BV auch bei Minijob?

Hallo zusammen.
Ich bin aktuell bei 9+1 und arbeite seit März 2020 in einem Hofladen in meinem Dorf als Kassiererin, allerdings auf 450€-Basis. Ich hab schon öfter gelesen, dass momentan alle Schwangeren, die im Einzelhandel tätig sind, bei Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort ins BV geschickt werden, aufgrund von Corona.
Kann mir zufällig jemand sagen, ob das bei einer Anstellung auf 450-€-Basis auch der Fall ist?
Noch habe ich es meiner Chefin nicht gesagt, hatte es aber für die kommende Woche geplant...

Danke für die Antworten

1

Hallo
Also ich arbeite auch auf 450 Basis an der Kasse bei Lidl und wurde gleich nach Bekanntgabe ins BV geschickt! Müsste dann bei dir auch der Fall sein denke ich!
Als Grund wurde angegeben:
Beim Kontakt mit Kunden kann zum aktuellen Stand der Corona Pandemie eine unverantwortbare Gefährdung nach Mutterschutzgesetz nicht ausgeschlossen werden!Die MA kann keine geeignete Tätigkeit ohne Kundenkontakt angeboten werden.
Viele Glück 🍀

2

Oh vielen Dank für die Antwort! Dann rede ich schnellstmöglich mit meiner Chefin.

3

Hey!

Ich habe jetzt frisch angefangen im Hofladen, auch um Verkauf. Ich hab die Hälfte der Schwangerschaft rum und da kam ein Bv gar nicht zur Sprache 🤷‍♀️ ich habe mir da aber auch keine Gedanken drum gemacht, da ich eh keines haben wollen würde. Aber der Chef hat mich vor 3 Wochen eingestellt und ich hatte direkt natürlich von meiner Schwangerschaft erzählt. Dadurch denke ich, dass es keine Pflicht ist. Zumindest dann wohl hier in Schleswig-Holstein

4

Hallo Ja auch auf 450 Basis bekommst du BV und dein Lohn weiterhin letzten 3 Monate davon der Durchschnitt bis 6 Wochen vor Geburt nachdem kannst du Mutterschaftsgeld beantragen einmalig ca um die 200 Euro dann nix mehr weil halt auf Basis bist so ist das gerade bei mir mit MfG steffi