Guten Morgen ihr Lieben ☺️
Ich habe ein paar Fragen zur feindiagnostik. Ist zwar noch etwas hin bei mir (13. SSW) aber ich wollte mich schon einmal informieren.
Die feindiagnostik ist nicht der normale 2. große Ultraschall beim FA wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Wann kann man diese Untersuchung machen?
Wenn ihr keine Überweisung bekommen habt, was musstet ihr dafür bezahlen?
Wie läuft die Untersuchung ab?
Können dabei sämtliche eventuelle fehlbildungen festgestellt werden?
Danke für eure Antworten 🙂
Feindiagnostik
Die feindiagnostik ist nicht der normale 2. große Ultraschall beim FA wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Nein, außer dein FA ist darin ausgebildet.
Wann kann man diese Untersuchung machen?
Ab der 19.-23. Woche, meine ich.
Wenn ihr keine Überweisung bekommen habt, was musstet ihr dafür bezahlen?
300-500 Euro
Wie läuft die Untersuchung ab?
45 Minuten lang Ultraschall, alles wird sich ganz genau angeschaut
Können dabei sämtliche eventuelle fehlbildungen festgestellt werden?
Kann, ja. Dafür ist die Feindiagnostik da. Aber natürlich kann immer etwas übersehen werden.
Danke für die Antwort 🙂
Huhu. Nein das ist nicht die normal Untersuchung beim Fa. Welche feindiagnostik meinst du den? Die zwischen der 11 und 14 ssw mit nackenfalten Messung oder die organ feindiagnostik zwischen der 21 und 24 ssw? Ich hatte beide
Ich meine nicht die Nackenfaltenmessung, sondern die um die 20. SSW herum
Ok. Also da wird sich alles ziemlich genau angeschaut. Herz, Organe, Margen,, blase, Hände, Füße, nasenbein usw. Fehlbildungen können somit sehr gut eingeschätzt werden. 100% Garantie gibt es aber nie. Chromosomen Veränderungen können dadurch aber NICHT festgestellt werden.
Der Preis ist stark vom Arzt und umfang abhängig. Die Kosten können stark von 130 bis 540 schwanken. In dem Bereich ist alles möglich. Ich hatte eine Üw musste daher nichts bezahlen da mein kind durch eine ICSI entstanden ist sowie ich zur Zeit noch eine tief sitzende Plazenta habe und ich dadurch etwas engmaschiger kontrolliert werde. Sonst hätte die Untersuchung bei mir ca um die 200€ gekostet. Sie hat ca 30 min gedauert. Wichtig noch zu wissen. Suche dir einen Arzt der degum grad 2 oder 3 hat. Diese haben dann auch die entsprechende Ausbildung dazu. Alles. Liebe
Meistens macht man die Feindiagnostik, wenn beim zweiten großen Ultraschall Auffälligkeiten sind, also bestimmte Dinge nicht gut darstellbar sind und man einiges nochmal sicher abklären möchte. Dann bekommt man auch eine Überweisung vom Gyn dafür und die Kasse bezahlt es.
Bei mir war es zB so, dass ich eine VWP und eine Fettschicht am Bauch hatte. Deswegen war die Sicht nicht immer so gut im normales US. Wir wollten da einfach auf Nummer sicher gehen, dass nichts übersehen wurde.
Es war ein recht langer gründlicher Ultraschall, bei der gelegentlich auch ganz schön am Bauch gerüttelt wurde, damit er seine Position ändert und zB die Hände vorm Gesicht wegnimmt, damit man das Nasenbein darstellen kann.
Ich weiß nicht, was du mit sämtlichen Fehlbildungen meinst, aber es wurde schon sehr ausführlich jedes Organ und jedes Gliedmaß angeguckt.
Ich bin privat versichert und es wurde übernommen, aber ich habe natürlich trotzdem eine Rechnung bekommen. Es hat etwa 440,00€ gekostet.
Ah ok.. danke für die Antwort 🙂
Hallo 😊
Die feindiagnostik ist ab der 12. Woche das erste Mal möglich, soweit ich weiß.
Meine Krankenkasse stellt für mich 500 Euro in der Schwangerschaft zur Verfügung die ich auf den Kopf hauen kann, für Medikamente, Untersuchungen, ect.
Das wäre dann das Ersttrimester-Screening. Da sieht man einige Organe nicht, kann aber dafür die Wahrscheinlichkeit für Chromosomenprobleme besser beurteilen.
Ja also ich muss auf jeden Fall auf Grund von Risikoschwangerschaft in der 12. Woche schon und dann ab der 20. Bis 22. Oder sowas nochmal ☺️😇