Kommt nach dem letzten 3.screening nochmal ein Ultraschall?

Hallooo
Echt doofe Frage 🤣🙈
Aber ich hatte letzte Woche das 3.grosse Screening mit Ultraschall bei meinem Gyn.
Die Termine dazwischen finden immer bei der Hebamme (seiner Frau) in der Praxis statt sodass ich nicht extra rein muss zu ihm.
Jetzt hatte ich ja aber schon alle 3 US in der SS und Frage mich ob denn überhaupt nochmal geschaut wird nach Größe, Entwicklung etc ?? 🤔
Das Anmeldegespräch in der Klinik hab ich in der 35Ssw,das ist aber nur ein Gespräch mit dem OP Arzt da ich einen KS bekomme,mehr wird da nicht gemacht ...
Den nächsten Kontrolltermin habe ich in 3 Wochen bei der Hebamme,da wird aber nur CTG geschrieben und die normalen Untersuchungen gemacht wie Urin, Blutdruck etc...
Würde halt schon gern nochmal wissen in ein paar Wochen wie sich mein Zwerg com Gewicht etc entwickelt hat?? Wie läuft das bei euch ab ??
Achja ich bin jetzt bei 30+1 🤗
Liebe Grüsse

1

Hey
Bin jetzt mit nr3 in der 11.ssw ,mein FA macht immer alle 4 Wochen einen US um zu schauen ob alles ok ist,bis zum Ende.. hat sie auch bei meinen anderen beiden gemacht.
Kann mir garnicht vorstellen wie es ist nur die 3 großen zu bekommen, nicht weil ich das Baby unbedingt sehen will sondern mir gibt es Gewissheit das alles ok ist,..vllt kannst du mal fragen ob dein FA nochmal ein US macht?

Lg

2

Hallo
Ja das mit den 4 wöchigen Ultraschalls hatte ich vor 5 Jahren auch bei meinem Sohn,da hab ich ne Flatrate quasi gebucht aber mein jetziger hat sowas nicht angeboten,bzw ist es ja eigentlich eh verboten ab Januar 21 🤷außer es gibt medizinische Gründe, zumindest hat er es so gesagt.Was jetzt aber auch nicht schlimm ist für mich 😊
Mir geht es dabei auch nicht um Babyfernsehen sondern um die anderen Dinge...
Ja wahrscheinlich werde ich dann nächstes Mal fragen müssen,ob er mir zusätzlich einen machen kann 🤷

7

Ja das es Änderungen gab 2021 weiß ich,mein FA schallt trotzdem kurz ob alles passt,soll ja auch kein babywatching sein..eine Flatrate hatte ich nie sowas bietet mein FA auch nicht an.
Mir persönlich geht's auch nicht ums babyfernsehen..aber so Dinge wie ob Größe und Gewicht passen, ob die Versorgung noch gut ist oder andere Auffälligkeiten,solche Sachen finde ich wichtig, ich würde einfach mal lieb fragen ob er mal 2 min gucken kann ,dann bist auch du etwas entspannter

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich verstehe deine Gedanken dazu. Ich glaube pauschal kann man das nicht beantworten, weil das jeder Arzt anders regelt. Bei meinen ersten zwei Schwangerschaften war ich bei einem Arzt, der die großen drei ausführlich gemacht hat, dafür hatte die Praxis auch noch mal einen zusätzlichen Ultraschall Raum mit besseren Geräten. Und tatsächlich hat er zusätzlich immer noch einen vierten US gemacht, so um die 36te Woche. Einfach um vor der Geburt noch mal alles soweit abzuchecken. Bei den anderen Regelterminen hat er einfach immer kurz nach Herz und Lage des Kindes sowie Fruchtwassermenge geschaut. Aktuell bin ich mit dem dritten Kind schwanger und meine neue jetzige Ärztin, macht wirklich jedes Mal einen recht ausführlichen Ultraschall. Ich habe aber auch schon von Bekannten gehört, dass es eben nur die drei großen Untersuchungen gibt und ansonsten nur über Hebamme bzw über den Arzt vaginal kurz kontrolliert wird.

8

Hallo
Ja du sagst es ,es wird echt überall wohl anders gemacht .
Meine Freundin ist ebenfalls schwanger in der 14Ssw aktuell,ihre Ärztin macht bei jedem Termin einen Ultraschall 🤷Sie zahlt aber auch dafür für ein Paket...ich wundere mich auch weil es ja angeblich verboten ist...

