Zu stark abgenommen? Schwangerschaftsdiabetes

Hi!
Ich habe am Montag Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert bekommen. Seit dem habe ich meine Ernährung stark umgestellt, um die Blutzuckerwerte in den Griff zu bekommen.
Nun habe ich seit Montag 1,3 kg abgenommen. Das sind gerade Mal 4 Tage. Ist das nicht zu extrem? Sollte ich dann nicht doch besser etwas Zucker und etwas mehr Kohlenhydrate essen?
Ich mache mir gerade ganz schön Sorgen.

1

Du hast wahrscheinlich erstmal jede Menge Wasser verloren, weil du weniger Kohlenhydrate als sonst isst. Um 1kg abzunehmen, musst du insgesamt 7000 kcal weniger essen, als du verbrauchst. So viel Körperfett in der Zeit zu verlieren ist also eigentlich nicht möglich. Also kein Grund zur Sorge 😉

3

Ich hoffe, du hast Recht.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen bombigen Stoffwechsel habe. Ich kann eigentlich essen, was ich will und nehme nicht zu. Dazu habe ich jede Menge Bewegung. Ich schaffe es kaum einen Tag unter 14.000 Schritte. Als ich noch nicht schwanger war waren es sogar 18.000 Schritte.
Meine Zuckerwerte liegen am Tag, also auch nach dem Essen, zwischen 80 und 90. Achte ich also zu sehr drauf?

16

Wenn du es genau wissen möchtest, dann lade dir einfach mal die yazio app runter. Damit kannst du zb mal für eine Woche kontrollieren was du so isst, wie viele Kalorien du durch Bewegung verbrauchst und wie viel Kalorien eigentlich deine gewohnten Mahlzeiten haben. Das ist eigentlich eine app zum abnehmen, man kann aber auch Gewicht halten einstellen oder auf zunehmen. Die app ist auch in der kostenlosen Version ausreichend nutzbar

2

Isst du gar keine KH? Zucker solltest du wirklich weglassen aber gegen eine vollwertige Portion KH pro Tag spricht nichts, also Vollkorn, Kartoffeln etc.
natürlich nicht 3 mal pro Tag.
Ich denke auch du hast hauptsächlich Wasser verloren.

4

Ich esse zum Frühstück ein normales Brötchen. Vollkorn vertrage ich nicht.
Mittags dann eine Portion Gemüse und abends wieder Gemüse mit etwas Fleisch und ein halbes Glas Cola. Nachmittags gibt's einen Kaffee mit 3 Keksen. Das gönn ich mir, weil die Blutzuckerwerte trotzdem bombig sind.
Dazu dann viel Bewegung.
Sind das zu wenig Kohlenhydrate?

5

Nein, ich finde das passt so. Mehr würde ich nicht essen an Kohlenhydraten und du siehst ja an den Werten dass es gut klappt.
Es klingt allerdings nach zu wenig Eiweiss, vielleicht zu Mittag ein Spiegelei zum Gemüse oder etwas Käse in irgendeiner Form.
Lg 😊

weitere Kommentare laden
8

Wenn du zunehmen willst, dann esse doch lieber Nüsse und Vollkorn statt Zucker ;-)

10

Vollkorn vertrage ich nicht. Aber das mit den Nüssen probiere ich Mal 😊

20

Es gibt bei Aldi ganz tolle Kicherbsennudeln und Linsennudeln, die du dir auch mal mittags oder abends zubereiten kannst.
Bei deiner Umstellung zu Lowcarb ist es ganz normal, so schnell so viel abzunehmen.
Du solltest dringend mal eine Ernährungsberatung machen, damit du genügend gesunden KH zu dir nimmst 🙂
Du kannst zB auch dein Brötchen morgens durch Müsli mit Nüssen, Dinkelflocken etc ersetzen bzw abwechseln.

21

Natürlich sollst du kohlenhydrate und alles essen. Lediglich auf Industriezucker in Form von Süßigkeiten soll verzichtet werden. Solltest du deinen Blutzucker mit gesunder und ausgewogener Ernährung nicht im normalen Bereich halten können, macht Insulin mehr Sinn, als dem die zur Entwicklung notwendigen Nährstoffe vorzuenthalten.

26

Ich habe auch SSD (hatte ich auch in der ersten Schwangerschaft obwohl ich überhaupt keine Risikofaktoren hatte). Bin mit Normalgewicht gestartet, bin jetzt in der 18. Woche (SSD hat schon ca in der 7./8. Woche angefangen diesmal) und hab etwa 3-4kg weniger als zu Beginn. Ich dürfte eigentlich etwa 10kg mehr wiegen aktuell.
Aber ich kanns nicht ändern. Mein Diabetologe nimmt sich zu wenig Zeit,mum zu sehen, dass meine Werte zu hoch gehen, sobald ich genug Kohlenhydrate esse. Ich hoffe ich kann ihn beim nächsten Termin überzeugen, dass es so nicht weitergeht und ich Insulin brauche.
Ein Tipp für Kohlenhydrate...lass Kartoffeln oder Nudeln abkühlen und wärm sie dann wieder auf (oder esse sie kalt als Salat), dann haben sie wesentlich weniger Kohlenhydrate, die der Körper aufnehmen kann aber eben immernoch etwas...also besser als nichts

28

Ich habe deinen Ernährungsplan gesehen und denke, Du müsstest die Kohlenhydratmenge erhöhen. Nach der Empfehlung der Deutschen Diabetes Gesellschaft und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe solltest die Kohlenhydratzufuhr bei Schwangerschaftsdiabetes 40% nicht unterstreiten.

Das bedeutet 200g Kohlenhydrate am Tag bei einer 2000 kcal Ernährung.

Hier ist die Leitlinie, Nährstoffverteilung findest Du auf Seite 39:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/057-008l_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2019-06.pdf

Eine höhere Kohlenhydratzufuhr hat im Körper geringe Entzündungswerte gezeigt. Desweiteren ist es umstritten, ob eine Schwangere in die Ketose gehen soll (aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Kohlenhydrate) und ob dies Auswirkung auf das Kind hat, weshalb eine extreme Low-Carb Ernährungsweise in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.

Ich esse aktuell aufgeteilt an Kohlenhydraten
40 - (10 bei Bedarf) - 75 - 15 - 75 und die Blutwerte schauen gut aus.