Hallo ihr Lieben,
vor der SS habe ich aufgrund meines PCOS von meiner Endokrinologin Metformin verschrieben bekommen. Als ich schwanger wurde habe ich es laut Anordnung von ihr abgesetzt. Die Frauenärztin meinte dann ich solle es wieder einnehmen, es kann auf jeden Fall nicht schaden, sie ist im häufigen Kontakt mit anderen Kollegen und die machen es genau so. Ich weiß dass sich die Ärzte da selbst nicht so richtig einig sind was das angeht. Jedenfalls war ich nun bei der feindiagnostik und die Ärztin war etwas naja „geschockt“. Sie empfiehlt ihren Patienten es sofort abzusetzen ab positivem Test. Sie rät mir es langsam auszuschleichen da abruptes absetzen zu einer Fehlgeburt führen kann und das wäre mein aller schlimmster Albtraum. Nun bin ich hin und her gerissen. Schädlich ist es jedenfalls für das Baby nicht, es gibt eben keine Langzeitstudien dazu.
Gibt es andere Schwangere die Metformin einnehmen? Ich nehme morgens und abends 500mg und bin in der 18. SSW
Metformin in SS
Huhu,
Ich nehme Metformin. Das ist schon meine 2. SS. Meine FÄ meinte, ich soll es weiternehmen. Derzeit bin ich in der 33. Ssw und nehme morgens und abends 425 mg
Lg Sabine
Hallo,
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und mein aufgrund meines erhöhten Nüchternwerts, wollte mein Arzt mir auch Metformin geben, meinte aber dass das in Deutschland verboten wäre, außer die Patienten verlangt es selbst ausdrücklich. Er meinte aber auch, dass es in anderen Ländern erlaubt ist außer in Deutschland 🙄🙄 ist schwierig, leider sind sich die Ärzte immer alle nicht einig! Vielleicht kannst du dir noch bei anderen Ärzten Rat holen?
Wünsche dir alles gute!!
Also im Nordamerikanischen Raum ist es zugelassen (und wird dort auch regelhaft bei Schwangerschaftsdiabetes eingesetzt), in Deutschland ist es halt nicht zugelassen. Ich fürchte, da musst du die Entscheidung wohl selbst treffen.
Ich bin jetzt in der 2.ten Schwangerschaft mit PCOS und bei beiden mit Metformineinnahme ( 3 x 1000 )... meine Endokrinologin und Gynäkologin sind sich ja zum Glück einig 😉 hatte in der 1.ten SS eine andere Gynäkologin und auch hier: Metformin weiter so einnehmen bis 12+0 und dann langsam ausschleichen.
Diesmal hab ich leider wohl auch eine SS-Diabetis, mal sehen was der Diabetologe am Donnerstag dazu sagt ☺️
Ich habe es mit positivem Test abgesetzt, die Kiwu Klinik meinte ich könne es weiternehmen oder bleiben lassen. Mir war ohne Metformin wohler, da es mir auch das Hungergefühl komplett genommen hatte!
Die Studienlage war mir nicht eindeutig genug..
Habe es zuvor auch wg PCOS genommen, keine Diabetes oder Insulinresistenz.
Alles Gute 🍀