zum reden etc. Vielleicht wäre das noch eine Idee? 😊
Alles Liebe 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Ach du Liebe, du hörst dich gerade wirklich unglücklich an. Dieses untätige Rumliegen ist sicher sehr schwierig. Vielleicht hilft es dir, in den Bereichen, die dir Sorgen machen, täglich kleine Ziele zu setzen?

z.B.
Körper: Ich creme mich heute mit einer Pflegelotion ein
Geist: Ich löse heute 3 Rätsel in einer Rätsel-App
Sozial: Ich rufe heute eine gute Freundin an und erkundige mich nach XY

So hast du jeden Tag etwas erreicht und hast etwas mehr Kontrolle, als wenn du einfach in den Tag hineinlebst.

Sprich auch auf Station über deine Beschwerden und Sorgen, vielleicht gibt es da Angebote wie Physiotherapie, Mal- und Musiktherapie, Entspannungsverfahren wie PMR oder oder MBSR (google mal, kann man super selber machen), Seelsorge etc. :-)

6

Erstmal Kopf hoch. Es kommen auch bessere Zeiten
Ich bin Risiko Patientin für Thrombose. Spritze deswegen auch täglich Heparin. Deswegen meine Frage: traust du dir die Geburt nur mit pda zu? Wenn die letzte heparin Gabe 12 Stunden her ist, Könnte man eine pda legen. Da würd ich lieber die Geburt mit mehr schmerzen auf mich nehmen falls das Baby zügig kommt.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Thrombose. War damals nicht schwanger. Konnte fast ein Jahr nicht laufen und musste starke Schmerzmittel nehmen.

Alles gute dir

7

Puhhhh das hört sich echt schwer an. Fühl dich gedrückt!

Ich bin selber zum Glück nicht in der gleichen Lage. Bin aber Trainerin und habe deswegen auch bei Schülern mit dem Muskelaufbau nach Verletzungen zu tun. Das deine Muskeln sich erstmal zurückbilden werden kann man ja leider nicht verhindern bzw es ist einfach leider so. Aber das heisst nicht, das du das nicht zurück gewinnen kannst. Der Körper hat ein sehr gutes Muskelgedächtnis - ich bin da selber immer sehr positiv überrascht. Du wirst das also hinterher alles wieder zurück erobern können.

Für die Psyche- an meiner Klinik hier gibt es psychologische Unterstützung für Schwangerschaft. Vielleicht kannst du das dort mal anfragen?

8

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich lag in der 1. Schwangerschaft über 8 Wochen stationär. Ich durfte nur zur Toilette aufstehen einmal die Woche 15 min Duschen... anfangs war es die Hölle, aber ich habe mich daran gewöhnt! Viel geschlafen, viel Gelesen, viel Fernsehen etc.... meine Muskeln haben rapide abgebaut, klar. Ich konnte am Ende kaum die 15 min Duschen ohne Kreislauf Probleme machen. Und ich bin vorher Marathon gelaufen... bei der Geburt sollte ich dann schließlich Treppensteigen... völlig unmöglich nach 8 Wochen liegen. Aber und das ist die gute Nachricht: ich hab mich sehr schnell wieder erholt. Kaum war mein Kind auf der Welt ging es steil bergauf! Thrombosespritzen habe ich bekommen. Ist die letzte Gabe 12 Stunden her, ist auch eine pda kein Problem. Zu mir kam übrigens einmal am Tag eine Physiotherapeutin die mit mir leichte Übungen im Bett gemacht hat, tat gut gegen meine Rückenschmerzen vom liegen. Ich wünsche dir alles gute