Ärzte schieben alles auf Schwangerschaft...

Kennt ihr das auch? Ich bin so langsam echt genervt von meinem Orthopäden... Ich war vor ein paar Monaten zu Beginn der Schwangerschaft schon dort weil mein Bandscheibenvorfall wieder extrem Probleme gemacht hat, kein Gefühl mehr im Arm etc. Aussage des Arztes während der Schwangerschaft ist das halt so, da ziehen sich alle Muskeln zusammen, könnte man nichts machen, muss ich durch. Soll notfalls halt Ibu nehmen.
Mein Hausarzt hat mir dann Physio verschrieben, siehe da die Schmerzen sind weg 🙄

Gestern musste ich nochmal zu besagtem Orthopäden, weil ich meinen Fuß nicht mehr belasten kann, sobald ich auftrete habe ich das Gefühl in der Gegend der Achillessehne ist irgendwas kurz vorm reißen und der Schmerz zieht bis in die Kniekehle hoch. Erst wollte er trotz Schwangerschaft ein Röntgenbild machen, hab ich mich logischerweise geweigert. Dann hieß es wieder, daß liegt an der Schwangerschaft, da werden alle Bänder und Sehnen weicher, das ist wohl irgendwas überreizt. Gar nicht weiter angeschaut oder sonst was, hat die Arzthelferin einen Verband mit Arnikasalbe machen lassen und war wieder weg. Die gesamte Behandlung hat 4 Minuten gedauert... Jetzt sitz ich hier, hab weiter Schmerzen und weiß immer noch nicht was das ist und was ich gegen die Schmerzen tun kann 🙄 das kann doch nicht sein, dass ein Arzt alles mit der Schwangerschaft erklärt und deshalb nicht mehr behandelt?! Oder sehe ich da was falsch?

Immerhin konnten meine Hebamme und der Hausarzt eine Thrombose ausschließen.
Jetzt laufe ich halt weiter auf Zehenspitzen, kühle den Fuß und schone so gut es geht. Vielleicht geht es ja von allein wieder weg 🤷‍♀️

Einen anderen Orthopäden habe ich schon angerufen um mal eine Zweitmeinung einzuholen, da war der frühest mögliche Termin aber leider erst Mitte Juni...

1

Ehrlich gesagt wird es auch mit Sicherheit mit an der Schwangerschaft liegen.

Ich würde mir auf eigene Kosten einen Termin bei der Osteopathie machen. Das habe ich auch vor der Schwangerschaft schon ab und an gemacht, wenn mich meine Gräten geärgert haben 😄

Oder alle 2-3 Monate mal ne Stunde Physio. Das war mir meine Beschwerdefreiheit wert

2

Bei der Ostheopathie bin ich alle 2-3 Monate.

Mich ärgert es einfach, dass der Arzt das nicht mal angeschaut hat. Mag sein, dass es mit der Schwangerschaft zu tun hat, aber bei akuten Schmerzen fände ich es doch sehr schön erst mal abzuklären was das ist bevor ich sage ist halt so 🤷‍♀️ manchmal kann man ja tatsächlich irgendwas tun um die Schmerzen wenigstens etwas zu lindern. Siehe den Rücken, 6x Physio und ich konnte die Finger wieder normal bewegen und das Taubheitsgefühl war weg. Klar hab ich immer noch Probleme, aber damit kann ich jetzt leben, wenn ich aber nicht mal mehr nen Stift halten kann, weil ich keine richtige Kontrolle mehr über die Finger habe ist das doch sehr doof. Vor allem wenn in der 10. Woche gesagt wird damit muss ich bis zur Geburt leben, da könne man nichts machen...

3

Naja, du kannst dich ja Mal belesen. Dein Orthopäde hat schon Recht, dass kann alles an der Schwangerschaft liegen.

Und geröntgt werden um einige Sachen auszuschließen wolltest du ja (verständlicherweise) nicht. Aber was genau hätte er denn machen sollen ?

