Kinder in die Kita geben während Schwangerschaft

Hallo ihr lieben
Ich bin heute bei 20+3 und mein 2,5 jähriger Sohn kann ab dem 1.6. in die Kita eingewöhnt werden
Ich mache mir natürlich Gedanken weil ich ungeimpft zu Hause sitze 😏
Möchte meinem Sohn aber auch nicht die Chance nehmen

Wie macht ihr das mit älteren Geschwisterkindern ? Lasst ihr eure Kinder während der ssw in Kita/Kindergarten? Bzw. vllt noch jemand hier, wo Kind auch in die Eingewöhnung geht ?

Allerliebsten Dank schonmal und würde mich sehr über antworten freuen

Liebste Grüße 😊

1

Hey.. Ich bin in der 16 ssw, mein Sohn geht regelmäßig zur Kita, er ist 3. Er wurde vor einem monat ca bin der Krippe in den elementar Bereich umgewöhnt.
Er geht vier mal Die Woche a 5 Stunden hin, ich bin im beschäftigungsverbot. Durch die ganzen wehwechen die man so hat und Müdigkeit nehme ich mir in der Zeit ne Stunde für mich und leg mich hin, ansonsten Haushalt einkaufen etc, so das ich nach der kita voll und ganz für meinen Sohn da bin. Außerdem die ganze Frauen Arzt Termine, Hebammen besuche, fallen alle auf den Vormittag..
Bzgl corona hab ich eig keine Angst, aber die Gefahr besteht natürlich das er es aus der Kita mitbringt.

LG pat mit 💙3J, 1 🌟 und Baby girl 💗16ssw

2

Guten Morgen 😊 habe da auch lange mit mit vehadert und hab aber am Ende zum Wohl aller entschieden sie in den KiGa zu geben. Habe lange mit der Leitung gesprochen. Das Personal ist bereits durchgeimpft und es ist ein Mini KiGa (hat nur 2 Gruppen) wir testen die Kids mit Schnelltest zu Hause alle 72 Std um etwas mehr Sicherheit zu haben. Würde einfach nach dem Bauchgefühl gehen und abwägen was auch für die Psyche beider Seiten notwendig ist. 😊

3

Hi. Bei uns geht es Mitte August mit Eingewöhnung los. Ich habe da absolut keine Bedenken, was meine Schwangerschaft angeht. Termin ist Ende September und ich freue mich, dass die Kleine dann endlich Anschluss finden kann und etwas besser ausgelastet ist. Gerade wenn dann noch ein Baby dazu kommt und alles wieder etwas durcheinander gerät. Hoffe nur, dass sie dann auch im Herbst bleiben kann und nicht eine neue Coronawelle durchrollt.

4

Ich bin jetzt in der 14ten Woche und habe schon 2 Kinder, 2 und 4 Jahre. Beide müssen in die Krippe und Kita da ich arbeite von 6 bis 1300. Ich habe das von Dezember bis Ende Februar mit gemacht das ich mit beiden gearbeitet habe zu Hause weil die Kita zu hatte bzw nur Notbetreuung. Dann hatte ich einen Nervenzusammenbruch. Ich würde sie tatsächlich gerne zu Hause lassen wenn ich denn könnte, auf der anderen Seite sind sie so wesentlich ausgeglichener. Da bei uns auch schon viele Eltern geimpft sind plus das Personal und wir sehr dörflich wohnen ist wahrscheinlich die Möglichkeit sich beim Einkauf anzustecken höher. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Trotzdem denke ich könnte es deinem Kind gut tun. Gerade wenn das Baby da ist, das es jetzt schon hin geht und sich dann später nicht abgeschoben fühlt.

5

Huhu ,
meine jüngste Tochter ist 6 und hat ihr letztes Kitajahr ,
sie war dieses Jahr insgesamt 4 mal in der Kita da ich seit Januar im BV bin ( komme jetzt in die 37 ssw ) habe ich sie zuhause gelassen da meine älteren Kinder auch zuhause Homeschooling hatte, ab dem 15.03 begann dann endlich wieder der Regelbetrieb bei uns in der Kita und sie ist dann wieder in die Kita gegangen,
leider hat es uns dann mit Corona erwischt und bis wir alle mit der Qurantäne durch waren war es dann auch wieder so das Kitas und Schulen geschlossen waren bis auf Notbetrieb.
Nun haben bei uns die Schulen und Kitas seit gestern wieder geöffnet und meine jüngste geht auch wieder in die Kita,
ich möchte einfach das sie die letzten beiden Kita Monate noch genießen kann auch wenn ich mir natürlich Gedanken mache das es uns nochmal erwischen könnte.

