Plazenta praevia partialis - Blutung - jetzt stationär

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen wer Erfahrungen mit einer PPP hat und mich etwas aufmuntern kann.

Ich bin jetzt 29. Woche und musste Montag wegen Blutungen ins KH und war dann dort bis gestern, dann durfte ich heim bis ich abends wieder Blutungen hatte und nun liege ich wieder im KH. Immerhin konnte ich meinen Mann 2h sehen. Leider bin ich selber schuld, ich musste gestern unbedingt baden gehen. Mir hat keiner gesagt, dass das nicht so gut ist. Jetzt weiß ich es jedenfalls.

Hatte jemand auch Blutungen und alles ging gut?
Man liest so viele Horrorgeschichten, meist aber bei der Totalis, bei mir ragt nur ein Zipfel drüber trotzdem macht er so Probleme. 😔

LG Bees

1

Oh je, ich wünsch dir erst mal alles Gute! Habe auch eine Vorderwandplazenta, die sich allerdings hochgezogen hat und nicht mehr am Muttermund ist.

Wieso ist denn Baden nicht gut? Ich bade jede Woche (nicht zu heiss) und mir tut es richtig gut..

2

Hey, eine Vorderwandplazenta ist ja hochgezogen und dann (zum Glück für dich ☺️) was anderes als dann eine tatsächliche Plazenta praevia. Denke dass sich diese Regelung für dich somit auch erledigt hat.
Baden ist wohl nicht erlaubt, da ja alles vermieden werden soll, dass bestimmte, vorhandene Spannungen im Uterus verändert. Sprich Wehen oder extreme Entspannung durch Wärme. Das alles kann den Uterus so in Bewegung versetzen, dass sich die Plazenta dort löst. Zudem soll ja alles an Infektionsmöglichkeiten absolut vermieden werden, noch mehr als bei einer regulären SS - dazu gehört eben auch schwimmen, baden usw. dazu. Zumindest ist das eine der "Anweisungen" der Ärztinnen gewesen, die mich bisher wegen einer PP behandeln ☺️

4

Besser kann mans nicht erklären, hätte ich gestern gerne von den Ärzten auch nochmal so deutlich gehört 😅

weiteren Kommentar laden
3

Ach Gott, wir sind ja oft dieselben 3-4 Frauen, die im Forum mit der Plazenta praevia zu tun haben! Ich drücke die Daumen, dass die Blutungen wieder aufhören und du Ruhe hast und nach Hause darfst 🌼
Bin heute 33+0 mit einer (mittlerweile auch endlich) PP Partialis und bisher ohne Vorfälle. Halte mich aber auch echt super strikt an die Empfehlungen, halte sehr sehr viel Ruhe, kein Baden, kein GV, keine Dehnübungen, keine langen Wege mehr zu Fuß, nicht überlange stehen... 🥴 Bilde mir ein, dass das bisher was gebracht hat.
Hast du denn zu Hause dann jetzt auch die Möglichkeiten die Füße hochzulegen die nächsten Wochen?

Pass gut auf euch auf🍀

5

Hallo,

mein Mann wird versuchen die restlichen Wochen größtenteils im Homeoffice zu verbringen, in der Hoffnung ich kann die Zeit dann daheim verbringen und wirklich nur noch liegen und kleine Gänge erledigen.
Ich bin schon mal froh, dass ich keine Totalis mehr habe und wirklich nur noch den einen Zipfel. Die Ärzte haben sogar noch etwas Hoffnung, dass der sich noch wegzieht wenn der Bauch den nächsten Schub macht.
6 Wochen sollen wir noch durchhalten, dann kann er problemlos kommen, ich bete, dass wir die noch schaffen ohne weitere Blutungen.

7

Das ist ja schon Mal gut, dass dein Mann dann viel zu Hause ist und du ruhen kannst!
Drücke dir die Daumen, dass es sich wirklich noch wegzieht und du keine weiteren Komplikationen hast! Die "paar" Wochen halten wir jetzt noch durch 🌼

6

Hatte letztes Jahr eine Plazenta praevia totalis mit negativen Ausgang im 6. Monat.... 😭

Bin aktuell wieder schwanger in der 22. Ssw und hab ebenso wieder eine Plazenta praevia totalis...

Ich darf gar nix mehr... und beachte alles sehr streng...
Ich möchte es nicht nochmal erleben müssen mein totes Kind auf der Brust liegen zu haben...

9

Hey,

es tut mir unheimlich leid, dass du so etwas Grausames erleben musstest.

Gleichzeitig möchte ich zu Bedenken geben, dass so ein Erfahrungsbericht der TE gerade nicht hilft (sie hatte ja auch um Aufmunterung gebeten). Es gibt aber bestimmt einen anderen guten Rahmen für dein Erlebnis, sei es hier oder im privaten Raum, kann mir gut vorstellen, dass es hilft, darüber sprechen zu können...

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und drücke auch euch ganz fest die Daumen!

8

Hey,

hier war vor kurzem doch schon mal eine ähnliche Frage, da habe ich auch schon geantwortet, also sorry, falls die auch von dir war🤗...

Ich lag mit PP zwei/drei Wochen stationär mit Tokolyse aufgrund wiederkehrender Blutungen, dann wurde unser Sohn per Kaiserschnitt geholt. Da war er dann 35+4. Das ist natürlich noch bisschen was anderes als 29, aber ich würde an deiner Stelle den Ärzten vertrauen und darauf, dass sie ja ganz schnell handeln können, wenn man eh schon im Krhs ist... klar, könnte auch alles geschmeidiger laufen, aber hey: Du bist schon bei Woche 29! Das ist doch schon ganz gut😊!!

Ich wünsche euch alles Gute!