Portioektopie - kennt das jemand?

Ihr Lieben,
Ich habe ja schön öfters geschrieben weil ich seit Beginn der SS Blut im Urin habe. Mal ery++ mal +++.
Jetzt wurde gestern bei mir eine Portioektopie festgestellt. Wohl aber eine sehr leichte. Im Brief steht minimale portioektopie. Da bis jetzt niemand die Ursache für das Blut im Urin gefunden hat, frage ich mich ob es an dieser portioektopie liegen kann? Bei einer stärkeren ektopie kann man ja wohl auch richtig bluten. Leider Kam dort plötzlich ein Notfall, sodass ich vergaß Bzw es nicht für nötig hielt nachzufragen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
LG Miri 22ssw

1

Denkbar wäre das schon. Im Grunde müsste man eine Katheterurin Untersuchung machen um zu sehen ob das Blut im URIN ist, also aus der Blase kommt, oder ob es sich um eine Verunreinigung des Urins handelt…

Lg

2

Stimmt hast recht. Kann man sowas auch in der SS machen lassen oder ist es zu riskant ?

3

Also ICH denke dass es bei ständig +++ angebracht ist.

Ich habe das auf der Arbeit schon mehrfach bei Schwangeren gemacht.

Lg

weitere Kommentare laden
6

Meiner Meinung nach hättest du eine blutende Portioektopie auch so bemerkt, also durch Blut im Slip oder beim Abwischen auf dem Toilettenpapier.

Wurde mal eine Urinkultur angelegt? Da kann man schauen, ob Bakterien in den Harnwegen oder in der Blase die Ursache für eine Reizung darstellen, sodass es zur ständig wiederkehrenden sog. Hämaturie kommt. Eine Zystoskopie, also eine Blasenspiegelung zur Abklärung machen wir immer erst nach der Entbindung und nach dem Wochenbett.

7

Hey, ja eine urinkultur wurde gemacht, es war alles in Ordnung, nix zu finden. Weil ich ja nur eine minimale ektopie habe, dachte ich könnte es vll dass deswegen so wenig Blut da ist, dass man es kaum sieht. Ich trage meine Tochter sehr viel und laufe regelmäßig in den 4. Stock. Da dort steht durch belastung können kleine Gefäße platzen.