6

Ich habe drei Kinder (fast 2, 5 und 7) und lasse sie seit Dezember zuhause. Bei drei Kindern hat man natürlich auch gleich die Kontakte von allen Gruppen. Schicke ich meine Kinder aktuell in die Kita, trifft jedes meiner Kinder 20 Kinder in der Betreuung und mein ältester in der Schule nochmal 11 andere Kinder. Das sind dann über 70 Kontakte jeden Tag, und das sind nur Kinder, die zum Großteil (außer im Wechselunterricht in der Schule) keine Maske tragen. Und da sind noch keine Erzieher oder Lehrer eingerechnet. Bei einer Inzidenz von über 100 ist mir das vom Risiko her einfach zu heftig.

Es gab auch schon mehrere Ausbrüche in unserer Kita und unser Gesundheitsamt managed das sehr begrenzt. Cluster wurde bisher immer nur durch Zufall gefunden (wenn wirklich mal ein Kind Symptome hatte und die Eltern mit ihm zum Arzt gehen). Erst wenn mindestens drei Kinder in einer Gruppe positiv sind werden Maßnahmen verhängt usw.
Daher schicken wir die Kinder erst in die Kita wenn die Inzidenz zumindest unter 50 fällt. Davon sind wir hier in der Stadt aber leider noch sehr weit entfernt.

Es ist aber eine sehr individuelle Risikoabwegung bei uns. Meine Kinder sind zu dritt, in ähnlichem Alter und vereinsamen zuhause sicher nicht. Während wir arbeiten müssen kann uns meine geimpfte Mutter in der Betreuung unterstützen. Wenn ich nur ein Kind hätte, oder wenn ich keine Unterstützung hätte, oder wenn bei uns in der Kita zumindest wie in der Schule regelmäßig getestet würde, würde ich sie schicken, denn natürlich vermissen sie es. Meine Tochter hat gerade das letzte halbe Jahr Krippe verpasst und würde auch am 1. Juni in den Kindergarten starten. Ich hätte es mir auch wirklich anders gewünscht.
Nur befürchte ich durch das generell laxe Management des Gesundheitsamtes hier in der Stadt wird es auch eine ganze Weile dauern bis die Inzidenz wirklich in einen akzeptablen Bereich sinkt :(

7

Hallo :-)

Mein kleiner geht aktuell noch in den Kindergarten und ich bin fast in der 20sten Woche. Im September wird er in einen neuen eingewöhnt und im Oktober kommt das Geschwisterchen.
Da ich in früh karenz bin, bin ich schon vollzeit daheim 😅

Meiner geht in den Kindergarten und wird normal in den nächsten eingewöhnt.
Ich will ihn die kita nicht nehmen. 🤷‍♀️

Ja ich gebe meinen 2 jährigen weiterhin in den kita. Nehme zur Zeit auch noch 4 Stunden Fahrt in kauf 😅

8

Unsere älteste ist teilweise in die Schule gegangen, wann sie halt durfte. Unser Sohn und unsere kleinere Tochter sind in den Kindergarten und zur Tagesmutter gegangen. Nach der Geburt der kleinen Schwester haben wir aber alle drei für zwei Wochen daheim gelassen. Seit dem gehen gehen die Kinder mal mehr und mal weniger zur Betreuung/Schule

9

Meine beiden Kinder (2&4) gehen auch in dir Kita, seitdem sie wieder dürfen. Ich bin jetzt in der 21ssw.
Die Anfangszeit der SS in der sie daheim waren weil die Kita zu war war eine absolute Strapaze für uns alle. Ich war unausgeglichen und die Kinder auch. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und ich muss mich um Haushalt und Gärten alleine kümmern. Zudem bin ich bis ich ein BV hatte auch noch 4 Tage im Monat arbeiten gegangen im 1 Trimester.

Jetzt mit Kita sind die Kinder ausgeglichener und ich kann einen Großteil der nötigen Sachen morgens machen wenn sie nicht da sind. Bisher, toi toi toi, gab es bei uns noch keinen Ausbruch und das obwohl es eine große Kita mit über 200 Kindern ist.