Guten Morgen zusammen,
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass nicht alles super sein könnte. Ich bin jetzt in der 31 Woche und habe grade mal 5,5 KG zugelegt. Ich bin eigentlich stark untergewichtig, sodass ich eigentlich dachte das müsste viel mehr sein, weil es immer überall hieß, dass übergewichtige viel mehr zunehmen. Bei der letzten Untersuchung in der 30 ssw sagte die fa unser Sohn wiegt ca 1,3kg. Überall wo ich nachgelesen habe ich das aber viel zu wenig. Gesagt hat sie dazu aber nichts und der nächste Termin ist auch erst in 3 Wochen.
Gewicht macht mir sorgen
Bin bei +2kg in der 28. Woche 🤷🏼♀️
Guten Morgen,
in meiner ersten Schwangerschaft hab ich anfangs sehr mit Appetitkosigkeit gekämpft und somit auch erstmal abgenommen. Ich war damals wie heute übergewichtig. Mein Sohn kam bei 41+3 mit stolzen 4330g zur Welt und ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 4 kg mehr auf der Waage als am Anfang der Schwangerschaft. Meine FA hat sich darüber keine Sorgen gemacht, da das Gewicht beim US jedes Mal gepasst hat. Wenn es dir gut geht und dein FA sich bisher nicht darüber geäußert hat, dann vertraue darauf das alles in Ordnung ist.
Alles Gute 🍀
Jasmin mit Felix (13J.) und 🐞 16.Ssw
Guten Morgen,
ich bin in der 31.SSW und habe aktuell ca. 4 kg zugenommen. Dem Baby geht es gut und es wiegt gerade nicht ganz 1300 Gramm, also ähnlich wie bei dir. Laut Ärztin ist alles wie es sein soll, denn es wächst und die Versorgung ist prima. Dass das Gewicht immer so sehr im Fokus steht ist unnötig. Zur Geburt sind ja zwischen 3 und 4 kg (+-) auch "normal", obwohl es sich um einen ganzen kg Unterschied handelt.
Da du Untergewicht hast, kann es natürlich problematisch für dich werden wenn du stillst da du keine Reserven hast aber viell kommt dein dickes Ende ja noch am Schluss😅
Hallo meine Liebe 😊😊🥰 das du dich sorgt verstehe ich sehr gut, aber ich hatte das gleiche Thema gestern mit meinem Fa besprochen.
Ich bin gerade bei 31 + 6 ssw und habe seit Beginn der Schwangerschaft gerade mal 1, 9 Kilo zugenommen. Ich bin aber übergewichtig und dachte auch das man so gute 8 - 10 Kilo zunimmt. Mein Arzt konnte mich sehr gut beruhigen. Es gibt sogar Frauen die abnehmen in der SS.
Dein Baby holt sich was es braucht und solange es gut entwickelt ist und gesund braucht man sich auch keine Gedanken machen.
Genieße deine Zeit weiterhin und wenn du dich wirklich stark sorgst, suche das Gespräch mit deinem Fa.
🥰🥰🥰 LG Nadine
Stress dich nicht. Die einen nehmen mehr zu , die anderen weniger. Gerade zum Schluss,kommt manchmal das große erschrecken,so war es bei mir .
Und das Gewicht mit deinem Baby ,ist doch voll im Rahmen. Wo hast du denn gelesen ,das es zu wenig ist ? Bei Google steht gleich am Anfang zwischen 1300und 1400gr
Also alles gut.
Lg
Hey,
Du bist da nicht alleine. Bin auch in SSW 31. der kleine wog gestern 1350 Gramm und war 38 cm klein. Die Ärztin meinte er ist etwas zart. Das war er aber schon von Anfang an. Hat mich also nicht gewundert. Ich hab bisher auch nur 3 Kilo zugenommen. Hatte aber vorher Normalgewicht. Mach dir nicht so viele Gedanken. Es gibt halt solche und solche Kinder.😊
man kann es ja garnicht unbedingt ändern und solang es dem Kind gut geht, ist das eigene Gewicht zweitrangig.
Ich hab leider sowohl in der ersten Schwangerschaft, als auch jetzt mit Schwangerschaftsdiabetes zu kämpfen... das hatte zur Folge, dass ich in der 1. Schwangerschaft am Ende nur 6kg mehr hatte als vor der Schwangerschaft. Meine Tochter war aber kerngesund.
Jetzt bin ich in der 19. Woche und habe noch -3kg ca. vom Startgewicht aus...Obwohl ich mich kein einziges mal übergeben musste.
Mal sehen wie das weitergeht. Mein Kind ist bisher normal entwickelt
bin übrigens in beide Schwangerschaften mit Normalgewicht gestartet
Generell ist es bei jedem anders. Ich würde es mit deiner FA ansprechen. Wenn du starkes Untergewicht hast kann es zu einer Frühgeburt kommen. Ausschlaggebend ist aber eher, das du genügend isst. Wenn du zu wenig isst und dadurch nicht zunimmst, kann es nun mal zu Auswirkungen für das Baby und dich selber kommen. Das kannst du ja nur selber dir beantworten (also ob du zB unter 2000 kcal am Tag zu dir nimmst).