Hallo ihr lieben.
Ich bin momentan in der 31 ssw und leide seit der 19 ssw unter starken Symphyseschmerzen. Bei der letzten Untersuchung kam raus, dass man nun davon ausgeht, dass sie bei einer natürlichen Geburt reißen könnte, weshalb man mir nun einen Kaiserschnitt Termin ans Herz legt. Meine Symphyseschmerzen werden schlimmer und schlimmer. Beckengurt hilft nicht mehr, Schmerztabletten (Mexalen) nehme ich wirklich nur, wenn ich aufgrund der Schmerzen unter starker Schlaflosigkeit leide. Meine Frauenärztin meinte, dass ich es aufgrund der heftigkeit der Schmerzen höchstens bis in die 36 ssw schaffen werde, ehe die Ärzte in der Klinik die kleine werden holen müssen. Hatte schon bei meinem Sohn 2017 Probleme damit, schaffte es aber zum Glück bis zum ET, wo eingeleitet wurde. Endete aber leider im Kaiserschnitt.
Wem von euch erging es auch so? Wie lange habt ihr es geschafft, bis euer Baby letzten Endes geholt wurde? Und gibt es unter euch Müttern, jemanden, bei dem trotz der Gefahr eines Symphysen Risses eine natürliche Geburt möglich war? Wäre um jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Liebe Grüße,
Ssw 31/Symphysenlockerung/Kaiserschnitt
Huhu.
Also ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch schon damit zu tun. Geburt ging ohne Probleme.
Dieses Mal ist es auch von Anfang an richtig heftig. Nur noch Schmerzen, kaum bewegen können und nichts hilft.
Bei mir wurde nichts gesagt komischerweise. Obwohl die Ärzte es wissen. Hat aber keiner gesagt es wäre gefährlich oder überhaupt mal danach geschaut...
Ich selbst hab eher Angst, daß es bei der Geburt schlimmer wird oder etwas passiert.... Es sind ja echt Höllenschmerzen 😩
Bei mir hat man deshalb geschaut, weil ich eben schon seit der 19 ssw Beschwerden habe. Dazu kommt das die Symphyse der Grund für eine Einleitung bei meinem Sohn damals war.
Mir hat man erklärt, dass sie selten reißt, aber wenn sie unter dem Druck der Presswehen reißt, dann hat man damit oftmals danach sehr lang Probleme. Bei uns sagt man auch gern Symphysensprengung dazu. Ist wie ein Beckenbruch, so hab ich das verstanden. Kommt eben leider unter der Geburt vor, wenn die Symphyse zu instabil ist, was sie bei mir laut Frauenärztin definitiv ist. Zum Glück ist das nicht bei jedem so. Wünsche dir, dass du wieder normal entbinden kannst und deine Symphyse stabil genug ist.
Danke...
Ja das klingt alles echt nicht schön.
Nach der letzten Geburt hatte ich danach auch erstmal noch ziemlich Schmerzen, sodass ich mich erstmal Garnicht im Bett bewegen konnte. 😱
Hoffe es wird nicht so übel dieses Mal
Hi. Ich hänge mich mal unten dran. Es tut mir sehr leid, dass du so Schmerzen hast! Ich hatte nach der letzten Geburt auch furchtbare Symphysenschmerzen. Konnte wochenlang nicht richtig laufen. Nun bin ich wieder schwanger u habe echt Angst dass es bald wieder so weh tut. Wer hat Erfahrungen u kann mir sagen, ob ich schlimme Schmerzen erwarten muss. Ich möchte so gerne wieder spontan entbinden. LG
Warst du schon mal beim Osteopathen. Ich litt auch extrem unter symphyseschmerzen und mir hat der Osteopathe geholfen. Klar waren es unter der Geburt auch heftige Schmerzen, aber ich wusste nicht, dass sowas reißen kann. Vielleicht hilft dir ein Osteopath. Alles Gute.
Hallo. Nein war ich nicht, wäre aber eine gute Idee. Danke. Ich wusste es bis vor kurzem auch nicht, dass die Symphyse reißen kann. War erstmal wirklich perplex.