Elterngeld, befristeter Vertrag. Wann arbeitslos melden?

Hallo meine Lieben!
Ich wollte einmal in die Runde fragen wie es abläuft bei befristeten Verträgen?
Ich weiss das ich das Anrecht auf Elterngeld trotzdem habe. Aber ab wann muss ich mit arbeitslos/arbeitssuchend melden? Ich möchte ja natürlich das erste Jahr mit meinem Baby geniessen ohne 'gestört' zu werden :D
Mein Geburtstermin wäre Mitte Januar und der Vertrag läuft Ende Januar aus.
Muss ich mich zum Ende des Elterngeldes beim Arbeitsamt melden oder drei Monate vor Ende des Arbeitsvertrags?
Wiegesagt ich möchte definitiv das erste Jahr zu Hause mit den Baby bleiben.
Mir geht es prinzipiell nur darum das man nach dem Elterngeld keine 'Sperre' hat.

LG ! 🥰

2

Hallo :)
Also ich habe auch einen befristeteten Arbeitsvertrag bis 31.01.22, mein ET ist der 12.10.21, deshalb habe ich mich dahingehend mal informiert gehabt.

Damit du wirklich die Zeit ungestört genießen kannst, brauchst du dich gar nicht arbeitslos melden sondern beziehst nur Elterngeld.
Man kann grundsätzlich beides beziehen, aber Elterngeld wird beim Arbeitslosengeld angerechnet und du erklärst dich mit dem Bezug von Arbeitslosengeld und Elterngeld bereit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen (30h pro Woche).
Vor Ablauf des Elterngeldes solltest du dich dann ggf. arbeitslos melden, solltest du noch nix neues haben. Der Anspruch auf Arbeitslosengeld ist nicht verfallen!

Dir Auskunft habe ich hier bei uns in Berlin direkt von der Elterngeldstelle.

Ich hoffe das hilft dir :)

3

Oh, ich danke dir für die ausführliche Antwort ♥️
Das ist gut zu wissen. :)

1

Ich würde mich einfach arbeitssuchend melden , obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass du es nicht Mal zwingend musst, da die drei Monate Sperrung, die eine verspätete Meldung mit sich ziehen kann, nach einem Jahr Elternzeit ja bereits verstrichen sind. Aber genau wird dir das die Agentur für Arbeit beantworten können. Und die kommende Arbeitslosigkeit anzuzeigen geht mittlerweile online und dauert drei Minuten oder so.

4

Darüber nachdenken ist mehr Zeitaufwand als einfach eine Email an deine zuständige Agentur für Arbeit zu senden mit der Info dass du schwanger bist und dein ET so und so ist und du erstmal Elterngeld beantragst und somit der Alg 1 Anspruch ruht.

Machs dir nicht so kompliziert ^^Schreib die einfach nachweislich mit Email an und schilder alles kurz. So bist auf der sicheren Seite und musst dir kein Kopf weiter zerbrechen