Erfahrungen gesucht - wie habt ihr die Wehen wahrgenommen?

Ihr Lieben,

eine wsl ungewöhnliche Frage, die ich aber eigentlich super spannend finde und jeder sehr individuell beantworten kann.

Wie empfandet ihr die Wehen? Extrem schmerzhaft oder eher nur wie ein Druck? Im Bauch und / oder Rücken? Findet ihr dass man sich gut an die gesteigerte Intensität ‚gewöhnen‘ kann? Mit was kann man die Schmerzen vergleichen? Finde es super spannend verschiedene Stories zu hören.

1

Also meine Geschichte ist leider nicht so aufmunternd 🙈

Sie waren bei mir weder im Rücken, noch am Bauch, sondern direkt am Muttermund. Also eine Stelle, die man sich nicht mal für psychologische Zwecke halten kann.
Es war ein krampfartiges, fieses Pieksen, dass sich von Anfang bis Ende bei mir leider nicht verändert hat. Ich hatte von Anfang an extreme Schmerzen und die Wehen (mit jeweils 3 Schmerzhöhepunkten) kamen auch sehr schnell hintereinander. Auch die Häufigkeit hat sich vom Beginn um ca. 1.00 Uhr bis zur tatsächlichen Geburt um 8.41 Uhr nicht verändert.

Das hat mich echt fertig gemacht. Mit einem Druck oder wenigstens mal ein paar Min Pause dazwischen hätte ich vielleicht besser umgehen können 🙈

Hoffentlich gibt's auch noch ein paar positivere Berichte 😊🍀

2

Achso, vergleichen kann man die Schmerzen vielleicht am ehesten mit dem Abstrich beim FA. Das piekst ja auch kurz so fies. Nur hielt das Wehen-Pieksen natürlich länger an 🙆🏻‍♀️

8

Bei mir piekst da nicht nur nichts, ich spüre das gar nicht. Ernsthaft, wenn ich beim Abstrich die Augen zumachen würde, könnte ich nicht sagen ob's schon losgegangen ist.

Scheinbar habe ich echt einen super unempfindlichen Muttermund. Mache mir schon sorgen, dass ich die richtigen Wehen (Übungswehen habe ich schon seit dem 2. Trimester) deshalb zu spät bemerke und das Kind im Hausflur zu Welt bringen muss.

weitere Kommentare laden
3

Eher nicht drückend, sondern stechend/schneidend/wie ganz extreme Krämpfe. Leider dauerten sie 18 Stunden 😑 Die Schmerzen waren so heftig, dass ich es mir in dem Moment weniger schmerzhaft vorgestellt habe, dass sie mir das Kind ohne Betäubung einfach aus dem Bauch schneiden.

4

Also meine erste Geburt war schon heftig. Ich hatte die Wehen vorne und nicht im Rücken. Allerdings waren die 6 Stunden kaum auszuhalten. Ich bekam allerdings Cytotec zur Einleitung und deshalb hatte ich keine Pausen zwischen den Wehen. Ich hatte immer das Gefühl ich würde explodieren. Am nächsten Tag hatte ich Halzschmerzen vom Schreien.

Aber die 2. und die 3. Geburt waren ein Witz dagegen. Es tat zwar weh, aber es war auszuhalten.
Mittlerweile habe ich die Vermutung, es lag am Cytotec, denn die Herztöne gingen immer zurück u. u. u., es war nicht so schön.

10

Das klingt ganz danach, dass es was mit Cytotec zu tun hatte. Ein Wehensturm. Mir wollten sie sowas auch andrehen. Ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt und zum Glück haben sie nicht darauf bestanden.

