Hallo ihr Lieben,
ihr habt mir schon einmal super weiter geholfen!
Ich bin nun leider wieder total verunsichert.
Irgendwie nehmen die Ängste im letzten Trimester zu, vllt kennt das ja jemand..
Und zwar war ich die letzten Tage etwas am kränkeln und mein Partner hat sich um den Haushalt gekümmert.
Heute morgen am Frühstückstisch fehlte ihm die Salami und ich ging sie ihm holen.
Es ist abgepackte Salami aus dem Rewe gewesen.
Ich sah, dass die geöffnete Packung einfach so im Kühlschrank auf noch verschlossenen Packungen lag und fragte ihn darauf, ob meine "vegetarische Fleischwurst" (ebenfalls geöffnet) auf der geöffneten Packung Salami lag. Er bejahte dies.
So verhielt es sich auch mit dem Quark.
Dieser stand ebenfalls einfach so geöffnet im Kühlschrank auf anderem geöffneten Aufschnitt (Käse).
Er hatte diesen gesamten Aufschnitt gestern morgen nach dem Frühstück einfach so aufeinander gestapelt in den Kühlschrank gestellt.
Sowohl den Quark als auch die vegetarische Fleischwurst habe ich heute morgen im Vorfeld verzehrt.
Nun mache ich mir tierische Sorgen, da ich dies normalerweise immer mit Klarsichtfolie abdecke.
Kann ich mich so mit Listerien infizieren?
Da die anderen Lebensmittel (der Käse und die Salami), wo der Quark und die veg. Fleischwurst drauf lagen, schon länger geöffnet waren und vllt Bakterien enthielten. Können die so die anderen Lebensmittel kontaminieren?
Danke für eure Hilfe!!
Listeriose durch geöffnete Verpackungen
Nein. Du packst alles in Klarsichtfolie? Nimm doch wenigstens wachstücher, das ist ja rkne grauenvoll müllmenge.
Aber im erbst: wie sollte die infektion zustande kommen? Die keine springen j nicht durch die Lücke in deinem wegwerfhartplastik. Darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen
Du übertreibst maßlos 😂
Nein es wird nichts passieren.
Bitte tuppern statt Klarsichtfolien und spazieren in der Sonne anstatt sich sooooo verrückt zu machen!!! 🙂🙂🙂
Genieße dein Essen, da passiert nichts
Danke für die schnellen Antworten ☺️
Es ist ganz einfach: Ausserhalb der Schwangerschaft hast du sicher auch von den geöffneten Verpackungen gegessen oder ? Hattest du dadurch jemals eine Listeriose ? Durchfall, Erbrechen, Fieber? Also ich hatte das noch nie und durch aufeinander gestapelte Packungen schon gar nicht 😉
Also bei uns werden die Packungen immer so gelagert 🤔
Mach doch nicht verrückt und denk bitte ein wenig an die Umwelt 🙃