Finde sowas immer sehr schwierig.

Gut Physio hätte er dir beim letzten Mal verschreiben können.

Aber wenn du weißt wie der reagiert, dann geh doch direkt zu einem anderen Arzt.

4

Den Fuß vielleicht wenigstens mal anschauen und nicht durch Schuhe und Socken entscheiden, dass da nichts sein kann? 🤷‍♀️
Der Hausarzt hat z.B. dann mal geschaut, dass es keine Thrombose ist. Das ist ausgeschlossen, also schone ich jetzt halt und warte ab. Es wäre aber trotzdem schön zu wissen ob ich vllt. Irgendwas gegen die Schmerzen machen könnte ohne es zu verschlimmern. Hilft jetzt Bewegung, oder besser ruhig halten? Ist kühlen überhaupt richtig? Die Ferse ist warm, spricht das dann nicht eher für eine Entzündung? 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

5

Ich verstehe Deinen Frust absolut!

Leider kommt sowas nicht nur bei Schwangeren vor. Die Ärzte, insbesondere die Fachärzte haben immer weniger Zeit für die einzelnen Patienten und sind extrem überlaufen und überlastet.

Mich hat vor einiger Zeit mal ein solcher Arzt richtig schockiert. Ich hatte Herzstechen und wollte ausschließen, dass es was Ernstes ist. Er hat nicht mal abgehört oder sonst was und mir gesagt das käme aus den Brustwirbeln und ich könnte Ibu nehmen.
Auf meine Nachfrage, ob das sein Ernst ist, ohne eingehend zu untersuchen meinte er:

Kennen Sie nicht die drei "T" der Ärzte??

Tach
Tablette
Tschüss

Das war wohl eine treffende Erklärung!

Was ich sagen möchte: Wir sind oftmals keine Patienten mehr, sondern Kostenfaktoren. Traurig aber wahr. Zum Glück gibt es noch Ausnahmen und freie Arztwahl 🤷🏼‍♀️

Dir gute Besserung!!

6

😳 Das ist doch Wahnsinn... Bei dem Arzt hätte ich mich aber bedankt 😳

Bisher war der Orthopäde echt gut, hat wenns ganz schlimm war auch mal Blockaden gelöst oder auch einfach ein Blatt mit verschiedenen Übungen für zuhause mitgegeben bzw. mal Physio für den Bandscheibenvorfall verschrieben (1-2x im Jahr). Ich wurde aber immer untersucht und es wurde ausgeschlossen, dass es irgendwas schlimmes ist. Ich erwarte ja gar keine Vollversorgung und mache auch gerne was zuhause um mir selbst zu helfen. dafür hätte ich aber auch einfach gerne einen Arzt der mich ernst nimmt und nicht sagt "ach schwanger? Dann müssen sie mit den Schmerzen leben"

Danke, ich kann nicht auftreten ohne Tränen in den Augen zu haben vor Schmerzen, aber ist ja ganz normal, muss ich halt noch 21 Wochen mit leben, oder wie? 🤷‍♀️

7

Hallo,
du arme, dich hat’s aber „gut“ erwischt.
Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe mir vor gut fünf Wochen tatsächlich beim Radfahren eine Rippe verrenkt, war drei mal zum einrenken beim Hausarzt, der meinte, das komme alles von der Schwangerschaft. Auf meine Bitte hin bekam ich ein KG-Rezept, war gestern zum zweiten Mal dort und siehe da, die Schmerzen sind schon viel viel besser.
In der letzten Schwangerschaft war ich stark erkältet, mein Hausarzt verwies mich tatsächlich an meine FÄ, weil er nichts falsch machen wollte. Und ein paar Wochen vor der Geburt hat er sich meinen Rücken erst gar nicht angeschaut, damit er ja keine Wehen auslöst.
Ich verstehe dich und drücke uns die Daumen, dass wir bald wieder fit sind und auch fit bleiben.
LG und weiterhin gute Besserung