31+2 ssw und gewicht 2000g

Hallo Mädels,

Ich habe eine Frage wie oben schon steht das Gewicht vom kleinen, bei mir war letztens der Diabetes test der kleine war auffällig dann wurde der grosse gemacht es war bei 93 statt bei 92.. Nun muss ich immer testen den Blutzucker 3 mal am Tag aber seit 4 Wochen ist alles im unterem Bereich also ja eigentlich super..
Aber wie kann es sein das, das Baby dann soviel Gewicht hat, ich bekomme einen Kaiserschnitt da ich schon 2 Kinder habe mit jeweils einem Kaiserschnitt.. also wird der 3 auch einer.. Jetzt habe ich natürlich Angst wenn der kleine nach der Geburt zucker hat.. kann mir jemand helfen und war es bei euch auch so und bei der Geburt alles gut?
Vielen lieben Dank ich wünsche euch noch einen schönen Abend

1

Ich finde es gar nicht viel….
Meine Tochter kam bei 33+6 mit 2400g und es hat keiner gesagt, dass sie besonders groß oder schwer wäre

2

Ich finde das Gewicht auch nicht besorgniserregend.
Unsere Kleine wurde in der 32. SSW auch auf ca. 2000g geschätzt und das fand meine Ärztin völlig normal.

Lg schniepmaus 35. SSW 💝

3

Dein Kind hat doch kein Diabetes nach der Geburt! Da besteht sowas von null Zusammenhang. Wenn, dann hättest du diabetes und nicht dein Kind.

Es gibt größere und kleinere Kinder. Dein Kind ist nicht extrem auffällig groß.

5

Es besteht übrigens foch ein Zusammenhang, da hat die TE nicht ganz Unrecht.
Die Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft kann das begünstigen oder eben auch entgegenwirken. Und wenn die Mutter auffälligen Blutzucker in der SS hat, wird beim Kind nach der Geburt mehrmals kontrolliert, wie dessen Blutzucker ist.
Ich habe ähnliche Werte wie die TE, muss "nur" messen und achte jetzt extrem aud meine Ernährung, dennoch wird nach der Geburt das Kind kontrolliert.
Müsste ich Insulin spritzen, fürfte ich sogar nicht im normalen KH entbinden, sondern müsste ins Praenatalzentrum...

LG👋

6

Die Gefahr das ein Mensch im Alter an Dia Typ 2 erkrankt, wenn die Mutter in der Ss einen unerkannten Gestationsdiabetes hatte, ist minimal höher als ohne SS Diabetes. Das Risiko ist aber Grundsätzlich erhöht, wenn eins der Elternteile an Typ 2 im Laufe des Lebens erkrankt, auch ganz ohne SS.

Anpassungsstörungen kommen vor, wenn die Mutter über Monate der Schwangerschaft richtig miese Werte hatte und nicht entgegen gewirkt hat.

Das wars aber auch schon 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Das Gewicht ist noch voll im Rahmen und unabhängig davon ist es ja nur eine SCHÄTZUNG!
Viele vergessen, dass die Berechnung durch eine "Maschine" nicht genau ist.