Brauche Hilfe bei der Auswertung NFM und BT

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade völlig durch den Wind.
Ich war letzte Woche zur Nackenfaltenmessung. Der Arzt war mit dem US sehr zufrieden und hat mein altersbedingtes Risiko für T21 von 1/46 auf 1/917 geändert.
Heute rief er mich an und teilte mir mit, das der Bluttest jedoch etwas auffällig war und mein neues Risiko bei 1/146 liegt.
Seine Aussagen waren widersprüchlich. Einerseits sagt er das der US so super war, das er dem US mehr glaubt und wir zu 99% ein gesundes Kind bekommen.
Andererseits hat er mir zu einer Fruchtwasserpunktion geraten.
Ich weiß gerade nicht, was richtig und was falsch ist.
Könntet ihr mir etwas raten? Ich bin gerade total überfordert und kann nicht klar denken.
Danke Stebo

1

Ich würde den Harmonytest machen, nicht invasiv und ohne Risiko. Hab mich gleich dafür entschieden, da die NfM plus Bt halt sehr ungenau ist, besonders bei Älteren...
Alles Gute!

4

Danke für deine Hilfe. War gleich gestern noch zum Blutabnehmen für den Harmony-Test.

2

Ohje das ist wirklich verwirrend...

Ich stand letzte Woche auch vor der Entscheidung NFM ja oder nein.

Habe dann mit meiner Hebamme darüber gesprochen und ich habe mich letztendlich dagegen entschieden.

Sie sagte mir auch, die Konsequenz wäre nicht unbedingt die Fruchtwasserpunktion sondern evtl. Feindiagnostik oder der Harmonytest.

So habe ich es verstanden.

Eine Fruchtwasserpunktion würde ich persönlich nicht machen wenn es nicht noch andere Möglichkeiten gibt

5

Da hast du vollkommen recht. Deswegen war ich ja auch so erschrocken das der Arzt die Fruchtwasserpunktion gleich vorgeschlagen hat ohne andere Optionen.
Habe jetzt die Harmony machen lassen, dann sehen wir weiter. Danke dir

7

Das ist gut 👍 da ist bestimmt alles gut 🙂

Bei meiner Schwägerin wurde damals eine viel zu dicke NF gemessen.
Der Arzt hat sie so verrückt gemacht und sie hat nicht mal mehr irgendwelche weitere Tests gemacht. Sie sagte dann es kommt wie es kommt war aber auf eine Behinderung eingestellt ( wegen dem Arzt )

Das Baby war kerngesund.

3

Genau das hatten wir damals bei meinem Sohn auch. Super unauffälliger US und dann bei der Biochemie erhöhtes Beta HCG was das Risiko deutlich erhöhte. Lag dann bei 1:400irgendwas. Uns wurde damals nur ein Feinultraschall in der Pränataldiagnostik empfohlen. Wir haben jedoch, verunsichert wie wir waren, noch den NIPT zusätzlich machen lassen. Es war alles gut und mein Sohn kerngesund zur Welt gekommen. Ich empfehle auch immer gerne mal das Forum Pränatalmedizin auf eltern.de. Da antwortet eine Pränataldiagnostikerin auf die Fragen und es kommt sehr sehr oft ein Beitrag mit unauffälligem US aber auffälliger Biochemie. Ich würde an eurer Stelle, denke ich, auch erstmal den NIPT machen bevor ich invasiv was tun würde. Ist bestimmt auch bei euch alles ok. Alles Gute 🍀🍀

6

Danke für den Tipp. Habe im Forum mal etwas gestöbert und bin tatsächlich etwas beruhigter. Kommt ja doch häufiger vor, das der US unauffällig war und dann die Biochemie auffällig. Den Harmony-Test lassen wir trotzdem erstmal machen, dann sehen wir weiter. Ich hoffe, das wir dann in einer Woche Gewissheit haben.
Vielen Dank

8

Super, dass es dir geholfen hat. Mich hat es damals auch beruhigt, dass es so häufig vorkommt 😊. Aufgrund der Erfahrung beim letzten Mal haben wir dieses Mal direkt den NIPT gemacht. Ich drücke euch die Daumen, dass das Ergebnis schnell kommt. Und es wird ganz sicher auch bei euch alles gut sein ❤️🍀.