Hallo,
Ich wollte mal fragen ob eine Kündigung in der Schwangerschaft in einem Kleinbetrieb möglich ist.
Wir sind nur 4,5 Mitarbeiter.
Meine Chef sagte er unterliegt nicht dem Kündigungsschutzgesetz. Im Internet kann ich nur finden dass es nicht möglich ist
Kündigung in Schwangerschaft möglich ?!?
Nein ist nicht möglich.
Lustig 🤣
Ist NICHT möglich!
Hatte das Problem bei RE*E. Hab mit Gewerkschaftsshilfe geklagt. Vor Gerichtstermin zog RE*E die Kündogung zurück.
Im Netz gibt es sehr viel darüber. 😉
Arbeit in einem Personalamt mit über 700 mitarbeiten! Hab also etwas Kenntnis
Nein er kann dich nicht kündigen!
Sobald du dem AG mitgeteilt hast, dass du schwanger bist, unbedingt schriftlich tun, unterliegst du einem besonderen Kündigungsschutzgesetz. Er kann dich also nicht so einfach kündigen, dafür müsstest du schon grob fahrlässig den Betrieb geschadet haben. (Worunter schwanger sein definitiv nicht zählt)
Also klar ist er ein sehr kleiner Betrieb und ist bei manchen Sachen aus den kündigungsschutz Sachen raus. Aber das betrifft definitiv nicht eine schwangere. Also der kann dich zu 100% nicht kündigen.
Du darfst auch in der elternzeit zb nur gekündigt werden wenn die Firma aufgelöst wird. Sonst da auch nicht.
Dein Chef soll sonst mal seinen Steuerberater fragen und sich da mal vernünftig aufklären lassen. Lass dich nicht verrückt machen.
Natürlich ist eine Kündigung auch in der Schwangerschaft möglich.
Es ist nur sehr viel schwerer. Also "einfach so" oder weil ihr nur 4,5 MA seid und damit völlig korrekt der AG in Sachen Kündigungsschutz nicht ganz so streng reglementiert wird wie ein Betrieb mit 20 MA, geht das nicht.
Aber eine Schwangerschaft ist genauso wie eine Schwerbehinderung (beide Personengruppen genießen einen besonderen Kündigungsschutz bzw. sind "unkündbar") kein Freifahrtschein für vertragswidriges Verhalten und da kann ein AG bei entsprechendem Fehlverhalten sehr wohl ansetzen.
Genauso greift der besondere Kündigungsschutz die Schwangere erst, wenn die Schwangerschaft dem AG bekannt ist bzw eine gewisse Frist in die Vergangenheit rein.
Er hatte das mal vor ein paar Monaten reiht. Da war ich noch nicht schwanger. Ich hab etwas Angst da bei uns seit ein paar Wochen die Zahlen etwas schlechter werden. Aber dann dürfte das ja kein Grund sein. Etwas vorwerfen kann er mir nicht da er mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist.
Aber mein Chef ist meiner Meinung nach doch etwas unmenschlich