Hallo ihr Lieben,
morgen starte ich in die 8. SSW. Heute hatte ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Das Herzchen hat man schlagen sehen. Wir freuen uns natürlich riesig.
Wir haben bereits eine Tochter. Sie ist 4 Jahre alt.
Nun sind ja die ersten 12 Wochen die kritische Zeit. Aber irgendwie ist es so schade, dass man das Gefühl hat man muss seine Freude zurückhalten und darf nichts erzählen.
Wann habt ihr eurem Kind erzählt dass es ein Geschwisterchen bekommt?
Liebe Grüße
Daniela
Wann vom Geschwisterchen erzählen?
Erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich finde die Aussage, dass man vor der 12. Woche nichts erzählen "darf" immer etwas unglücklich. Ich bin auch jemand, der seine Freude einfach mit anderen teilen muss. Daher habe ich auch bereits vor vollendeter 12. Woche einigen Personen von der Schwangerschaft erzählt. Man muss eben nur damit klar kommen, dass man ggf auch im schlimmsten Fall von einer Fehlgeburt erzählen müsste. Ich finde aber, dass das heute kein Tabuthema mehr sein sollte... Eher sollte die Gesellschaft darüber aufgeklärt werden, dass sowas leider viel häufiger passiert als die meisten denken. Aber das musst du selbstverständlich für dich entscheiden. Ist nicht jeder so extrovertiert und mitteilungsbedürftig wie ich.. 😅
Natürlich „darf“ man es sofort erzählen 😅
Und wie du sagst, man muss eben damit rechnen, dass auch etwas passieren „könnte“.
Ich denke an den 12 Wochen ist schon was dran.
Meine FG waren immer davor. Alles danach waren intakte SS.
Selbstverständlich kann immer was passieren aber es ist danach schon niedriger.
Huhu.Ich hab es erst nach den 12 Wochen erzählt...Lg
Wir auch. Haben die 12 Wochen auch gewartet. Mein Sohn wird 3 im September.
Ja vorher hatte ich immer Angst das eventuell noch was passieren kann da ich vorher eine Fehlgeburt hatte...Meiner ist 8 und wollte kein Geschwisterchen mehr,das Geschrei war groß 🙈
Also ich hab den kleinen erstmal immer nur Fragen gestellt... Möchtest du ein Geschwisterchen? Willst du eine Schwester oder einen Bruder? Erst nach den 12 Wochen haben wir dann gesagt, Mama hat ein Baby im Bauch...😉 Die kleine ist 3 und hätte das auch sonst sicher vorher im Kindergarten oder so erzählt, daß wollten wir vermeiden 😊
Hallo!
Nicht dass es nicht bei manchen auch so geht. Aber ne bekannte hat das genau so gemacht. Und die Antwort ihres 5jährigen war immer, "nein, ich will keine Geschwister". Und daran hat sich auch nichts geändert.
Und als dann die " Frohe Botschaft" Verkündet wurde, war er unglaublich sauer, da er immer NEIN gesagt hat und sich darüber hinweggesetzt wurde. Er mag seinen Bruder bis heute, 3 Jahre später, auch nicht besonders...
Hallo☺️
Wir haben es unserem Sohn (5) gesagt als ich das erste Mal beim Arzt war,um die 6ssw rum.
Wollten da ganz frei und offen am Tisch drüber reden können ohne Geheimnisse und vorallem er musste auch wissen dass er in Zukunft nicht mehr so grob mit mir spielen darf😄
Aber wir haben es auch da schon den Omas und Opas erzählt,im Falle wenn was gewesen wäre,dann hätte ich mich über jede Unterstützung gefreut🙏
Alles gute weiterhin 🍀
In der 8. Woche, notgedrungen, weil sie meine Hyperemesis mit bekommen hat und ich ins KH musste. Da habe ich es ihr lieber gleich gesagt als sie auch noch anzulügen, wenn sie sich Sorgen macht.
Ich bin in der 14. Woche und wenn morgen alles gut ist beim Arzt, werde ich es meiner Tochter (5) erzählen.
Ich habe so lange gewartet, weil ich nicht möchte, dass es der gesamte Kindergarten (und damit das halbe Dorf) weiß, falls etwas schief geht.
Insgesamt wissen es aber alle, die mir wichtig sind. Eltern, Freunde und auch ein paar Mütter aus dem Dorf. Das sind alles Leute, die auch von meinen Fehlgeburten wissen. Aber egal wie offen ich damit umgehe, es gibt wirklich ein paar Leute, die es noch nicht erfahren müssen 😊
Wir werden es erzählen, wenn ich in der 8. Woche bin.
Er ist aber auch schon 12.
Meine Tochter (7) bekommt es am Wochenende gesagt. Dann bin ich in der 14.ssw.
Ich hatte Anfang des Jahres erst eine FG und ich weiß das meine Tochter sehr traurig wäre wenn so etwas passiert und sie davon wüsste. Davor möchte ich sie schützen.
Zudem hätte es sonst das ganze Dorf gewusst und das wollte ich vermeiden.
Wir haben es in der 15 Woche nach dem Ergebnis des NIPT erzählt. Allerdings haben wir auch eine schwierige Vorgeschichte und wollten bis dahin abwarten. Hätten wir die nicht gehabt hätten wir es glaub eher erzählt.