Hallooo,
ich habe Gestationsdiabetes und nehme seit Montag 12 Einheiten Insulin zur Nacht, weil eigentlich alle Werte passen auser dieser Nüchternwert ist immer sehr grenzwertig. Seitdem ich spritze ist der Wert zun Glück gut und meine Maus ist bis jetzt auch nicht überwiegend gewachsen, Fruchtwasser ist auch in Ordnung und GBH schon etwas verkürzt (36. SSW). Jetzt hatte ich einen Termin bei meiner Hebamme seit langem und als ich Ihr erzählte dass ich Diabetes habe und mich spritze ist Sie aus allen Wolken gefallen und hat mich schon fast angeschrien, warum ich mich denn nicht eher gemeldet habe und dass ich bestimmt nur Süßigkeiten esse sonst wäre der Wert nicht hoch.. ist aber nicht so, ich habe sogar fast 3 kg abgenommen und meine Werte sind ja besser geworden, auser der früh und immerhin habe ich einfach nur auf meine Diabetologin gehört. und ich nicht in der Klinik hier im Ort entbinden kann weil keine Kinderklinik hier ist und mein Kind streng überwacht werden muss.. Ich fühl mich jetzt total schlecht und als hätte ich versagt oder meinem Kind geschadet. Sie meinte auch zu mir ich soll kein Brot,Reis bzw generell keine Kohlenhydrate essen sondern möglichst nur Gemüse und Stoffwechseltees. Ich bekomm ja so schon Kreislaufprobleme vom wenigen Essen wie soll man denn den Tag überstehen nur mit Gemüse?! Danach kamen immer nur Sprüche wie "naja wir müssen das beste daraus machen" oder "wir können es jetzt eh nicht rückgängig machen" Mir wurde immer gesagt solang derr Diabetes nicht extrem ist und es den Kind gut geht braucht man sich nicht übermässig Sorgen machen und jetzt fühle ich mich wie die schlechtese Mutter überhaupt 😞😞
Schlechtes Gewissen 😞
Ok erstmal ganz ruhig. Also ich bin selbst Hebamme und kann die Aussage meiner Kollegin nicht nachvollziehen. Wenn du trotz gesunder Ernährung Insulin brauchst dann ist es so dafür kamnst du ja nix. Wichtig, dass du halt regelmäßig isst und viel Eiweiß und Gemüse. Aber auch Kohlenhydrate sind wichtig, achte drauf dass es langkettige Khs sind wie Vollkornbrot, Kartoffeln, dunkle Nudeln oder Vollkornreis. Am besten immer mit genügend Eiweiß aber auch nicht Fett kombinieren, dann gehen sie langsamer ins Blut. Gehst du gern spazieren? Das wäre super, hält auch den Insulinspiegel unten. Ja das Baby wird nach Geburt dann überwacht, es bekommt dann Blutzucker Kontrollen was aber nicht dramatisch sondern sinnvoll ist. Schau dass du direkt nach Geburt anlegst wenn du stillen möchtest oder ein Fläschen anbietest, wenn du nicht stillen willst. Ich wünsche dir alles Gute. LG
Sollte mit Fett heißen ;)
Da bin ich ja erleichtert, dass wohl nicht alle so denken.. ich habe mich wirklich miserabel gefühlt, sie gab mir das Gefühl von "du hättest es wissen müssen" obwohl das auch mein erstes mal mit Diabetes ist 😒 so wie du es schreibst ist meine Ernährung auch, natürlich ess ich hin und wieder ein Stück Schokolade, aber nur dann wenn ich weiß dass ich davor Gesund gegessen hab und es mir vom Wert her leisten kann. Sie sagte das Kind kommt für mindestens 24 Std auf eine andere Station nur weil ich jetzt insulin nehme, aber Sie hat das in meinen Augen total dramatisiert und mich beunruhigt.. ich möchte aufjedenfall stillen und werde sofort anlegen wenn hoffentlich alles gut geht..danke dir!
Du musst die Kohlenhydrate nicht komplett weg lassen. Du solltest aber butter in deine Ernährung mit einbeziehen. Vollkorn Produkte statt nur Weizen usw. Je mehr Kohlenhydrate, desto mehr fett dazu.
Dein Diabetologe wird dich da gut beraten haben. Mach dich nicht verrückt.
Das ist ja furchtbar, was für eine Hebamme hast du denn da erwischt? Ich glaub, sie ist da wirklich mit dem falschen Fuß aufgestanden aber sowas geht garnicht. Mach dir keine Gedanken, du hast nichts falsch gemacht und ich bin sicher, dass du dich nicht nur von Süßigkeiten ernährst. Bitte lass jetzt auch nicht von heute auf morgen alle Kohlenhydrate weg, dass wäre auch nicht der richtige Weg. Wenn du gut eingestellt bist und es dir und dem Baby gut geht, behalte es so bei und überleg eher, ob die Hebamme so zu dir passt oder ob eure Einstellungen vielleicht doch zu unterschiedlich sind.