4

Hallo,
das gleiche frag ich mich auch. In der ersten Schwangerschaft hatte ich eine Flatrate und hatte den letzten Ultraschall bei meinem FA 3 Tage vor ET. Danach musste ich zur Kontrolle ins KH. Die haben auch 2 mal geschaut, da ich über dem ET war. Beim nächsten Termin jetzt in der 29. Woche hab ich wahrscheinlich auch das dritte Screening. Ich frag mich auch, ob mein Arzt danach noch guckt. Beim letzten Termin stand kein Ultraschall an, aber er hat trotzdem kurz vaginal geschaut, wie rum der Kleine liegt. Das muss ich nämlich auch wissen. Wenn der sich nämlich noch in BEL dreht, brauch ich einen Kaiserschnitt.

9

Hallo
Ja dann wird er bei dir wohl nochmal einen machen denke ich.
Dadurch dass halt die Hebamme in der Praxis dabei ist übernimmt die einen Grossteil an Untersuchungen,er macht nur den Ultraschall.

10

Zur Not muss ich halt selber noch einen oder 2 zahlen, wenn er nicht guckt. Es sei denn man kann das auch tasten. Dann geht das ja auch. Eine Hebamme hab ich nicht. Ich geh zur Vorsorge nur zu meinem Arzt.
Wenn ich aber wieder über ET geh, muss man glaub schon nach der Versorgung gucken.

5

Hallo,

Bei mir wird bei jeder Untersuchung einen Ultraschall gemacht. Aber ich habe auch Risikoschwangerschaft und die Versorgung des Kindes muss regelmäßig überprüft werden. Bekommst du den Kaiserschnitt aus gesundheitlichen Gründen? Dann wird meistens auch ein Ultraschall gemacht.

Ich habe nächste Woche einen Termin im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung und mir wurde per Mail mitgeteilt, dass die Untersuchung circa 2 Stunden dauert und ein Ultraschall gemacht wird.
Ich bekomme auch meinen 4. Kaiserschnitt und ich denke, dass sie die Narbe gründlich untersuchen werden um zu entscheiden, wann sie die Kleine holen.

Wenn du gerne noch einen Ultraschall möchtest, sag doch deinem Arzt, dass du gerne eins zur Beruhigung hattest. Er machst doch sicher...

Wünsche dir alles Gute!

11

Huhu
Nein der KS erfolgt auf meinen Wunsch hin,da gibt's (bis jetzt) auch keinen medizinischen Grund oder so 😊
Mein erster Sohn kam auch schon per KS auf die Welt.

Ja dann ist das bei mir in der Klinik was anderes,vllt machen die dann nochmal einen Termin für einen Ultraschall,müssen sie ja eigentlich vor dem KS🤔
Bei mir geht der Termin laut der dortigen Leitung ca 45Min,wird einfach nur schriftlich notiert was im Mutterpass steht und eventuelle Fragen/Wünsche von mir beantwortet.
Ja ich werde dann beim Gyn nächstes Mal wohl fragen ob er nochmal einen machen würde 🙈

6

Ich denke, das ist unterschiedlich.

Meine Ärztin macht auch außerhalb US, schon alleine um zb den GBH zu messen.
Zum Ende kontrolliert sie auch noch mal Größe und Gewicht.

Im Krankenhaus zur Geburtsplanumg wurde bei mir auch immer noch mal ein US gemacht, auch um Größe und Gewicht zu ermitteln.

Grundsätzlich sind in meiner FA-Praxis aber auch noch Wunsch-Us möglich.

Grüße, junalia

13

Ich hab den GBH noch nie gemessen bekommen 🤔zumindest nicht so dass ich es mitbekommen hätte oder er was dazu gesagt hat beim letzten Schall...
Vllt hat er gesehen dass alles OK ist und nichts weiter zu gesagt 🤷
Ich bin gespannt ob meine Klinik vor dem KS Termin nochmal was anbietet in die Richtung,außer jetzt nur das Gespräch.

14

Die meisten FÄ machen in der 37./38. Woche nochmal einen kurzen Ultraschall und schauen nach Größe und Gewicht. Das machen aber nicht alle

15

Hallo, ich hatte schon 3 Ks und bei den planungsgesprächen im KH wurde immer mit geschallt. Die wollen ja trotz KS wissen was sie zu erwarten haben (Größe,Lage,Sitz Plazenta) ich denke schon das die dort bei dir auch nochmal einen US machen. Alles Gute