Hallo meine Lieben
ich habe mal eine allgemeine Frage.... in letzter Zeit bin ich im Forum öfters über Disskusionen zur Zervixlänge bzw. deren Messung beim Frauenarzt gestoßen.
Ich wollte mal Interesse halber wissen wie es da bei mir aussieht und habe in meinem Mutterpass nachgeschaut, allerdings hat mein Arzt hier noch nie etwas in der Richtung eingetragen. Bei meinem letzten Besuch zum Zweitsemesterscreening hat er lediglich eine vaginale Tastuntersuchung gemacht und dann das Baby vermessen und die Organe gecheckt (Gott sei Dank alles in Ordnung )
Jetzt ist meine Frage: Reicht so eine Tastuntersuchung oder wird das bei euch jedes Mal vermessen? Und merke ich einen verkürzten Gebärmutterhals überhaupt?
Vielen Dank für eure Antworten :-*
Keine Zervixmessung - 21 SSW
Bin in der 34. Woche und wurde noch nicht vermessen. Lediglich getastet.
Bei mir wurde in der 30. Woche einmal kurz nach dem 2. großen Ultraschall nach der Zervixlänge geschaut. Da waren es ganze 5,3 cm deshalb wird wahrscheinlich nicht nochmal per Ultraschall nachgeschaut. Wenn du oft Probleme mit Übungswehen und hartem Bauch hast, wird schon mal zwischendurch geschaut. Beim Abtasten kann der Arzt aber auch schon Veränderungen feststellen
Ja das reicht vollkommen aus, normal müsste man weder tasten , noch etwas ausmessen. Alles gut 🤗
Es kann gut sein, dass er/sie beim Ultraschall über den Bauch einen schnellen Blick darauf geworfen hat, ohne den konkreten Wert zu erheben. Wenn alles schön lang ausschaut braucht man den konkreten Wert nicht. Der ist vor allem spannend, wenn man merkt es wird deutlich weniger.
Ab dem Zeitpunkt wo sie bei mir gemerkt haben, dass es nicht mehr so lang ausschaut wurden die Werte erhoben. Zuerst per Ultraschall über den Bauch und dann bei den nächsten Kontrollen wie es wirklich wichtig wurde auch die mm genau zu wissen wurde vaginal geschallt für die Messung, weil das viel genauer ist.
Bei mir wurde nur gemessen,als ich in der 18. Woche massive Probleme mit starken Übungswehen hatte.
Seit dem nicht mehr-bin jetzt in der 32. Woche.
Liebe Grüße
Huhu, kannst du mir eventuell noch sagen wie sich Übungswehen anfühlen? Ich weiß, dass das jeder wahrscheinlich anders empfindet, ich habe hin und wieder schmerzen in der Leiste... glaube aber, dass das die Mutterbänder oder die Gebärmutter ist.
Mein Bauch war sehr hart und es drückte ordentlich,spannte ziemlich.
Ich kannte es so stark ausgeprägt von den ersten beiden Kindern gar nicht und war etwas beunruhigt.
Kämpfe auch jetzt mit sehr starken Übungs-und Senkwehen. 😣
Huhu.
Bin auch in der 21.Woche und wurde schon einige Male kontrolliert.
Eigentlich bei jedem, spätestens beim folgenden Termin wird genau nachgemessen.
Liegt bei mir aber daran, dass ich schon in beiden Schwangerschaften mit einer Zervixinsuffizienz im Kh lag und dieses Mal bei ca 3cm evtl ein Ring oder Ähnliches gelegt werden soll.
Aber wenn du nicht vorbelastet bist, keine Probleme hast, reicht abtasten eigentlich aus.
Alles Liebe 💐
Vielen Dank ♥️ Ich dachte mir sowas in der Richtung schon, aber gerade in der ersten Schwangerschaft macht man sich ja wegen jeder Kleinigkeit verrückt 😄
Ja das stimmt.
Es passiert einfach viel Spannendes.
Ich mache mich auch jetzt noch verrückt 🤣