Wir hatten auch einmal Pech mit einer Vertretungshebamme die keine Hunde mochte, blöd nur, dass wir einen hatten und seit dem konnten wir ihr garnichts recht machen. Alles war schlecht an uns und was wir taten und es war auch noch unser erstes Kind, da haben solche Worte schon größeres Gewicht. Zum Glück kam sie nur 2-3 Mal und dann wieder unsere eigentliche Hebamme, die einfach super lieb war.
Deine Hebamme hat schlichtweg keine Ahnung.
1. Schwangerschaftsdiabetes hat so gut wie gar nichts mit der Ernährung, weder vor noch in der Schwangerschaft zu tun. Alle Frauen entwickeln in der Schwangerschaft eine Insulinresistenz. Das liegt an den Hormonen, die die Plazenta produziert und dient nach heutigem stand der Wissenschaft am ehesten dazu, dem wachsenden Kind immer genug Glucose zu Verfügung zu stellen. Bei einigen Frauen meint es die Plazenta etwas zu gut und der Zuckerspiegel steigt so hoch, dass er schädlich werden kann.
Du hast überhaupt gar nichts falsch gemacht. Schwangerschaftsdiabetes kann jede treffen.
2. Du sollst auf gar keine Fall nur noch Gemüse und Tee zu dir nehmen. Das ist nicht nur unnötig sondern geradezu gefährlich. Ein Fötus ist, im Gegensatz zu einem Erwachsenen, dringend auf Kohlehydrate angewiesen, alternative Stoffwechselprodukte wie Keton-Körper kann er nicht verwerten.
Wenn du deine KH-Zufuhr zu stark reduzierst, riskierst du, deinem Kind nachhaltig zu schaden. Es kann sich dann nicht mehr richtig entwickeln und wachsen.
Fazit: Von einer Hebamme die so wenig Ahnung von ihrem Fach hat und nicht nur Blödsinn erzählt sondern auch noch schädliche Anweisungen erteilt, würde ich mich nicht weiter betreuen lassen wollen. Wer weiß was für gefährliche Falschinformationen sie sonst noch so an dich weiter gibt.
Wow vielen Dank für die Antwort!
Ich lasse mich bei dem Thema Baby leider sehr schnell verunsichern, ich bin gerade auch sauer auf mich selbst dass ich mich so fertig gemacht habe obwohl ich ja anhand meiner Werte sehe, dass meine Ernährungsumstellung passt!
Achje du Arme, fühl dich mal fest gedrückt.
Ist ja schon ein Ding, was deine Hebamme da los lässt. Gewisse Kritik mag ja mal ok sein, aber dir ein so kurz vor der Geburt solche Angst und ein schlechtes Gewissen zu machen geht ja gar nicht.
Ich habe schon vor der Schwangerschaft Diabetes, welcher mit Tabletten und Ernährung eingestellt war. Mit Eintritt der Schwangerschaft haben wir aber auf Insulin umgestellt, d. h. ich nehme sogar tags und zur Nacht Insulin. 🙄
Der nüchtern wert lässt sich leider fast gar nicht über die Ernährung beeinflussen. Von daher würde es gar nix bringen, wenn du dich jetzt mit der Ernährung so einschränkst, zumal du jetzt ja auch gewisse Energie benötigst. Wenn deine Werte nach dem Essen gut sind, ist doch alles super. Bau auf jeden Fall Ein paar Kohlenhydrate mit ein, in Kombination mit Fett (verlangsamt den Anstieg im Blut), Gemüse & Eiweiß ist alles super.
Lass dich nicht beirren und du machst das schon richtig 👍
Bezüglich der Entbindung in eurem Krankenhaus vor Ort, würde ich einfach mal nachfragen, wie das dort gehandhabt wird. Denke nicht, dass dein Baby auf eine andere Station verlegt wird, wenn es stabil ist. Die Schwestern/Hebammen dort werden nur öfter den Zuckerwert überprüfen.
Das einzige was wohl nicht geht, wäre eine ambulante Geburt.
Fühl dich nicht schlecht, du machst alles super, denn du kümmerst dich um dich und dein Baby 🍀
Das Verhalten deiner Hebamme ist unmöglich!!
Sorry, in der Hinsicht ist der Arzt/Diabetologe die Fachperson und daher der kompetente Ansprechpartner!
Dass sie dich anschreit, geht gar nicht! Nie! Das wäre für mich ein massiver Vertrauensbruch, ehrlich!
Bitte halte dich an die Anweisungen vom Arzt, nicht von der Hebamme!!
Beim Thema Baby lass ich mich leider leicht verunsichern und zweifel direkt an mir als Mutter, aber da haben bei mir die Alarmglocken geklingelt.. ich meine hallo, NUR Gemüse, Stoffwechseltee (die man soweit ich weiß nur bei richtigen Diäten trinkt) und 0 Kcal.. weiß echt nicht ob ich weiterhin bei Ihr bleiben will, Ihre Aussagen waren echt unmöglich und total unsensibel wobei ich sowieso extrem empfindlich bin durch einen schlimmen Schicksalsschlag von dem Sie ja weiß..
*meinte Kohlenhydrate nicht kcal