Erfahrungen mit EPI-NO Delphine Beckenbodentrainer und zur Vorbeugung von Geburtsverletzungen?

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem EPI-NO gemacht? Bringt der tatsächlich etwas?

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/2534616/epi-no-delphine.htm

Ich bin gespannt auf eure Antworten!:-D

Danke & liebe Grüße
Maria

1

Hallo.

Ich habe ihn mir damals gekauft und auch genutzt. Allerdings habe ich damit kein Beckenbodentraining gemacht sondern wirklich nur sporadisch geübt, wie es sich anfühlt, wenn da ein so großer Durchmesser raus möchte aus der Scheide.
Es hat mir insgesamt gut geholfen. Unter der Geburt konnte ich die Kurze gut runter rutschen lassen und als sie dann am Ausgang lag, wusste ich es und habe die Hebamme gerufen. dann giung es auch direkt mit den Presswehen los.

2

Meine Hebamme hat davon absolut dringend abgeraten. Sie sagt, dass es für die Geburt nichts bringt, weil das was da gedehnt wird ein Teil ist, den man nicht vordehnen muss. Das ist völlig sinnlos, das risiko aber, dass du dich bei der Geschichte verletzt, ist hingegen wohl relativ hoch meinte sie. Sie hat wirklich inständig dazu geraten, die Finger davon zu lassen.

3

Interessant. Mir würde es damals von mehreren Hebammen empfohlen, aber auch genau erklärt, wie ich es zu nutzen habe. Das man es nicht von Anfang an auf Maximum aufpumpt und dann rausploppen lässt, sollte eigentlich klar sein.

Ich fand auch weniger, dass es tatsächlich schon dehnt, sondern eher, dass man einfach ein Gefühl dafür bekommt, wie es sich anfühlt.

Meine Hebammen sagten immer, das Kind gebären fühlt sich an, wie wenn man einen Steinklotz rauspresst. Das kommt hin. So ein intensives Gefühl hat man beim Rpi-No definitiv nicht. Nicht ansatzweise. Aber es gibt eine Richtung vor.

Unter der Geburt war es für mich wie: Ach, so ist das. So ein ähnliches Gefühl kennst du schon und du kannst das durchstehen."

4

Ich drehte kurz vor der dritten Geburt. Beim ersten habe ich einen Dammschnitt bekommen er kam mit schiebe Hilfe der Ärztin und beiden Armen auf einer Seite vom Kopf.
Die Naht war ganz doof und so sagte ich beim zweiten das die auf jedenfall reißen soll damit es besser genäht wird und das war dann auch so die Ärztin hat 45 Minuten genäht und alles super.
Und den Stand würde ich gern behalten und hoffe nun mit dem epi-no das narben Gewebe quasi vorzubereiten ich komme aktuell noch nicht auf die 10 die man bis zur Geburt haben soll aber ich empfinde es schon als Riesen Steigerung von 5,5-9 zu kommen und hoffe nun einfach das es gut geht. Genaueres weiß ich spätestens in 2 Wochen 😬