11

Mir erklärten sie, wozu das Medikament eigentlich eingesetzt wird, aber was es bewirken kann, sagten sie nicht. Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen

weiteren Kommentar laden
5

Gute Frage. Beim ersten Kind waren es wirklich normale Unterleibsschmerzen wie bei der Periode, selbst die Presswehen waren vergleichsweise "angenehm" (wenn ich es mit der 2. Geburt vergleiche). Es hat sich einfach angefühlt wie ein ekelhaftes drücken im Unterleib. Sonst hätte ich nirgendwo schmerzen

Beim 2. Kind hingegen hat es sich angefühlt als hätte ich einen Gurt um den unterleib/nierengegend/unterer Rücken, der sich mit jeder wehe enger zusammenzieht und mir in die Haut schneidet. Also von der ersten wehe extreme Schmerzen. Dann haben bei 6 cm Muttermund die Presswehen eingesetzt und ich hab alles zusammengebrüllt und gar nichts mitbekommen um mich Rum, das ging 3h so bis ich die PDA hatte. Die Schmerzen der anfangswehen haben bis in die Schenkel nach unten gestrahlt.

Es ist also immer unterschiedlich. Mein Frauenarzt meinte nich so doof zu mir "wenn die Geburt losgeht merkt man das". Jo beim ersten Kind wegen komischen Ausfluss bei 34+6 ins KH, Muttermund schon 6 cm offen ohne dass ich was gemerkt habe und 3h später war der kleine da.

6

Wie eine sinus Kurve in positiver y-richtung im po, oder auch Gauß Kurve.
Es kam so wellenartig. Fing ganz dumpf an, wurde immer stärker bis zu einem peak und nahm dann in der selben Geschwindigkeit wieder ab. Und wiederholte sich nach wenigen Minuten.
Ja, es war sehr schmerzhaft.

7

Wie ein scharfer Draht der in Wellen innen alles zusammenzieht.

Ich kann es echt nicht anders beschreiben.

9

Bis zur Austreibungsphase wie starke Regelschmerzen mit Druck nach unten. Gefühlt nicht besonders schmerzhaft. Kein Vergleich mit Migräne. Ich hatte allerdings nur jeweils vier Stunden Eröffnungswehen bis zur Austreibungsphase.
Und die fand ich sehr, sehr unangenehm. Es war ein unglaublich starker, massiver Druck. Nicht mal besonders schmerzhaft. Aber diesen Druck und diesen massiven Kontrollverlust fand ich fies.
Gott sei Dank hatt es beim zweiten nur drei oder vier Presswehen gebraucht, dann war er schon da.

Insgesamt fand ich beide Geburten nicht schlimm. Sowohl meine 6 Wurzelentzündungen als auch Migräne finde ich gefühlt zehnmal so schwer auszuhalten.

Die Wehen haben zwar geschmerzt, aber es fühlte sich gut und richtig an.

15

Nach Einleitung ein Ziehen im Oberschenkel. Kennt ihr das wenn man zu viel Zucker zu sich genommen hat und dadurch Knochenschmerzen bekommt? So hat es sich im Oberschenkel angefühlt ca. 32 Stunden lang. Im Bauch oder Rücken habe ich garnichts gemerkt. Dann noch knappe eine gute Stunde einen starken Druck im Bauch, den ich jetzt nicht unbedingt als schmerzhaft bezeichnen würde, eben nur ein sehr sehr starker Druck gegen den man nichts tun kann außer mitzumachen....und dann war der kleine Mann da :-) Mal schauen wie es jetzt beim 2. läuft....

16

Also ich kann dir von meiner ersten SS berichten, ist allerdings schon 11 Jahre her 😁

Ich weiß noch dass es für mich vergleichbar war mit Krämpfen die man bei Durchfall hat (was ich zusätzlich auch hatte, was aber normal ist) somit bin ich am anfang viel am Klo gesessen. Es war einfach angenehm wegen dem Druck nach unten weil da ja das Loch ist 😎
Zusätzlich dass der Druck nach unten da war, hat der Schmerz sich in den Rücken gezogen.

Muss sagen dass ich es nicht so schlimm fand. Es hat sich natürlich gesteigert aber ich hatte auch eine schnelle Geburt.. vom anfang von den richtigen wehen bis zur Geburt vergingen nur 4 Stunden.
Das anstrengenste warten für mich die presswehen 🤷‍♀️

Bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger (33. Ssw) und hoffe dass es dieses mal auch so Problemlos sein wird 😁